Wie T5 Lkw umschreiben auf PKW?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Freund meiner Tochter fährt einen T5 Tranporter mit 3 Sitzplätzen und Trennwand mit LKW-Zulassung! Ist es möglich den ohne Umbaumaßnahmen auf PKW umschreiben zulassen bzw. hat das schon jemand gemacht und kann mir eine Kopie vom Brief zukommen lassen. Der Grund für die Umschreibung ist das der Bus auch Sonntags öfter mit Anhänger unterwegs ist und dafür sonst eine Sondergenehmigung gebraucht wird.


  • Sicher nicht.
    Am besten mit der Prüfstelle reden. Wegen Sitze und deren Befestigung, Fenster usw.

    Gruß

    Es ist ein geschlossener Kastentransporter und hat vorne 3 Sitzplätze ( Fahrersitz und Doppelsitzbank) alles serienmäßig. Geht es überhaupt einen geschlossenen Kastenwagen als PKW zu zulassen?

  • Geht es überhaupt einen geschlossenen Kastenwagen als PKW zu zulassen?


    Soweit ich weiß nicht.

    Der Teil des Fahrzeugs, der den überwiegenden Platz einnimmt, bestimmt auch über dessen Zulassungsart.
    Haste viel Ladefläche, dann eher LKW, haste überwiegend Sitzplätze, dann PKW möglich. Mal so einfach gesagt.

    Gruß

    .................................................

  • Kleiner Tipp:
    LKW und Anhänger dürfen Sonntags auch fahren - wenn es zu Sport und Freizeitzwecken dient.
    evtl hat sich deine Frage ja damit erledigt

    Gruß sherpa

    Danke für die Info leider wird der Bus gewerblich genutzt.

  • Einfach mal bei TÜV/Dekra anfragen und beim Finanzamt, ob ne Zulassung als PKW mit 3 Sitzplätzen möglich ist. Fragen kostet ja nix.

  • Alles geht, aber sicher nicht ohne Umbaumaßnahmen.
    Berichte mal, was TÜV/DEKRA und der Fiskus dazu sagen. Sorum hab ich das noch nie gehabt. Immer nur von PKW auf LKW, oder von WOMO auf LKW.

    MFG
    Jan