Hilfe bei Preiseinschätzung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute! Bin neu hier und habe schon viele wichtige Tipps bei euch gefunden. Jetzt habe ich auch einen T4 gefunden, der meinen Anforderungen gut entspricht und wollte mal fragen, was ihr von dem Preis so haltet. Es ist ein 2000er Benziner mit 84 PS und 52.000 km. Optisch sehr guter Zustand, ein Kumpel, der KFZ-Meister ist, hat auch schon draufgeschaut und ihn für gut befunden. Das einzige, was noch gemacht werden muss ist ein Zahnriemenwechsel, da das bisher nicht stattgefunden hat. Keine Mängel außer ein wenig Rost am Tankdeckel, sonst nirgendwo. Ist ein Transporter mit Vollverglasung rundrum und einer innen eingebauten fast neuwertigen Eberspächer Standheizung. Auspuff vor kurzem auch neu gemacht also keine großen Reparaturen in naher Zukunft zu erwarten. 2. Hand. Jetzt wollte ich mal fragen, welchen Preis (vom Händler) ihr für so einen T4 angemessen findet. Möchte schließlich als Neuling nicht gerne abgezogen werden. :|
    Einige weitere Daten:
    - HU bis 4/12
    - ABS
    - El. Wegfahrsperre
    - Scheckheftgepflegt
    - Servolenkung
    - Front-Airbags
    Wäre für jede Schätzung und weitere Hinweise dankbar! Wollte den veranschlagten Preis noch nicht sagen, damit ihr unvoreingenommen schätzt. :D Verrate ich euch aber nachher gerne. Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Beste Grüße
    Tom

  • Schecktheft ja. Aber da ist glaube ich nur ein Ölwechsel eingetragen. Von daher strenggenommen nicht scheckheftgepflegt. Du traust der Laufleistung nicht? Das haut aber schon hin - sieht alles noch sehr gut aus. Kein Rost, nix. Zahnriemen muss wie gesagt noch gewechselt werden, das würden sie aber noch machen bevor ich ihn kaufe. Auch ein Dekra-Gutachten kriegt er noch bevor ich ihn kaufen würde.

  • Zahnriemen? Ich denke, es ist ein Benziner? Haben die nicht alle Steuerketten, oder sind das nur die VR6, bzw. V6 Motoren?

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • gut und schon glaubt der Käufer er hat ne Steuerkette!

    Was das Aussehen betrifft: wenn ich Dir meinen Passat zeige und Dir sage dass dieser 120tkm gelaufen ist, dann wirst Du dies auch glauben!

    Sehr gepflegt bei dieser Laufleistung, die mittlerweile 320tkm beträgt. Also vorsicht auf Rosstäuscher!

    Aber km Stand war für mich sowieso nie ein Grund (ausser Sammlerautos) einen Pkw zu kaufen / nicht zu kaufen!

    Kaufe lieber einen ehrlichen mit 180tkm als nen zurückgedrehten 80tkm....

  • Ich verstehe schon deinen Einwand. Aber meinst du, dass mein Kumpel (KFZ-Meister) das nicht gesehen hätte, wenn der wesentlich mehr gelaufen wäre? Sagen wir mal, der hat jetzt wirklich 50 TKM - welchen Preis würdest du für einen sehr gut erhaltenen T4 dann gerechtfertigt finden?
    Grüße
    Tom

  • Je nach Einsatzgebiet kommt diese Laufleistung beim Benziner durchaus hin.

    Zahnriemenwechsel je nach Zustand des Riemen. Ist beim Benziner aber auch kein riesiger Aufwand, sollte man also durchaus mitmachen.

    Wenn es ein Transporter in gutem Zustand ist würde ich irgendwas um die 3500 bis 4500 Euro veranschlagen. Ganz grob. Das Auto ist ja auch 11 Jahre alt. Ein Rennwagen ist der 2,0l Benziner nicht, dafür ein zuverlässiger Motor, der mit wenig Pflegeaufwand treu bestimmt noch 300.000 km seine Dienste verrichten wird.

    Hast du Bilder von dem Fahrzeug?

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • nichts gegen Deinen Kumpel: ich habe nen Kfz Meister gesehen, der 13Zoll Reifen auf 14 Zoll Felgen montieren wollte....

    Nur dass man etwas ist heisst nicht dass man etwas kann.... Beispiel: Lothar Matthäus,etc.

    Ich denke dass bei diesem Alter die Laufleistung fast egal ist und nur minimal auf den Preis Einfluss hat. Ich denke als grobe Richtung an 3,5-5k

    Aber obwohl, Klimaanlage fehlt, ist schwierig

    Den Preis bestimmt den Markt und so ein "Hilfsmotor" (bevor ich gesteinigt werde, mag ein guter Motor sein, jedem das seine) ist für nen Bulli für meinen und andere Geschmäcker ein no-go!

    Genauso wie ein T5 mit 235 Benziner PS als Trapo....daher nur als Schätzwert. Ich würde nicht mehr als 3-3,5k geben wegen dem Motor/ Klima.

    Der o.a. Preis kann aber theoretisch ok sein. Manche Händler würden für sowas gar 8,5k nehmen wollen....

  • Also ich bin das Ding gefahren und die Motorleistung reicht mir völlig. Will damit nix schweres transportieren und fahre insgesamt sehr wenig und wenn dann auch nicht zwingend schnell. Also das passt schon. Ihr tippt wesentlich niedrigere Preise als der Händler haben will. Ich poste hier mal den Link zum Händler - dort sind auch Bilder. Wie gesagt - auch bei näherem Check 0 Rost. Zahnriemen würden sie noch neu machen. Was meint ihr?

    http://home.mobile.de/home/showDetai…hicleType=false

  • der Preis??! NEVER!

