funkenbildung am rechten riemen, der schwingungsdämpfer beim AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute ich hab n proplem, mein AHY hat ja 2 riehmen drinne und an dem rechte wo auch glaub die lima drüberläuft produziert er an der hinteren oberen rolle funken, also vermutlich lager schaden, jetzt meine frage was wird alles über den rechten riemen angetriegen? ist das der Klimakompressor? und wie schwer ist das zu wechseln als hobby bastler/ mit nem landmaschinenmechaniker zusammen?
    wollte erst nachfragen bevor wir den hochnehmen und untenrum zerlegen!

    bitte um ne schnelle antwort, mfg joggy

    mein freund der bus

    2 Mal editiert, zuletzt von frofogrün (5. April 2011 um 13:40)

  • Also bei bei meinem ist die Rolle "hinten oben" die Riemenspanneinheit, oder die Umlenkrolle.

    Vorher also erst mal genauer schauen welche denn nun funkt.

    Du kannst ja auch mal den Riemen abnehmen und nachschauen welche Rolle denn nun ne Macke hat.

    Auf einer Wiki Seite für den T4 gibts auch ein Foto vom ausgebauten Motor, da kannst du dir das mal anschauen.

    Leider darf ich (glaube ich) dir keinen Link dazu hier reinstellen.
    Also suchen macht schalau!

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • naja toll, hab auf jedenfall mal rausgefunden das mein motor auf der totesliste vermerkt ist! :(
    jedoch hab ich bei 70tkm nen neuen riemen bekommen und hoffe mal das die die pumpe mitgewechselt haben.

    allerdings sagt mein bekannter das es damit nix zu tun hat...
    sondern der riemen auserhalb betroffen ist, und der auch schon weislich ist, also sau heiß geworden ist, ( hat ja auch gequalmt vorgestern nachg dem das klappern los ging!)
    wir bauen mal den riemen runter und versuchen durch drehen von hand rauszufinden welches lager zusammengeschrotet ist! ;(

    mein freund der bus

  • Zitat

    das mein motor auf der totesliste vermerkt ist!

    ??? Was für eine Liste soll das denn sein ???

  • Hallo,

    mit Riemen außerhalb meinst du wahrscheinlich den Keilrippenriemen, das mit der Todesliste bezieht sich auf den Zahnriemen.
    Das sind unterschiedliche Antriebe... sag ich jetzt mal so für Laien...

    cu

    Freakazoit

  • Ich weiss nicht welche "Todesliste" da gemeint ist.

    Ich hatte bis jetzt zwei Busse mit AHY-Motor.

    Der Erste lief 260.000 km ohne Probleme (natürlich mit regelmäßigem Zahnriemenwechsel) und wurde verkauft.
    Der Zweite läuft bereits 280.000 km und läuft immer noch einwandfrei.

    Ich bin mir sicher hier gibts noch viele mit diesem Motor die ebenfalls wenig Probleme hatten.

    Ich weiß noch von Maniac der weit über 400.000 km gefahren ist (und ich glaube der ihn damals nicht geschont).

    Also nur mal keine Angst.

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • ok ich hab neue erkenntnisse, bzw die nächste frage , die scheibe unten an der kurbelwelle, hat doch die rillen für den riemen , und das ist teil ist bei mir locker, frage: wie ist das teil festgemacht auf dem riemenrad, und hat jehmand ne detailzeichnung bzw montageplan von der einheit?
    hoffe das ihr versteht was ich meine!

    mein freund der bus

  • Meinst Du den Schwingungsdämpfer? Der ist mit 4 Innensechskantschrauben an der Kurbelwelle befestigt. Sollten die Schrauben fest sein und die Riemenscheibe trotzdem nicht fest sein, dann brauchst du einen neuen Schwingungsdämpfer. Die Gummidämpfung im Schwingungsdämpfer ist dann gebrochen. Ist nicht ganz billig.

  • so laut der .... ist das der schwingungsdämpfer, aber was mich wunbdert, ich hab da kein gummi gesehen, ( auch nicht drauf geachtet) aber was meine frage daran ist, ist das die scheibe ausen auf dem schwingungsdämpfer die mit den längsrillen auf der der riemen läuft nach rechts verschoben ist, bzw nach links in fahrtrichtung ! wie ist das teil , also die lauffläche auf dem rad eigentlich befestigt..??

    mein freund der bus

  • Hallo Frofo,
    Die beiden "Ringe" (Das innere Ring mit den 5 Schrauben und der Ring mit der Lauffläche) des Schwingungsdämpfers sind durch Gummi zusammenvulkanisiert

    ..On the other side I'll see you again..

  • also das heißt das man den ring ausen drauf( die lauffläche ) nicht seitlich verschieben dürfte! die streift jetzt mitlerweile an dem blech das da angebracht ist! und das laute klappern ist auch ohne riemen noch da! ich vermute mal das es echt das teil ist...

    mein freund der bus

  • Den Gummi sieht man von aussen nicht! Wenn der Schwingungsdämpfer so lose ist, bitte den Motor nicht mehr starten, da eventuell ein Motorschaden drohen kann.

    ui ok werd den morgen wechseln und nemme starten!

    kurz noch ne frage: nind alles normale rechtsgewinde schrauben oder?

    mein freund der bus

  • Ja dann Motor auslassen, deine Riemenschiebe ist defekt!

    für'n ACV hat sie mal knapp 150€ gekostet, jetzt soll sie schon 170€ kosten, hat mir letztens einer gesagt :wall:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Schrauben: Die Zentralschraube ist eine Dehnschraube und muss unbedingt erneuert werden. Anzug mit 160Nm und dann 180° Weiterdrehen. Braucht sehr grobes Werkzeug dafür und den passenden Gegenhalter :!:

    Die Diamantscheibe muss auch erneuert werden. Die kommt zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenstumpf.
    Die 4 Befestigungsschrauben sollten erneuert werden, können aber wiederverwendet werden

    ..On the other side I'll see you again..

  • Du musst sie nur so montieren, dass alle 5 Schrauben in die vorgesehenen Löcher passen ^^ ;)

    Einfach draufschrauben, das Gummi kommt nach Hinten, so wie es jetzt auch ist.

    Ist dein ZR Wechselintervall nah? Dann mach das jetzt alles zusammen.

    ..On the other side I'll see you again..