Fehlercode 00522: Engine Coolant Temperature Sensor... schlimm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    nun hab ichs endlich mal geschafft das Diagnosekabel inkl. Software zum Laufen zu bringen und bin jetzt über folgenden Fehler geflogen:

    Sporadic fault : 522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62) / Open or Short to Plus


    Die erweiterte Erläuterung bei Ross Tech #mce_temp_url#
    gibt mit so den Eindruck als wäre es nur ein Wackelkontakt am Sensorkabel.
    Hatte den Fehler letzte Woche gelöscht um zu schauen ob er vielleicht aktuell nicht mehr auftritt.... aber leider steht er nun wieder drin.

    Was meint Ihr ... ist das dramatisch und sollte unbedingt behoben werden.... was kann passieren wenn der Kontakt zum Sensor komplett ausfällt?
    ?(


    Grüße
    Sven

  • Naja, Du solltest mal die Temperatur auslesen, die dem MSG "vorgegaukelt wird.
    Bei zu warm, könnte im Stand nicht anspringen; bei zu kalt, wird er saufen wie ein Loch.
    Wie schnell das gemacht werden muss, entscheidet Dein Geldbeutel ... :D
    Zu warm/zu kalt heisst mindestens 30°C Temperaturdifferenz zur aktuellen Außentemperatur.

    Einem Wackelkontakt am Kabel würde ich nicht glauben. Dazu gibts zu viele defekte Temperaturfühler ... :S

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Danke für die Info Mich49.Hab mal in der T4Wiki geschaut und es müsste ja bei meinem dieser Doppelgeber verbaut sei, der direkt am Motorblock sitzt.
    Kostet mit ~25€ ja auch nicht die Welt.
    Hat den schonmal wer getauscht und Erfahrungen damit gemacht?
    Kommt man da leicht dran oder muss man den halben Kühler abbauen?