    Klar wird sich ein Dummer finden, ich hoffe aber nicht dass Du es sein wirst!

    Für das Geld bekommt man nen ACV Multivan, zwar mehr km, aber vom Wiederverkauf her besser!

    Dieses Auto wird schwer zu verkaufen sein wenn nicht gar unmöglich!

    Klar früher oder später wird man jedes Auto los. Nur ist dieser eindeutig zu teuer! Wie gesagt, die Laufleistung ist bei diesem Baujahr meist vernachlässigbar!

    Und wenig km bedeutet nicht gleich gut!

    Ein 50k Stadtauto hat in 10 Jahren sicherlich mehr Verschleiss als nen 180k Langstrecken Fahrzeug in 5 Jahren....

  • ... fuer die ausstattung und den motor, trotz der geringen laufleidtung finde ich ihn zu teuer.

    er hat einen motor der im t4 ueberhaupt nicht gefragt ist und auch schwehr wider zu verkaufen ist.

    als preisbeispiel:

    ich habe im dez 2010 unseren 2003 85kw benziner mit automatik abs esp tempomat elekt fensterheber zv mit ffb ....
    sowie einem rollstuhllift fuer gerade mal 8300 verkauft bekommen und der bus war nicht weis!
    der war fuer ueber 3000 euro durchrepariert und hatte auch nur 89000 km.

    mfg kay - amicar

  • Oh, das klingt ja ernüchternd. Multivan will ich nicht - muss schon Transporter sein, weil ich hinten Surfkrams reinkriegen will. und evtl. ne Liege einbauen. Daher fand ich auch die Standheizung und die Belüftung gut. Zum Enteisen hätte ich ja im Winter zur Not die Standheizung (wobei ich im Winter sowieso fast gar nicht fahre). Wiederverkauf ist sicher ein Argument. Der steht auch schon mindestens einen Monat bei Mobile.de drin. "Behördentreter" ist korrekt. Institut für Hygiene und Umwelt ist Vorbesitzer. Der Händler wollte beim Preis kaum mit sich reden lassen. Hab halt noch den Zahnriemenwechsel rausgehandelt, allerdings bleibt es dann bei den 8500€. Für wie viel mag er den angekauft haben? Und wie viel sollte ich da noch runterhandeln können? War drauf und dran den zu kaufen ehrlich gesagt.

  • ... kauf trotzdem eine caravelle oder einen mv.

    schmeiss das raus was du nicht willst
    und verkaufe es in der bucht.
    refinanziert den kaufpreis.

    aber was anderes:
    mach dir mal den spass und fahre das ding mal probe
    und danach mal einen mv oder ne caravelle.

    die wirst merken warum die ab werk teurer sind :thumbup:

    mfg kay - amicar

  • und verkaufe es in der bucht.
    refinanziert den kaufpreis.

    Hatte eigentlich keine Lust extra noch was auszubauen und zu verticken. Macht nur Stress. Und den Kaufpreis kriege ich doch damit nicht ernsthaft komplett wieder raus oder?! ?(
    Die reinen Transporter, dachte ich, sind doch eigentlich von vornherein günstiger zu haben als MV/Caravelle? Ich BIN, wie gesagt, das Ding probegefahren und muss sagen, dass ich das sehr angenehm fand. Fuhr sich echt gut und Beschleunigung war echt auch OK. Brauche auf jeden Fall nicht mehr an Leistung/Komfort. Ist Caravelle/MV denn da so viel besser? Anderes Fahrwerk oder wieso?

  • nein und sowie ich sehe ist Deine Entscheidung schon gefallen so wie du den nackten Trapo verteidigst!

    Für das Geld hast Du wie beschrieben was anderes wurde oben schon genannt!

    Was der Händler gegeben hat kann man nciht sagen, es wird aber schätzungsweise nicht mehr als 50 % des VK sein in diesem Fall!

    Ist aber egal, ich würde solch einem arroganten Typen sagen, er kann den Kübel behalten und weiter suchen. Die meisten Angebote kommen wenn man nicht danach sucht!

    Und manche hier im Forum haben auch mehr als nen halbes Jahr gesucht.

    Merk Dir eines: Du bist der Kunde und kannst den Preis mitbestimmen! Wenn einer so mauert wie Dein VK, Hand schütteln und weiter, bloss keine Zeit & ENergie verschwenden

  • Bevor ich meinen alten T4 111er bekam fuhr ich auch zur Überbrückung nen 3/4 Jahr nen Schiffsdiesel

    Dann mit meinem neuen alten hatten sie mich auch derbe beschixxen, wie es sich im nachineein herausstellte

  • nein und sowie ich sehe ist Deine Entscheidung schon gefallen so wie du den nackten Trapo verteidigst!

    Du hast schon Recht. Ich hätte innerlich schon gerne gehört, dass der Preis zumindest halbwegs OK ist weil ich jetzt schon extra mit nem Kumpel da hingefahren war und mich irgendwo drauf gefreut hatte, endlich nen Bus zu haben. Das Ding ist halt echt noch in super Zustand. Das einzige ist halt der wenig nachgefragte Motor. Aber wenn ihr echt sagt, dass das zu hoch gegriffen ist, muss ich euer Urteil wohl ernst nehmen. Schließlich bin ich der, der sich nicht auskennt. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch mal knallhart über den Preis zu verhandeln oder eben die Finger davon zu lassen. Ihr meint also, dass so 5000€ dafür angemessen wären?

    Einmal editiert, zuletzt von Hypnotoad (20. März 2011 um 17:40)

  • das wäre das Maximum wenn überhaupt, wie gesagt keine Klima kommt dazu!

    Aber ein Händler wird sich auf diese Summe nicht einlassen!

    Einfach weiter suchen oder zuschnappen (wenn genug Moneten vorhanden sind)