AAB nach Zylinderkopf-Wechsel keine Drehzahlen mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    Mir ist kürzlich bei meinem AAB der Zahnriemen gerissen, nach dem Riss hab ich mit meiner Werkstatt zusammen entschieden den kompletten Zylinderkopf zu wechseln, da noch unklar war wie viel tatsächlich kaputt war.
    Wie sich rausstellte war das eine gute Entscheidung denn der Schaden war größer wie erwartet (etliche Ventile, Riss der Nockenwelle). Kurz und gut, alles wieder zusammengebaut, Flüssigkeiten rein und gestartet.
    Nach einer Minute Orgeln war er da, und lief super! super runde Drehzahl und absolut gleichmäßig. Jetzt war nur ein Problem da: Der Motor kommt auf keine Drehzahl. Er kommt auf vll. max 2.500 Umdrehungen, dann ist schluß. Ich hab mir jetzt bis halb fünf heute morgen die Nacht in der Werkstatt um die Ohren geschlagen und bin völlig Ratlos. Der Meister der Werkstatt weis auch nicht weiter. Er meinte, das alles sauber eingestellt wäre. Wenn der Förderbeginn oder die Einspritzpumpe nicht stimmen würden, würde er im Stand schon nicht so ruhig laufen.

    Kann mir vll irgend jemand weiter helfen? Ist so ein Problem schon mal aufgetaucht?

    Viele Grüße und Danke schon mal!

  • Waren die Kraftstoffleitungen an der ESP ab? Wurden die Hohlschrauben vertauscht, so das er einfach nicht genug Saft bekommt. Aber evtl. läuft er dann gar nicht.
    Geht der Gashebel der ESP auf Anschlag wenn man das Gaspedal durchtritt?

  • Die richtigen Steuerzeiten eingestellt an der ESP mann kann von 0,93 bis 1,07 Stellen einzustellender wert ist 1,00+-0,02 von 1,00 bis 0,93 schlecht am gas.Von 1,00 bis 1,07 besser am gas ich selber habe 1,05.ESP einstellen nach getriebemarkierung die 0 und schauen ob sich nockenwelle Zylinder 1 die nocken eine ebene über kreuz ergeben ventiele geschloßen.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    Der Meister der Werkstatt weis auch nicht weiter. Er meinte, das alles sauber eingestellt wäre.
    Viele Grüße und Danke schon mal!

    Auf wieviel steht er den?

  • Hallo Zusammen,

    so bin jetzt auch wieder wach :)

    Ich kann im Moment leider nicht viel dazu sagen, da der Meister nun um 7 in Urlaub gefahren ist und erst am Dienstag wieder kommt. wenn Euch noch was einfällt, postet trotzdem weiter, ich bin über jeden Tipp dankbar! Weiter am Bus geht es dann am Mittwoch.

    Danke schon mal für die Tips!

  • Kontrollier auch mal die Einspritzleitungen, bei sehr weichem Leerlauf und schlechtem Abgas sind die Leitungen vertauscht, oder die Pumpe ist auf den verkehrten Zylinder synchronisiert.
    Das passierte vielen Schraubern, :whistling:
    Die Wirbelkammermotoren laufen auch so falsch eingestellt, nur ohne Leistung.

    Grüße

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • So Leute,

    danke für die viele Antworten und Tips!
    Der Fehler ist gefunden und beseitigt. Nachdem wir die Holschrauben, Einspritzleitungen und Förderbeginn kontrolliert haben, haben wir festgestellt das der 2te Riemen, welcher die Einspritzpumpe antreibt, ein Falscher war.
    Es gibt wohl mehrere Riemen für diese Motornummer? Auf jeden Fall, neuer Riemen rein, und der Wagen läuft :)
    Ist echt krass bei dem Auto, die Wasserpumpe gab es auch gleich in 2 versch. Ausführungen. Da soll mal einer durchblicken...

    Auf jeden Fall hab ich jetzt mal Einblick in meinen Motor und das Drumherum bekommen :) Der ganze Spaß hat mich jetzt 2450,- EUR gekostet, was gar nicht mal so schlecht ist für Zahnriemen, und Zylinderkopf. Oder was meint Ihr?

    LG Micha

  • Es gibt wohl mehrere Riemen für diese Motornummer?


    Das lag nicht am Riemen - die haben den falsch montiert. Wenn der Riemen nicht gepasst hätte, hätten die das beim Montieren merken müssen!

    Der ganze Spaß hat mich jetzt 2450,- EUR gekostet, was gar nicht mal so schlecht ist für Zahnriemen, und Zylinderkopf. Oder was meint Ihr?


    Sorry - für das Geld hättest Du einen Austauschmotor ohne Montage bekommen. Nochmal geschätzt 500Eur für den Wechsel drauf und alles wäre fitt gewesen - so ist nur der Kopf und Zahnriemen neu und der Kurbeltrieb hat einen Knutscher hinter sich.

    Deine Werkstatt macht auf mich keinen sonderlich vertrauenerweckenden Eindruck. Erst sind sie zu blöd den Motor richtig einzustellen, dann zu blöd den Fehler selbständig zu finden (bei einem mechanisch geregelten Kammerdiesel mit vorsintflutlicher Technik) und dann erzählen sie Dir auch noch, es hätte am falschen Riemen gelegen.

    Wasserpumpen gibt es zwei - aber nicht für die gleiche Motornummer. Es gibt die alte Version wo die Zahnriemenspannugn über die Wasserpumpe eingestellt wird, und es gibt die neuere Version wo die Zahnriemenspannung an der Spannrolle eingestellt wird und die Wasserpumpe nicht verstellbar ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt