Steuergerät D3WZ hinüber.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    Mein Vorhaben: Zuheizer zur Standheizung Aufrüsten.
    Erster Schritt: Zuheizer in Gang bringen.
    Bisherige Maßnahmen: Glühkerze ausgetauscht, Brennkammer überprüft (sauber), Lüfter überprüft (läuft sehr leichtgängig), Dieselpumpe überprüft (läuft).
    Bisherige Materialkosten für o.g. Maßnahmen: 60 € (Kerze, Dichtungssatz)

    Zuheizer läuft nicht.

    Bei Bosch auslesen lassen bzw. dann ausgebauten Zuheizer auf dem Prüfstand gehabt: Steuergerät defekt. Ein neues Steuergerät würde netto 180 € kosten (ein gebrauchtes würde er mir für 100 € einbauen, hat aber gerade keins da).

    Ein neuer Zuheizer würde 360 € kosten.

    Nun möchte ich natürlich mit möglichst geringen Mitteln meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Ein neuer Zuheizer würde den finanziellen Rahmen sprengen (muß mir ja auch noch den Aufrüstsatz zulegen!) und ein neues Steuergerät lohnt sich wahrscheinlich für den 13 Jahre alten Zuheizer nicht.
    Stehe ein wenig auf dem Schlauch wie ich am günstigtsten weiter mache. Bei ebay habe ich kein Steuergerät gefunden.

    Kann man so ein Steuergerät reparieren? Der Bosch-Mann sagt nein, es sei "vergossen", da kommt man nicht ran.
    Hat jemand vielleicht ein Steuergerät rumliegen was er loswerden möchte?
    Wie würdet Ihr verfahren?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Emanuel

  • Das SG kann man reparieren... einfach mal die Suche bemühen. Wurde schon oft gefragt und vollzogen.

    Ich empfehle dir, kauf dir nen regenerierten 5KW-Zuheizer. Da sind Teile wie Glühkerze neu und das Ding tut wieder ein paar Jährchen seinen Dienst.
    Bekommst in der Bucht für 200-300 Euro.
    Gibt auch hier und da gebrauchte, aber funktionsfähige 5KW-Zuheizer in der Bucht.
    Dir wieder einen 3KW-ZH zu holen ist rausgeschmissenes Geld wenn der 5KW das gleiche kostet aber den Bus schneller warm hat bei weniger Stromverbrauch.

  • Hallo wtemi,

    wenn du magst sende mir per PN deine Festnetz-Telefonnummer, ich melde mich dann und wir können sehen was sich machen läßt-

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo Emanuel,

    ich habe herausgefunden, daß das Steuergerät keine Diagnosemeldung sendet. So konnte man nicht erkennen, daß der Anschluß an der Glühkerze keinen Kontakt hatte, weil die Mutter lose und nicht fest angezogen war. Nachdem ich alle Sensoren, den Gebläsemotor und die Glühkerze durchgemessen habe und alles ok war, habe ich alles zusammengebaut. Jetzt wurde es spannend. Heizung eingeschaltet, Augenblick gewartet, Lüfter läuft kurz an, die Glühlampe (statt Dosierpumpe) fängt an zu blinken und der Lüfter dreht auf volle Touren. Da kein Diesel angeschlossen ist kommt aus dem kleinen Anschluß Rauch heraus. Ein Zeichen, daß die Glühkerze auch heizt. Später konnte ich mit der Hand fühlen, daß der Zuheizer um die Glühkerze herum auch durch die Abstrahlwärme warm wurde.

    Ich gehe jetzt davon aus, daß der Zuheizer nun wieder funktioniert. :D :D :D

    Warum er keine Diagnosewerte sendet kann ich noch nicht sagen, werde aber nochmal weitersuchen. ?( ?( ?(

    Weil keine Diagnosewerte ausgegeben wurden, hat die Werkstatt wohl daraus gefolgert, daß das Steuergerät defekt ist und nicht genauer geprüft. Irgendwelche Pins habe ich nicht "nachgelötet"

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Dir wieder einen 3KW-ZH zu holen ist rausgeschmissenes Geld wenn der 5KW das gleiche kostet aber den Bus schneller warm hat bei weniger Stromverbrauch.

    Wen interessiert der Stromverbrauch? Der doppelte Kraftstoffverbrauch des 5KW ist wohl ausschlaggebender...

    Einmal editiert, zuletzt von CaraACV (22. März 2011 um 17:10)

  • 3kw ist pillipalle.bei 10grad minus brauch der ewig eh der Motor warm ist.

    Ein Original Aufrüstsatz ist rausgeschmissenes Geld.geht deutlich billiger

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • @Floh

    Die Idee hatte ich auch und hatte gemessen.Wenn der ZH nicht gestartet ist,liegen am Diagnose-Pin 1,6V an. Nach dem Starten werden 3,4V angezeigt. Also kein Kabelbruch. Die fehlende Diagnose-Anzeige ist zwar nicht schön, tut dem Gebrauch in der Praxis aber keinen Abbruch. Muß man nur immer dran denken wenn es mal Probleme gibt. Dann hilf nur noch aufschrauben und messen. Ist aber nicht so aufwendig wenn die Schrauben im Deckel leicht zu entfernen sind.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Schon komisch... dann muss ja was am Chip selbst defekt sein wenn zwar Durchgang ist, bzw. Spannung anliegt aber die Uhr kein Signal lesen kann.

    Wen interessiert der Stromverbrauch? Der doppelte Kraftstoffverbrauch des 5KW ist wohl ausschlaggebender...


    Dich vielleicht nicht, aber die Batterie ;)
    Eine weniger belastete Batterie muss nicht so lang wieder aufgeladen werden.
    Sprich wenn dein Zuheizer den Bus in kürzerer Zeit warm hat musst du anschließend auch nicht so lang fahren um die Batterie wieder aufzuladen.
    Die größere Heizleistung ist natürlich sowieso der Punkt.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (22. März 2011 um 22:04)

  • An dieser stelle schon einmal en riesiges Dankeschön an Zerot 4 für die Hilfe!!
    Die Grundsatzentscheidung, ob ich den D3WZ zur Standheizung aufrüste werde ich mal in Ruhe im Laufe des Sommers fällen. Leider kann man die "aufgerüstete" ja wegen des hohen Stromverbrauschs der Lüftung nicht lange laufen lassen. Und die Lüftung auf eine zweite Batterie zu legen ist wohl zu aufwändig.
    Dann vielleicht doch eine Luftstandheizung? Der Aufwand wäre aber auch erst noch zu kalkulieren.

  • Wegen der Lüftung auf die 2. Batterie: Einfach nen Wechslerrelais nehmen, dann hast du die Stromzufuhr während der Fahrt durchs normale Bordnetz, bzw. die Starterbatterie und im Stand durch die Zweitbatterie.
    wie gesagt ein Relais reicht.