Bremskraftregler im Syncro ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für den Umbau von Trommelbremsen auf die Scheibenbremsen an meinem Syncro habe ich auch aus dem Spenderfahrzeug die Bremswaage herausoperiert, da ich davon ausging, dass die Scheibenbremse einen Bremskraftverteiler benötigt, wie das auch im frontgetriebenen Spenderbus so war.
    Nun lese ich im Handbuch von VW, dass die Syncros keinen Bremskraftregler haben.
    a) Stimmt das? Dann müsstet Ihr ja alle bei Euren Diesels unter dem Bus keine Bremswaage haben. Guckt Ihr mal drunter ?
    b) Werden dann die Bremsleitungen direkt auf die Bremsschläuche gezogen? Theoretisch kann ich dann ja das ganze Gerödel (-> Bild) sparen ?
    c) Was verhindert dann beim Syncro die Stabilitätsprobleme beim starken Abbremsen?

  • Ich hab einen 94er AAB-Syncro, der hat auch keinen Bremsdruckminderer an der Hinterachse. Mit der Trommelbremse brach der Wagen bei glattem Untergrund hinten aus, das hat sich aber auch nach dem Umbau auf Schebenbremsen nicht geändert. Das ist allerdings nur bei Glätte so und man muß es schon fast provozieren. Die Bremsleitungen gehen direkt durch.

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von v6arthur (6. März 2011 um 11:20)

  • Für den Umbau von Trommelbremsen auf die Scheibenbremsen an meinem Syncro habe ich auch aus dem Spenderfahrzeug die Bremswaage herausoperiert, da ich davon ausging, dass die Scheibenbremse einen Bremskraftverteiler benötigt, wie das auch im frontgetriebenen Spenderbus so war.
    Nun lese ich im Handbuch von VW, dass die Syncros keinen Bremskraftregler haben.
    a) Stimmt das? Dann müsstet Ihr ja alle bei Euren Diesels unter dem Bus keine Bremswaage haben. Guckt Ihr mal drunter ?
    b) Werden dann die Bremsleitungen direkt auf die Bremsschläuche gezogen? Theoretisch kann ich dann ja das ganze Gerödel (-> Bild) sparen ?
    c) Was verhindert dann beim Syncro die Stabilitätsprobleme beim starken Abbremsen?

    kein lastabhängiger bremsregler am syncro?

    Ich hab den BKR beim Umbau auf Syncro und Scheibenbremse einfach drin gelassen und gescheit eingestellt....

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Noseman (6. März 2011 um 12:15)

  • Hatte Dein Spenderbus kein ABS? Ansonsten bau das doch mit um - der 99iger macht die Bremskraftverteilung dann über das ABS und braucht keinen Bremskraftregler.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Im von Noseman erwähnten Beitrag wurde ja schon alles geschrieben.

    Mein 2000er Syncro mit ABS und mit ohne Sperre hat jedenfalls keinen LA-BKR,
    was sich ja mit den sonstigen Aussagen hier deckt.

    Schönes WE, wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)