Türpappe Schiebetür wieder befestigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde!

    Bisher war ich nur im 35i Forum auf Motor-Talk unterwegs, aber drei Kinder und der
    desolate Zustand des Polo haben uns dazu verleitet, uns einen T4
    zuzulegen.

    MV II Generation BJ'03 2,5 TDI :D aktuell 107Tkm


    Das T4 Unterforum auf MT war bisher nicht sonderlich hilfreich...
    Darum Copy+Paste n bisschen EDIT und bitteschön:

    Vorgeschichte:


    Die ZV an der Schiebetür sprang nach dem Zuschließen über FFB wieder auf.

    Grund war die lose Türpappe, welche den Türpin an der Durchführung im Blech hängen bleiben lies.

    Das die Pappe lose war wusste ich schon nur, dass die ZV davon
    beeinträchtigt wird, bemerkten wir erst nach ein paar Tagen(Getönte
    Scheiben).

    Kurzerhand habe ich die Türpappe ausgebaut damit der Wagen erstmal wieder verlässlich zu verschließen ist.


    Zum Problem:


    Die Kunststoffhalter haben sich von der Pappe gelöst und die Klebeversuche eines der Vorbesitzer waren nicht von Dauer.

    Von 15 Klebepunkten (Heisskleber ab Werk -Vermutung) sind noch 2 Halter an ihrem Platz.


    An den Klebepositionen für die Halter erkenne ich z. T. Buchstaben, welche ich auf den Haltern wieder finde.

    Insgesamt habe ich 6xM, 1xO, 1xP, 2xQ, 1xR, 1xV

    P und O sitzen noch an ihrer Stelle.

    V und M's denke ich zuordnen zu können wobei ein M scheinbar, an einer auf der Pappe nicht markierten Stelle "wohnt".


    R und Q's sind nicht auf der Pappe beschriftet/vom Pappkeil überklebt


    Dann gibt es noch drei Kandidaten (laut alter Klebeflächen), die durch Abwesenheit glänzen.

    1xU,

    1xW(an dieser Stelle war die Pappe mit einer Schraube fixiert[in FR hinten])

    und ein weiterer Halter (am Schraubpunkt in FR vorne), zu dem ich keine Beschriftung finde.


    Die Schrauben scheinen mir auch Werksmaßig verbaut zu sein, da an den
    Schraubstellen die Bohrungen in der Tür mit blechen hinterlegt sind, in
    welche die Schrauben fassen.


    Die Fragen:


    Da durch die Buchstaben verschiedene Einbautiefen gruppiert werden,
    ist es für den Richtigen Sitz und den Erfolg der Reparatur sicherlich
    Sinnvoll Alle Halter da anzukleben, wo der Erfinder sie vorgesehen hat.


    1. Wo kommen R und Q's hin? (das sind die länglichen Halter oben) Q/R/Q??

    2. Ist der unbekannte, abwesende Halter auch ein W?

    3. Bekomme ich die Halter einzeln oder im Rep.-Set beim :), sowie die Abdeckkappen für die Schrauben?

    4. Hat jemand zufällig die Teilenummern zur Hand?

    5. Ich erkenne noch 4 weitere Positionen für Halter auf der Pappe und entsprechende Bohrungen für die Pilzkopfdübel

    in der Tür.

    Macht es sinn, diese "aufzurüsten" um die Last/Kräfte besser zu verteilen oder bekomm ich dann Probleme beim EInbau?

    6. Kann jemand einen Kleber für die Rep enpfehlen, den ich einfach
    zwischen den alten Heisskleberflächen und den gereinigten Haltern zum
    Einsatz bringe oder sollte ich komplett neu ansetzen?
    7. Wieso sind zwei von den Pilzkopfdübeln Gelb???


    Danke für die Aufmerksamkeit!;)


    http://s1.directupload.net/file/u/16242/dsmop3kn_jpg.htm[/img] http://s7.directupload.net/file/u/16242/lmsfg4up_jpg.htm[/img] http://s7.directupload.net/file/u/16242/hcmdpzur_jpg.htm[/img]


    LG Döning

    P.S.: Die "Hallo ich bin neu hier" Runde mach ich, wenn ich endlich mal Fotos von aussen gemacht hab und dann im entsprechenden Forumsbereich. :)

    EDIT: Hat das mit den Bildern geklappt? Bin nach Anleitung vorgegangen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Döning (28. April 2011 um 02:40)

  • Willkommen im Forum,

    altes Problem.... Ich hab den selben mist bei meiner verkleidung durch, nach dem umbau auf Blindzylinder (welchen ich dir als neuling auch empfehle)

    Habe die ich nenne sie jetzt mal VW typisch clippse, mit extra starkem Sekundenkleber aus dem Pattex regal wieder befestigt und das ganze hinterher mit heißkleber von "aussen" überflutet, nicht schön aber es hält.... und ist von aussen nicht sichtbar!

    Was man mit dem zuständigem VW ing. wegen der Schiebetürgeschichte machen sollte klemm ich mir jetzt mal, aber es ist in meinen augen eine verbesserungswürdige fehlkonstruktion, da bei der demontage minimum 2-3 Clippse verloren gehen :whistling:

  • Was sind Blindzylinder??
    Kann ich die Clipse denn beim :) nachkaufen?

    Ja, der FeKo Gedanke is mir auch schon gekommen...

    LG Döning

    EDIT: Frag die Umbaustory... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Döning (28. April 2011 um 02:50)

  • Um mal weiterzuhelfen: Sind denn auf der Verkleidung keine Klebereste mehr zu erkennen? In diesem Kleberest wäre dann ja noch der Abdruck des Clips. Soweit ich mich erinnere, hat ein Clip immer nur genau auf einen Kleberest gepasst.

    Und nein, die Clipse gibts nicht nachzukaufen. Es gab da hier aber irgendwo einen Thread, in dem jemand gezeigt hat, wie man die Clipse aus einem Kabelkanal selber fertigt :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Danke.

    Werd ich mich mal auf die Suche machen nach dem Fred.
    Ich hatte die Bilder so schon bearbeitet aber i.-was is schief gegangen.

    7 Halter kann ich zuordnen.
    drei (die länglichen oben) haben die gleiche Grundplatte und ich hab beim abmachen nich drauf geachtet, wo welcher war.
    weitere drei fehlen halt.
    Ich würd ja aufm Schrott nachgucken, aber deswegen extra über die Oder fahren??

    Ab Werk sind die Dinger mit 2K Kleber befestigt. Naja kommt Zeit, kommt Rat.

    LG Döning

  • @ fischbraet:

    Danke! Das hat schon einige Fragen geklärt.

    Das Wiki kannte ich schon ein wenig. (hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen)
    Da werd ich mal weiter lesen.
    Demnächst... Ich denke, ich werd noch ca 1 Monat mit der "offenen" Schiebetür rumfahren, bevor ich Zeit und alles zusammen hab, was bei der Gelegenheit noch machbar ist.

    LG Döning

  • ...kannst auch versuchen eine gute gebrauchte Seitenverkleidung zu kriegen mit allen Haltern dran oder eine verranzte Verkleidung von der Du Dir die fehlenden Clips abmachst. Letztere Variante habe ich gemacht und die Halter dann mit Elchkleber vom P2-Spoiler angeklebt. Hält bisher gut.

    Gruß - Thomas