Probleme bei Reparatur? Bitte um Einschätzungen! UPDATE KVA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Reparatur meines Busses:

    Der Tüv bemängelte bei mir u.A. Spurstangenköpfe, Traggelenke und die Gummilager des Lenkgetriebes. Ich habe eine Werkstatt aufgesucht um diese Mängel beheben zu lassen. Das wurde auch gemacht.

    Jetzt folgendes Problem:

    Ich habe gestern morgen gesehen, dass mein Auto eine Flüssigkeit verliert. Heute bei der Werkstatt vorbeigefahren. Es stellte sich heraus, dass das Lenkgetriebe undicht ist. Diese Undichtigkeit fiel wohl auch bei der Reparatur auf, jedenfalls enthielt das Werkstatt-Protokoll eine entsprechende Eintragung. Mein Problem ist, dass ich mit der Werkstatt extra vereinbart habe, dass - soweit andere Mägnel erkennbar werden, die in kurzer Zeit eh gemacht werden müssten und "mit-erledigt" werden können - Rücksprache mit mir gehalten wird.

    Das haben sie auch gemacht, so wurden z.B. anstatt nur die Spurstangenköpfe, die Spurstangen selbst gleich mitgemacht (selbstverständlich nach Rücksprache mit mir). Das Lenkgetriebe kam aber nicht zur Sprache...

    Meine erste Frage ist: Wie Anfällig ist so ein Lenkgetriebe? Macht man das ggf. kaputt, wenn man die Gummilager wechselt, ohne das Teil auszubauen? Mir ist vorher nämlich keine Undichtigkeit aufgefallen (Erklärung vom Meister: Das Öl sammelt sich in dem Faltenbalg, durch die Bewegung kommt es da raus, war aber schon vorher undicht. Kling aus meiner Sicht nicht ganz unplausibel...)

    Zweite Frage: Wenn man den Arbeitsaufwand für die neuen Spurstangen mit dem für den Ausbau des Lenkgetriebes vergleicht, wieviel müsste da doppelt gemacht werden? Ich hab natürlich gesagt, dass das gegen die Absprache war, mich nicht zu informieren. Der Meister hat dann gleich angeboten, dass das Neueinstellen der Spur dann auf ihre Kosten erfolgt (hab darauf hingewiesen, dass das z.B. doppelt gemacht werden müsste). Was würdet ihr meinen? Ich habe das Gefühl, dass da noch ne ganze Nummer Arbeitsschritte mehr doppelt sind...

    Dritte Frage aber nur am Rande: Der Werkstattmeister hat mir gesagt, Lenkgetriebe würden überlicherweise im Austausch ersetzt, d.h. man bekommt kein Neuteil, sondern ein von VW werküberholtes. Stimmt das?

    Hoffe das war nicht zu viel Text und würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!!

    Gruß Waerminat

    Einmal editiert, zuletzt von WaerminaT (27. April 2011 um 11:25)

  • Moin,

    Meine erste Frage ist: Wie Anfällig ist so ein Lenkgetriebe? Macht man das ggf. kaputt, wenn man die Gummilager wechselt, ohne das Teil auszubauen? NEIN Mir ist vorher nämlich keine Undichtigkeit aufgefallen (Erklärung vom Meister: Das Öl sammelt sich in dem Faltenbalg, durch die Bewegung kommt es da raus, war aber schon vorher undicht. Kling aus meiner Sicht nicht ganz unplausibel...)AUSSAGE STIMMT

    Zweite Frage: Wenn man den Arbeitsaufwand für die neuen Spurstangen mit dem für den Ausbau des Lenkgetriebes vergleicht, wieviel müsste da doppelt gemacht werden? RÄDER AB SPURSTANGEKÖPFE VON DER LENKSTANGE LÖSEN Ich hab natürlich gesagt, dass das gegen die Absprache war, mich nicht zu informieren. Der Meister hat dann gleich angeboten, dass das Neueinstellen der Spur dann auf ihre Kosten erfolgt (hab darauf hingewiesen, dass das z.B. doppelt gemacht werden müsste). Was würdet ihr meinen? Ich habe das Gefühl, dass da noch ne ganze Nummer Arbeitsschritte mehr doppelt sind...NEIN

    Dritte Frage aber nur am Rande: Der Werkstattmeister hat mir gesagt, Lenkgetriebe würden überlicherweise im Austausch ersetzt, d.h. man bekommt kein Neuteil, sondern ein von VW werküberholtes. Stimmt das?JA

    Hoffe das war nicht zu viel Text und würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!!

    P.S. Ist ne Scheißarbeit und wird wohl auch nicht billig werden. Frag nach einem Festpreis.

    Gruß 3M

    2 Mal editiert, zuletzt von MightyMarxMan (21. April 2011 um 15:26)

  • Hi,

    es gibt aber auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben Lenkgetriebe zu überholen, neu abzudichten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir sind jetzt erst mal so verbleiben, dass ich meinen Servoölstand mal beobachte... Wenn das die gesammelte Undichtigkeit der letzten Jahre war und da erst mals nichts mehr rausläuft (und der Ölstand im Behälter gleich bleibt) fänd ichs erst mal nich so schlimm...

