ABL 08/1995 glüht nur mit manuell gedrücktem Relais oder manchmal im warmen Zustand.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich habe meinen ABL Motor komplett überholt. Alles neu und originale VW Teile drin (Kerzen/Sensoren).

    Die Sicherungen sind ALLE i.O. und das Vorglührelais lässt sich manuell betätigen und dann glühen die Kerzen auch merklich. Jedoch bleibt die gelbe Lampe aus.

    So, nun fahre ich etwas rum mache hier und da meine Erledigungen und plötzlich glüht der Wagen vor als wäre nichts gewesen!!! Komischerweise macht er das obwohl der Motor warm/heiss ist.

    Kühlt der wieder ab, geht die ganze Schei... wieder vorn vorne los. 8| ?(

    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :wacko: ich schnall den Fehler einfach nicht!!!

  • Hi,

    Könnte ein Haarriss oder kalte Lötstelle sein,dort wo die Relais eingesteckt sind.
    Bei kaltem Motor Zündung an und gleichzeitig am Vorglührelais wackeln.

    Mfg

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • Hi.

    Gerappelt habe ich schon wie ein Affe am Käfig :)

    Kabelbruch am Temp-fühler ist auch nicht vorhanden.

    Was hat es mit diesem Endschalter an der ESP auf sich?! Denn wenn ich den drücke im Standlauf verändert sich nichts. Defekt?!

    Dann habe ich gelesen dass es auch an der ZE liegen könnte. Komisch nur dass es dann manchmal funzt und manchmal nicht. Es handelt sich dabei ja um Messingpinne und nicht um lose Verkabelungen. Dann kann ja nur was gebrochen sein?!

  • Danke aber ich möchte lieber den Fehler finden!!!

    Also, jetzt glüht der Wagen ständig vor wenn er warm ist.

    Rein theoretisch müsste der Tempfühler ja dann "andersrum" laufen?!?!?!?!?!? Geht das?! 8|

  • Habe ich mal gelesen. Die sieht aber eigentlich gut aus.

    Komme zufälligerweise aus Krefeld/Kempen die Ecke!!! Ist ja nicht weit von Duisburg.

    Falls Du zufälligerweise gute Preise bei Ersatzteilen brauchst, ich bin Verkäufer bei Car in Kempen oHG ;)


    Wäre ja ein Abwasch!!!

  • Habe ja gesehen, Niederrhein.

    Ersatzteile brauche ich zufällig auch :D

    Ich melde mich morgen, ob ich dir helfen kann. Habe momentan Notdienst und darf eigentlich nicht so weit weg von Zuhaus :wacko:...

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ersatzteile? Ich brauch auch welche^^


    Irgendwo ein kurzen in der Elektrik? Also wie ein BiMetall das sich beim warmen Motor verändert und daher dann den Kontakt bekommt.

    Mein ABL "glüht" aber auch fast immer vor bzw die gelbe Leuchte flackert kurz auf.
    Gruss Micha

  • Moin,
    mein ABL glüht auch immer vor wenn ich starte .Nur ist es ,wenn er warm ist egal und er startet sofort....meine nur die Vorglühlampe geht schneller aus :huh:
    Könnte natürlich auch ein Problem auf deinem Steuergerät(besseres Relais) sein.Meins habe ich damals vorsorglich nachgelötet und die Elkos erneuert...

    Was heißt denn bei dir" das Vorglührelais manuell betätigen?"
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (16. Februar 2011 um 08:55)

  • Hi.

    Was sind denn Elkos?! ?(

    Ich habe die Kappe vom Glührelais abgemacht und drücke den Kontakt morgens immer mit der Flosse runter.
    Wird zwar heiss aber wat mut, dat mut ;(