Getriebe problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum erst mal vor weg! Ich wünsche ein nettes Wochenende!

    Wie es vielleicht schon ein paar wissen sind wir eine Bulli Familie.

    Der Bulli von meinem Vater T5 174 PS Diesel Bj. 2004 hat seit Kurzer Zeit ein Getriebe problem.

    Und zwar geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Nur wenn man wenn der Wagen wenn er noch rollt kräftig bremmst, das der Bulli wieder (ich schreibs mal so) aufnickt und beim aufnicken den Rückwärtsgang rein macht, dabei geht er ganz leicht rein!

    Jetzt die frage an euch weiss einer von euch was damit sein kann?

    MFG

  • Klingt von der Beschreibung so,als wenn entweder etwas mit dem Schaltgestänge nicht stimmt oder das Getriebelager nicht in Ordnung ist. :| Denn wie du schreibst,lässt sich der Gang bei Bewegung im Getriebe ja leicht einlegen.Dann müsste das Getriebe selbst eigentlich in Ordnung sein.
    Gruß Olli

  • Jetzt bin ich einwenig verdutzt laut unser wissen hat der kein Schaltgestänge mehr sondern Schaltzüge. Kann aber auch sein, das wir falsch informirt wurden.

    Ja das Problem ist wenn der Bulli steht bekommt man ihn nicht rein, wenn er nach vorne rollt erst recht nicht und wenn er nach hinten rollt eigentlich nie bis auf ein paar mal.

    Aber beim Aufnicken des Bullis geht er meist immer rein.

    Meine Mutter will schon gar nicht mehr mit dem Bulli fahren.

  • Sorry,natürlich hat der T5 Schaltzüge,war da ganz in T4 Gedanken.. :thumbup: ..aber nach der Beschreibung würd ich dann doch zuerst die Getrieblagerungen überprüfen...das passt zu dem Einlegen bei Getriebebewegung.
    Gruß Olli

  • Unser T5 5 Gang 75 kw faehrt nur noch im 4. ! Also eigentlich gar nicht! gangwechsel nicht moeglich! Kupplung voellig unauffaellig!
    Wer weiß Rat?? getriebe ganz im Eimer??? Wie finde ich den Fehler ???? ?( ?( ?(

  • Guten Tag
    meines erachtens hat sich das kleine kegelrollenlager zerlegt - im anfangsstadium kaum hörbar
    durch vertikales spiel ist keine saubere führung mehr gewährleistet - bei reparatur unbedingt das hintere passlager der hauptwelle mit ersetzen - dabei unbedingt die innere lagerabdichtung entfernen - da dieses lager im serienmäßigem zustand ungenügend geschmiert wird.
    mfg
    kurt

  • Unser T5 5 Gang 75 kw faehrt nur noch im 4. ! Also eigentlich gar nicht! gangwechsel nicht moeglich! Kupplung voellig unauffaellig!
    Wer weiß Rat?? getriebe ganz im Eimer??? Wie finde ich den Fehler ???? ?( ?( ?(

    es ist meiner meinung nach die rollenhülse hinter dem gangrad des 5 ten verschlissen - das problem gibt es beim t4 auch

    blechdeckel herunternehmen und reinschauen - meist sieht man dann schon was los ist .
    mfg
    kurt

  • An getriebedoc!
    Vielen Dank für den Hinweis! Meinst du ich kann mit dem Wagen noch 400 km nach Hause fahren . Oder soll ich lieber die gelben Engel bemühen? Eigener abschleppversuch mit geliehenem Range Rover und boeckmann Trailer musste leider abgebrochen werden, da die Fuhre bereits bei 60 km/h ins Schlingern geriet!
    reparierst Du Getriebe? Wann und wo???
    Gruß
    Samot35

  • hallo
    die 400 km würde ich mir an deiner stelle verkneifen - das gibt bruch ganz sicher !
    ich bin am südrande von hamburg .
    frag mal bitte " roter bulli - die helene war mit ihrem auto auch bei mir !
    oder schreib mir pn

    mfg
    kurt

  • Hallo,

    würde mal den Schaltturm überprüfen. Ob sich da evtl im laufe der Zeit die Mutter gelöst hat und nun der Schaltturm Spiel hat. Meist bekommt die Verzahnung einen ab und dann muss er neu.

    War nur eine Idee, wäre nicht der Erste.


    Gruß

    Oli