Tempomat gibt Gas beim Blinken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    in meinen Bully wurde vor zwei Wochen die Alarmanlage eingebaut, bei Carguard direkt.

    Gleich bei der Rückfahrt habe ich ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ich fahre sehr viel und gerne mit Tempomat. Seit der Montage der Alarmanlage ist es so, dass der Wagen kurz Gas gibt, wenn man mit Tempomat fährt und dann den Blinker betätigt. Das Gasgeben ist immer nur ganz kurz, der Wagen wird dabei nicht wirklich viel schneller. Aber es ist eben doch ziemlich irritierend. Dabei ist es egal, in welche Richtung man blinkt.

    Da Ende der Woche eh noch ein paar Fertigstellungsarbeiten zu machen sind, bin ich eh nochmal beim Monteur und er will sich das mal angucken und auch testen, was passiert, wenn an die Alarmanlage ganz abklemmt. Aber vielleicht hat ja hier jemand schon einmal dieses Phänomen gehabt und hat eine Idee?

    Bin für jeden Tip dankbar,
    viele Grüße
    Der Picknicker

  • Behält er dann die leicht erhöhte Geschwindigkeit wenn du fertiggeblinkt hast?

    Ich kann mir nur vorstellen dass was im Hebel defekt ist und beim blinken die "Res"Taste betätigt wird, mit der man ja auch beim einmaligen Antippen die Geschwindigkeit 1kmh schneller Einstellen kann.

    LG

    ..On the other side I'll see you again..

  • Behält er dann die leicht erhöhte Geschwindigkeit wenn du fertiggeblinkt hast?

    Ich kann mir nur vorstellen dass was im Hebel defekt ist und beim blinken die "Res"Taste betätigt wird, mit der man ja auch beim einmaligen Antippen die Geschwindigkeit 1kmh schneller Einstellen kann.

    LG

    Also das ist so, als wenn man versehentlich ganz kurz aufs Gas gehen würde. Zu kurz, als dass bei 100 PS und Bully-Gewicht sich die Geschwindigkeit tatsächlich merklich ändern würde. Aber es geht eben doch ein Ruck durch den Wagen und es irritiert, wenn man eigentlich ein sehr gleichmäßiges Gleiten erwartet.

    Und es ist immer nur zu Beginn des Blinkens. Danach kann man den Blinker so lange anlassen, wie man will. Aber wenn man mit dem Überholen fertig ist und wieder zurück auf die rechte Spur will und dazu blinkt: Bingo, es ruckt. Wie ein Heinzelmännchen auf dem Gaspedal.


    Dass ich aus Versehen an einen Knopf komme, kann ich ausschließen. Als ich das ganze bemerkte, habe ich extrem bewusst und mit "spitzen Fingern" geblinkt.

    Weiter Tips?

    Viele Grüße, vielen Dank
    Der Picknicker

  • Hallo alle zusammen,

    ich nochmal. Zu dem bereits beschriebenen Problem hat sich noch ein weiteres gesellt: Betätigt man den Blinker, bricht die Tachoanzeige kurzzeitig um ca. 10 km/h ein. Betätigt man den Blinker mehrfach kurz nacheinander, wird der Einbruch kleiner, bis er ganz verschwindet. Wartet man dann einen Moment, kann man wieder „10 km/h“ beobachten. Das ganze unabhängig für rechts und links. Auf mich als Laien wirkt das so, als wenn sich erst ein Kondensator füllen muss oder sonst erst ein bestimmtes Potential aufgebaut werden muss. Und es ist auch egal, ob der Tempomat an ist oder nicht.


    Hat jemand "sachdienliche Hinweise"? Kann man beim Einbau einer Alarmanlage etwas so verpfriemeln, dass es zu solchen Phänomenen kommt? Kann man Fehler beim Einbau des Tempomaten machen (das war immerhin ein Boschdienst)?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Der Picknicker