Rechtes Fenster mausetod

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum.
    ich habe einen Multivan Bj 2001, 150 PS.
    Das rechte Fenster lässt sich weder mit dem Schalter Fahrerseite noch mit dem Schalter Beifahrerseite bewegen.
    Also den KAbelbaum habe ich schon unter die Lupe genommen und teils einzelne Adern ersetzt, bei rot und braun war die Isolierung gebrochen. Hat nix geholfen.
    Danach habe ich mal zu messen begonnen, Spannung liegt an (braun-rot, 12V, siehe Bild), Der grün weiße Draht am Schalter ist scheinbar für hoch bzw runterfahren, beide Schalter habe ich schon gegenseitig getauscht, kein ERfolg.
    Für was ist der blau weiße Draht am Schalter zuständig?
    Ich fürchte das der Motor defekt ist, kann man den Testen?

    Danke für Eure Antworten
    greets
    Thomas

  • blau weiss dürfte beleuchtung sein . mess mal mit licht an und licht aus . dann weisste es sicher .


    klar kann man das testen . motor ausbauen vorsichtig in den schraubstock und dann mal an die entsprechenden pins strom anlegen

  • Blau-weiß sollte Beleuchtung sein, die Beleuchtung des Schalters?

    12V anlegen, hmm, das ist der grün weiße Draht am Motor? Kann ich das im Eingebauten Zustand machen?

  • Hallo,

    den Fehler hatte ich schon paar mal. Nach mehrmaligen ein- und aussteigen, batterieabklemmen und rumfluchen ging er dann meist wieder. Konnte den Fehler schließlich mit Reparatur des Kabelbaum Fahrerseite dauerhaft beseitigen.

    Gruß...

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • ist evtl der stecker am motor herrunten ???

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • ja miene die schalterbeleuchtung mit dem blau weissen kabel .


    also ich würd ihn ausbauen . weisst ja nich in welche richtung er wann dreht .die motoren arbeiten meines wissen für rauf und runter mit ner verpolung . sprich z.b . pin 1 plus pin 2 masse rauf undfür runter genau umgekehrt ..


    achtung die pinbelegung ist nur ein beispiel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!