Tachobeleuchtung ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an meinem 94er 2,4D blinkte die rote Kühlmittellampe. Temp und Wasserstand OK. Stecker am Wasserbehälter gebrückt, blinkte immer noch. Also Tacho raus und auf der linken Leiterplattenseite die Doppelreihe mit den vielen Lötstellen nachgelötet. War aber keine kalte Lötstelle zu sehen, auch mit Lupe nicht. Nach zusammenbau war blinken weg. Stecker am Wasserbehälter gezogen, blinken wieder ab, also funzt wieder. Nun bei der ersten Nachtfahrt festgestellt, das der Tacho dunkel ist. Nur die DIGI-Uhr ist beleuchtet und auch dimbar. Alle anderen Schalter sind auch noch beleuchtet.
    Wer kennt die Lötstelle, die für das Licht zuständig ist? Will nicht noch mal wild alles durchlöten. Ist die Uhr extra mit Licht versorgt?

    Gruß MV Mecky

  • vieleicht vergessen den stecker wieder aufzusteckene auf platiene.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Dann würde ja am Tacho nix mehr funktionieren ausser Geschwindigkeit. Die müßte ja von der Tachowelle angetrieben werden. Wie ich schon sagte es ist nur dunkel(ausser Digi-Uhr) Drehzahl, Tankanzeige, Temeraturzeiger und Kontrolllampen funzen alle.
    Es ist ja auch nur ein fetter Stecker hinten dran.

    Ich werde aber jetzt noch mal alles zerlegen und nachschauen.

    Gruß MV Mecky

  • So nun noch mal alles durchgemessen. Wenn man (oder Frau) in den Stecker vom Tacho schaut ist der 3. von rechts in der oberen Reihe die Beleuchtung. Spannung wurde beim betätigen des Dimmers von 12V auf 5V reduziert. Der dazugehörige Masseanschluss ist der 3. von links in der oberen Reihe. Die Spannung lag bis zu den Lampen an. Nur sind alle 3 Lampen defekt gewesen. Beim Freundlichen erst mal eine bekommen und die anderen bestellt. Der VW-Computer meinte es müßten blaue Fassungen mit 1,8W sein. Meine alten sind zwar etwas grünlich, aber hauptsache Licht. Ich versuche noch mal mit Lupe und Licht die Leistung der alten Lampen zu erkunden, der Aufdruck ist soooo klein.


    Gruß MV Mecky

  • wo du eh gerad dran fummelst, stell doch direkt auf LED um...
    wenn du keine Lust zum Löten hast, gibts die Leds auch in der Fassung für die Tachobirnchen.
    den grünen Diffusionstreifen musst du entfernen und durch was milchiges wie Butterbrotpapier ersetzen.


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ne Ne,
    die Lämpchen haben die letzten 17 Jahre treu ihren Dienst geleistet und werden durch neue ersetzt. Die Stunden, Tage, Monate des T4 sind eh gezählt, der Rost frisst ihn auf. Da würde nur eine Komplettsanierung helfen. Da fehlt mir aber die Zeit und der Platz. Wir liebäugeln ja schon mit etwas größerem, als den T4.

    Hab übrigens mal die Lupe rausgekramt. Das grüne ist jetzt das blaue Lämpchen. Beide haben 1,8W.

    Gruß MV Mecky