    Die schicken mir jetzt erst mal einen KVA. Mal sehen was da dann steht. Das mit dem Festpreis ist ein guter Hinweis! Viell. kann ich dann nochmal auf die genannten Umstände hinweisen und noch ein bisschen drücken. Aber Räder ab und Spurstangen lösen sollten ja nicht so lange dauern, sodass ich jetzt nicht größeren Ärger machen muss... Mir ist es da lieber, dass der Mechaniker, der an meinem Wagen arbeitet nicht sauer auf mich ist... ;) Und wenn die Vermessung auf deren Kosten geht, sinds ja wenigstens schon mal 80 € weg.

    Trotzdem ärgerlich... Ich hab eigentlich gedacht, dass es das jetzt erst mal war, mit teuren Reparaturen...

    Gruß


  • Hi,

    es gibt aber auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben Lenkgetriebe zu überholen, neu abzudichten.

    Gruß Frank


    Hat der Meister mir auch gesagt, meinte aber der Austausch kommt in der Regel billiger. Oder gibts noch andere Vorteile beim Überholen?
    Wenn das Teil um die 300 € kostet, kriege ich hoffentlich von VW noch was für mein altes... die wollen das ja schließlich dann auch wieder verkaufen. :)


  • Hat der Meister mir auch gesagt, meinte aber der Austausch kommt in der Regel billiger. Oder gibts noch andere Vorteile beim Überholen?
    Wenn das Teil um die 300 € kostet, kriege ich hoffentlich von VW noch was für mein altes... die wollen das ja schließlich dann auch wieder verkaufen. :)


    mit 300,- € kommst du bei vw nicht weit.

    rechne mal mit ca. 700,-€ für das AT Lenkgetriebe und ca. 1 bis 2 stunden aus- und einbauen.

    vw ist nicht ebay.


    gruß charly

  • Zitat

    Aber Räder ab und Spurstangen lösen sollten ja nicht so lange dauern,

    Das war nur was doppelt gemacht werden muss. Der eigentliche Arbeitsumfang ist viel höher. Ich habe dir ja schon den Ebaylink gegeben indem du eins für unter 300 bekommst. Schau dir das mal auf derT4 Wiki an, was dazu gehört.

    3M

  • Das war nur was doppelt gemacht werden muss. Der eigentliche Arbeitsumfang ist viel höher. Ich habe dir ja schon den Ebaylink gegeben indem du eins für unter 300 bekommst. Schau dir das mal auf derT4 Wiki an, was dazu gehört.


    Jo das habe ich gesehen... Ich hab mich schon mit der Reparatur abgefunden ;(

    Es ging mir erst mal vor allem drum, was die Werkstatt doppelt machen müsste, weil sie es mir nicht gesagt haben...

    rechne mal mit ca. 700,-€ für das AT Lenkgetriebe und ca. 1 bis 2 stunden aus- und einbauen.

    vw ist nicht ebay.


    Ich werde Bescheid sagen, wenn ich den KV hab. (Wenn ich darf heißt das... :rolleyes: )
    Ist keine VW-Werkstatt sondern ne größere freie, die hier im Forum mitunter empfohlen wurde. Sind spezialisiert auf VW und Töchter und der Firmenwagen ist nen T4. Sie verwenden Orginal-VW Teile (was mir prinzipiell auch recht ist...)

    Gruß

  • Wen ich nicht irre, habe ich letztes Jahr unter 500 EUro für ein Autausch- Lenkgetriebe bezahlt.
    Einbauzeit kommt mit 1-2 Stunden hin, da das Öl aus der Lenkung raus und anschließend wieder rein muss. Spur vermessen muss sein.

    Wenn du aus Berlin kommst, wende dich doch mal vertrauensvoll an S&C mit dem Hinweis auf das T4Forum.

    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hi zusammen,

    hab grad einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

    Kosten für die Rep wären 1011€, wovon 723 € auf das Lenkgetriebe im Austausch entfallen!!

    Der Werkstattmeister riet aber, ich soll mal mein Servo-Öl beobachten. Er meint, das Problem sei in den Anfängen und wenn ich Glück hab, ist der Ölverlust so gering, dass man es kaum merkt.

    Was meint ihr? 723 € finde ich dann doch ziemlich heftig. Aber ein überarbeitetes aus der Bucht für 280 € wirkt dann schon sehr günstig...

    Ich glaube ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Ölstand bei Max bleibt. Muss am WE nen gutes Stück fahren, da wird sichs dann ja zeigen.

    Gruß

  • Ich habe bei meinem neuen Motor das Lenkgetriebe gewechselt. Aber da stand der Motor noch auf Palette.
    Wenn ich mir nun überlege das ganze im eingebauten Zustand zu machen?!?!

    Hätte ich da absolut keine Lust zu. Das ist der Horror!