Lenkgetriebe? Was machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,
    ich bin der Benno aus Oberbayern und fahre seit 1.März 2010 einen MV2 Atlantis AHY mit jetzt knapp 160tkm.
    Hab momentan folgendes Problem, meine Lenkung geht manchmal zu schwer, ab und zu kommts mir vor als hätte ich gar keine Servo.
    Das nächste ist, das Lenkrad dreht nicht mehr auf die Mittelstellung.
    Wenn er auf der Bühne steht kann man nach links einwandfrei einschlagen wie es sein soll, aber nach rechts eben zu schwer!

    Druck der Servopumpe in Ordnung, genug Öl natürlich auch, Manchetten am Lenkgetriebe sind auch in Ornung.

    Liegt jetzt meine Werkstatt richtig, dass ich ein neues Lenkgetriebe brauch!?? :S

    Danke schon mal im Voraus!!

  • wie alt ist dein servo-öl??

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Wenn Du tatsächlich ein Neues brauchst - ich hätte noch ein Gebrauchtes liegen. Bin auch immer mal wieder in München, Rosenheim etc. unterwegs.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Wenn Du tatsächlich ein Neues brauchst - ich hätte noch ein Gebrauchtes liegen. Bin auch immer mal wieder in München, Rosenheim etc. unterwegs.


    Ist gut zu wissen!!
    Jetzt ist die große Frage!!
    Original kostet 700€, angeblich vergleichbares so 500€ rum oder ein überholtes als Tauschteil 300€???
    Schwierig!

  • Bei Billigangeboten wäre ich vorsichtig. Mit KFZ Teilen wird viel Schindluder getrieben. Was zahlst du den für den Aus- und Einbau ohne Material? Je nachdem würde ich entscheiden. Wenn die Lohnkosten höher sind als die Materialkosten lohnt das Sparen nicht. Wenn hingegen die Lohnkosten gegenüber den Materialkosten kaum ins Gewicht fallen, kann man schon eher mal riskieren Mist einzubauen. Hängt natürlich auch immer davon ab, um welches Teil es geht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • moin, bei meinem macht die servo manchmal geräusche, das hört lich an als menn ich zu wenig öl drauf hätte, ist aber in ordnung, ich weiß nicht warum!!!

    bitte um hilfe!!

  • Hab momentan folgendes Problem, meine Lenkung geht manchmal zu schwer, ab und zu kommts mir vor als hätte ich gar keine Servo.
    Das nächste ist, das Lenkrad dreht nicht mehr auf die Mittelstellung.
    Wenn er auf der Bühne steht kann man nach links einwandfrei einschlagen wie es sein soll, aber nach rechts eben zu schwer!

    Kann auch "nur" sein, daß ein Ventil hängt oder Dreck drin ist. Wenn dein Bus steht, is es egal, ob auf der Bühne oder auf dem Boden... :rolleyes: Wenn die VA frei hängt und er läßt sich mit laufendem Motor genau so schwer drehen, wie ohne Servounterstützung, klemmt da ein Ventil.

    Wie schaut's aus, wenn du die VA in der Luft hast und drehst die Lenkung an den Rädern? Knackt dann was, oder knirscht es?

    Liegt jetzt meine Werkstatt richtig, dass ich ein neues Lenkgetriebe brauch!?? :S

    Ich weiß nicht, in wie weit man die Lenkgetriebe selber überholen kann, im Zweifelsfalle ja. Bernhard hat ja noch eins zu liegen.

    Moment... nachgefüllt? Das heißt du hast altes Öl im System mit ein bißchen frischem Öl aufgefüllt? :kratz:
    Wieviel Öl? Hast du in den Manschetten am Lenkgetriebe nachgeschaut, ob da Öl drin ist?

    Laß mal das ganze Servo-Öl tauschen, ruhig ein bißchen spülen, damit der ganze Dreck raus geht. Bei kaltem Wetter könnte es auch sein, daß im alten Öl ein paar Wassertropfen sind, die an der falschen Stelle gefrieren....

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"