Mein Multi qualmt weiß nach dem starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich hab irgendwie kein glück mit meinem Multi
    Es ist ein 1.9 TD (ABL), Bj.93 mit 200000km
    Seit gestern qualmt er weiß aus dem auspuff, aber nur nach dem starten dann läuft er auch etwas unruhig und nach 10sekunden hört es auf einmal auf.
    Wenn er warm ist qualmt er garnicht. Also ich versteh es einfach net, es ist wirklich nur wenn er kalt ist. ZKD Sieht von aussen sehr gut aus furz trocken und im kühlwasser sind auch kein öl und am öl-messstab ist auch kein gelber schleier oder so.

  • Nicht verbranntes Diesel ergibt auch weißen Qualm: Wenn eine oder mehrere Glühkerzen kaputt sind, kann es sein, dass der Start erschwert ist und die nicht vorgeglühten Zylinder sich erst warmlaufen müssen. Ich würd mal die Glühkerzen checken (lassen), mit Heimwerkermethoden ist das nocht ganz so leiicht, man braucht ein Zangenamperemeter und beim Ausbau insbesondere bei einer Kerze hinter der ESP Werkzeug und Finger mit mehr Gelenken als üblich.

    Ansonsten:ist der Zahnriemen in Ordnung?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • zahnriemen wurde erst neu gemacht von einem Vw Meister hab zugeschaut hat absteckwerkzeug benutzt schraube kontrolliert also hat auf alles aufgepasst.
    hmm das kann es also auch sein.
    Mein automensch hat auch gemeint das die isolierung auf der kupferleiste zwischen den glühkerzen nichtmehr so gut ist und das man die auch mal neu machen müsste die nächsten monate
    Also wenn die ZKD kaputt ist müsste ich doch eigentlich irgendwas sehen also von aussen oder im Kühlwasser oder im öl oder???

  • Minimum bei einer defekten Kopfdichtung ist Wasserverlust (ohne dass Wassertropfen unter das Auto geraten)

    Das hieße, dass Kühlflüssigkeit in die Zylinder gerät und nach Richtung Auspuff verschoben wird.

    Es muss nicht zwangsläufig Öl ins Wasser oder Wasser ins Öl geraten.

    Die Isolierung auf den Kupferleitungen ist nur zur Sicherheit, als für die Funktion nicht unbedingt erforderlich.. Wenn die so alt sind, dass sie bröselig sind, dann dürften die Glühkerzen auch ein respektables Alter haben, mindestens.

    Wenn eine Kerze einen Kurzschluuss hat, muss die Streifensicherung "fliegen", wenn die Kerze nur durchgebrannt ist,ist der Gesamtstrom reduziert.

    Der Mechaniker sollte den gesamten Stromfluss über alle Glühkerzen prüfen, wenn der nicht im Rahmen liegt, die Kerzen einzeln prüfen, dazu muss das Kupferband ab.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • also bin heute 250 km gefahren auto is nicht heiß geworden temp. war normal
    gequalmt hat er während der fahrt auch nicht.
    schaue morgen nach dem kühlwasser wenn das weniger geworden ist weiß ich bescheid
    wisst ihr was das ca kostet wenn es die kopfdichtung ist?

  • Glühkerze(n) defekt.

    Gruß,
    Marc

  • ...mach dir keinen Kopp, es wird so sein, wie Bertram beschrieben hat!
    Ist bei mir genauso, bei mir sind 2 Glükerzen defekt, da man an die 2 fast nicht rankommt, habe ich nur 3 getauscht. Springt im tiefsten Winter zwar etwas schlechter an, kann ich aber gut mit leben.
    Mein morgendlicher Kaltstart (auch jetzt wo es warm ist) sieht genauso aus, wie du es beschrieben hast.

    Hau rein!

    Krawa Diesel:

  • Servus!

    Hat der Schrauber die mittlere Schraube zwischen den Einspritzleitungen rausgeschraubt und eine MEssuhr reinegschraubt und dann mit Blick auf die Messuhr ein paarmal den Motor hin-und hergedreht? Dabei dann auch evtl. mal die Einspritzpumpe los geschraubt und verdreht?
    Wenn nein soll er das mal nachholen für sein Geld!

    Schönen Gruß,
    Christoph