Bodenbelag ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hej zusammen!

    habe nun eine originale Holzbodenplatte gefunden, und möchte die (nach em TÜV-Besuch) etwas aufhübschen. Was nehme ich denn da? PVC mit Holzoptik? Laminat ist mir zu empfindlich was Feuchtigkeit angeht...

    Hat jemand schon PVC drin und vielleicht Bilder?

    LG!

    Falk

  • habs vollflächig mit sprühkleber verklebt.

    war wohl der falsche kleber.

    aber egal, nach ein paar quadtreffen mit camping war der boden sowieso hinüber, deshalb jetzt riffelblech. :D

    Gruß frommi

  • Joa aber das ist so ungemütlich...

    Hat vielleicht jmd. Ahnung von PVC oder Alternativen? Müßte ja eigentlich was
    hart Belastbares geben, oder?

    LG!

  • Korkplatten, 4 oder 5mm. Oberfächenversiegelt. Gibt's in jedem Baumarkt als 40x40 Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (22. März 2011 um 22:58)

  • Es gibt Arbeitsplatten-Beschichtungen, die hoch belastbar sind, hohe Abriebfestigkeit, schnitt-/kratzfest - kannste auch ein Lagerfeuer darauf machen :D
    Die werden aber genauso 'kalt' sein, wie Laminat/Riffel-Alu oder HD-PVC. :snow:
    Wenn Du was fußwarmes willst: Kork (wie Dokaner schon schrieb) oder Teppich (dann hast Du natürlich im Herbst/Winter wieder das Feuchte-Problem),
    letzte Alternative, die mir einfällt: Gummimatte (gibt es mit verschiedenen Oberflächenstrukturen), wird bei Be-/Abnutzung nicht schöner. :whistling:

  • Kork finde ich wundervoll - aber WIE SIEHT DAS NUR AUS, wenn der Hund das 5. Mal mit feuchtem Fell drauf gepennt hat? Oder meint Ihr,
    die Beschichtung hällt? Das wäre ja toll, aber.... hm

  • Die Beschichtung hält, kannst mir glauben. Ich habe den Boden meiner Kabine damit ausgestattet. Ist jetzt 9 Jahre alt und sieht aus wie neu. Ich habe einen ähnlichen Belag in meinem Gäste WC im Haus und in der Küche der Suterrain Wohnung Baujahr 1986. Auch der zeigt Null Abnutzungserscheinungen.
    Edit: Wichtig ist das saubere Verlegen, die Stöße der einzelnen Platten müssen unbedingt formschlüssig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (22. März 2011 um 23:23)

  • Das klingt gut - glaub das schon, so selbstbewußt wie Du davon berichtest. Du meinst solche Platten, ähnlich einer
    Teppichfliese, richtig? Wie haste denn die Übergänge versiegelt? Oder sind die einfach nur sauber aneinander gelegt und gut?

  • Kork hatte ich früher im Haus - aber nur gewachst. Welche Beschichtung sollte der Kork im Bus haben?

  • Ich habe die Stöße mit dem Korkkleber versehen, das überschüssige Material sofort entfernt. So steht das in der Velegeanleitung


  • Hat jemand schon PVC drin und vielleicht Bilder?

    Eiche hell, Stäbchenparkettoptik.....PVC mit 3mm Schaumrücken auf 10mm Spanplatte/MDF, dadrunter 10mm PE-Schaum.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    Einmal editiert, zuletzt von Sequal (23. März 2011 um 13:59)

  • Das sieht supergut aus - wie lange haste das denn schon drin?
    Ist das schonmal heiss geworden im Auto seit der Verlegung?
    Womit hast Du´s verklebt?

    Viele Grüße!

    Falk

  • ich habe auch pvc in holzoptik drin. ganz billiges aus dem baumarkt. sieht trotzdem gut aus. es ist warm, abwaschbar und relativ unempfindlich. wenn es doch mal kaputt gehe sollte, ist es schnell aus und neues wieder eingebaut. ich habe es mit sprühkleber verklebt. bis jetzt hält es.

  • Das sieht supergut aus - wie lange haste das denn schon drin?
    Ist das schonmal heiss geworden im Auto seit der Verlegung?
    Womit hast Du´s verklebt?

    Falk

    Der Belag auf dem Foto ist ca. 1 Woche drin, da ich den Bus gerade umfänglich saniere :) Vorher war allerdings ein ähnlicher Belag für gut 15 Jahre drin. Verklebt ist das vollflächig mit PVC-Kleber aus der 1kg-Dose, aufgezogen mit nem Zahnspachtel. Der Belag wird dann sorgfältig mit der Gummiwalze angedrückt, nen Tag getrocknet und fertig bist Du. Da verzieht sich nix oder geht sonstwie kaputt.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Moin,
    Ich habe vor dieses Zeug zu verlegen Link. Das Zeug nennt sich Amtico und meine Eltern hatten noch was davon übrig.
    Es sieht aus wie Parkett und wird auch so Brett für Brett verlegt. bei meinen Eltern ist das jetzt seit ca. 7 Jahren im Ganzan Haus verlegt und es zeigt noch keine Abnutzungserscheinungen obwohl mein Vater da auch gerne mal mit seinen Spikeschuhen drüberläuft, unsere Stühle keine Filzrutscher haben und der Boden auch sonst nicht geschont wird.
    Ich hoffe er wird sich im Bus genau so bewähren.

    Mfg. Till
    Ps. Zudem sieht es auch noch verdammt gut aus fast wie echtes versiegeltes Parkett, das es nur aufgedruckt ist sieht man nur wenn man sich au den Boden legt und ganz genau hinschaut.