Hi zusammen,
ich habe ein Problem bei der Reparatur meines Busses:
Der Tüv bemängelte bei mir u.A. Spurstangenköpfe, Traggelenke und die Gummilager des Lenkgetriebes. Ich habe eine Werkstatt aufgesucht um diese Mängel beheben zu lassen. Das wurde auch gemacht.
Jetzt folgendes Problem:
Ich habe gestern morgen gesehen, dass mein Auto eine Flüssigkeit verliert. Heute bei der Werkstatt vorbeigefahren. Es stellte sich heraus, dass das Lenkgetriebe undicht ist. Diese Undichtigkeit fiel wohl auch bei der Reparatur auf, jedenfalls enthielt das Werkstatt-Protokoll eine entsprechende Eintragung. Mein Problem ist, dass ich mit der Werkstatt extra vereinbart habe, dass - soweit andere Mägnel erkennbar werden, die in kurzer Zeit eh gemacht werden müssten und "mit-erledigt" werden können - Rücksprache mit mir gehalten wird.
Das haben sie auch gemacht, so wurden z.B. anstatt nur die Spurstangenköpfe, die Spurstangen selbst gleich mitgemacht (selbstverständlich nach Rücksprache mit mir). Das Lenkgetriebe kam aber nicht zur Sprache...
Meine erste Frage ist: Wie Anfällig ist so ein Lenkgetriebe? Macht man das ggf. kaputt, wenn man die Gummilager wechselt, ohne das Teil auszubauen? Mir ist vorher nämlich keine Undichtigkeit aufgefallen (Erklärung vom Meister: Das Öl sammelt sich in dem Faltenbalg, durch die Bewegung kommt es da raus, war aber schon vorher undicht. Kling aus meiner Sicht nicht ganz unplausibel...)
Zweite Frage: Wenn man den Arbeitsaufwand für die neuen Spurstangen mit dem für den Ausbau des Lenkgetriebes vergleicht, wieviel müsste da doppelt gemacht werden? Ich hab natürlich gesagt, dass das gegen die Absprache war, mich nicht zu informieren. Der Meister hat dann gleich angeboten, dass das Neueinstellen der Spur dann auf ihre Kosten erfolgt (hab darauf hingewiesen, dass das z.B. doppelt gemacht werden müsste). Was würdet ihr meinen? Ich habe das Gefühl, dass da noch ne ganze Nummer Arbeitsschritte mehr doppelt sind...
Dritte Frage aber nur am Rande: Der Werkstattmeister hat mir gesagt, Lenkgetriebe würden überlicherweise im Austausch ersetzt, d.h. man bekommt kein Neuteil, sondern ein von VW werküberholtes. Stimmt das?
Hoffe das war nicht zu viel Text und würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!!
Gruß Waerminat