Hilfe! mein Motor macht Drehzahl beim fahren :D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle die diesen Text lesen.

    Vorab möchte ich sagen, dass ich noch neu in diesem Forum bin und wenig bis gar keine Ahnung habe wie man einen solchen Tread schreibt.. Also seid so gut und Steinigt mich nicht gleich wenn er anders strukturiert ist als die üblichen Themen hier ;)

    Wie wohl jeder der in diesem Bereich am lesen ist Fahre ich einen VW - T4 (Caravelle).
    An dem Bus ist auch schon jede menge gemacht, um/-an und ausgebaut worden.. der Fahrzeugschein hat inzwischen 2 Seiten (man lässt ja brav jeden Schnick und Schnack eintragen ^^)
    u.a. auch ein Chiptuning von 110PS (Werkseinstellung halt) hoch auf 150 PS.

    Der Wagen fährt auch absolut traumhaft jedoch gibt es da ein kleines Problem mit (wer hätte es gedacht :D ) der Drehzahl..

    .. 150 Fahren ist gar kein Problem, auch 170 Km/h packt der Bus von der Leistung her problemlos (und da war das Gaspedal noch nicht auf dem Boden) wenn man denn mal unterwegs ist. leider mit Stolzen 5.000 Umdrehung und mehr. natürlich Fahre ich dieses Tempo deswegen nicht aus.. Wer will seinem Wagen sowas auch antun ?

    Kurzum die Leistung ist vorhanden aber die Übersetzung reicht bei weitem nicht aus.

    Jetzt die Frage an alle die Ahnung von Übersetzungsverhältnissen und wie man sie ändern oder sogar einen 6ten Gang einbauen kann: Was kann ich tun ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Hat vllt. schon jemand Erfahrung mit diesem Problem oder etwas vergleichbares mit seinem T4 gemacht ?


    Freue mich über jeden Beitrag 8)

  • es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du motor- und getriebekennbuchstaben benennen könntest.

    mfg


    Motorkennbuchstaben sind AAF, vom Getriebe habe ich so viel Ahnung wie n Franzose vom Bier brauen :whistling: wo finde ich die ?

  • Motorkennbuchstaben sind AAF, vom Getriebe habe ich so viel Ahnung wie n Franzose vom Bier brauen :whistling: wo finde ich die ?

    auf dem Aufkleber im Serviceheft oder auf der A-Säule links neben der ZE
    es wird wahrscheinlich ein CHS sein, dieses hat als 5ten Gang eine Übersetzung von 1 : 0,756....du könntest bei ein anderes einbauen mit einer längeren Überstzung..zB. 0,65 oder 0,62
    Du kannst verlängern auf:

    0,6809 (TN: 02D 311 158 / 02D 311 361)

    0,6585 (TN: 02Z 311 158 A / 02Z 311 361 A)

    0,6250 (TN: 02A 311 158 AQ / 02Z 311 361 B)

    0,6216 (TN: 02Z 311 158 / 02Z 311 361)


    Man sollte zusätzlich Wechseln:

    Nadellager für Schaltrad 02A 311 115 E
    Synchronring 02J 311 295 C

    Deckeldichtung 02A 301 215 A
    2x Tellerfeder 02Z 311 324 (Außen-Ø der Originalen
    ist zu groß!)

    2x Bundschrauben 02A 311 335 D


    5ten Gang
    verlängern beim 02B Getriebe (man braucht ein speziellen Abzieher)
    Vorgehensweise: Öl ablassen,
    Deckel (links am Getriebe) abschrauben,
    Schaltgabel des 5.Gang abschrauben,
    die beiden dicken Schrauben in den Wellen abschrauben,
    Schaltrad mit Synchronkörper abziehen,
    Festrad abziehen,
    neues Festrad auf 120°C erwärmen und aufpressen,
    Schaltrad aufstecken,
    Synchronkörper auf 120°C erwärmen und aufpressen,
    die beiden dicken Schrauben (neue Schrauben und neue Tellerfedern verwenden) mit 120Nm festziehen,
    Schaltgabel montieren und festschrauben (25Nm)
    Deckel aufsetzen und festschrauben (18Nm)
    Öl einfüllen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Mai 2011 um 23:38)

  • wo hat denn dein benzinerbus 150ps her?
    bau dir einfach ein dieselgetriebe vom 2,5tdi ein afk getriebe z.b
    das ewige umgebaue eines getriebes mit blechdeckel kostet genauso viel hält nicht so lange und kostet viel zeit

  • wo hat denn dein benzinerbus 150ps her?
    bau dir einfach ein dieselgetriebe vom 2,5tdi ein afk getriebe z.b
    das ewige umgebaue eines getriebes mit blechdeckel kostet genauso viel hält nicht so lange und kostet viel zeit

    wo hat denn dein benzinerbus 150ps her?
    bau dir einfach ein dieselgetriebe vom 2,5tdi ein afk getriebe z.b
    das ewige umgebaue eines getriebes mit blechdeckel kostet genauso viel hält nicht so lange und kostet viel zeit

    Wie schon gesagt hat er an sich 110 PS und das Chiptuning sagt 150.

    Frag mich jetzt aber nicht was das real an Steigerung gebracht hat.. ich war danach nicht auf dem Prüfstand. trotzdem merkt man die Änderung beim Fahren mehr als deutlich.


    Jetzt würde mich natürlich interessieren welches Verhältnis man mit deiner Variante erreichen kann, was welche der beiden hier vorgeschlagenen Versionen ca. kostet und wo man sowas machen lassen kann.. denn von Getriebe habe ich (siehe oben) keinen Schimmer und damit fällt "mal eben selbst basteln" weg.

  • Hallo,

    ich habe eine Zeit lang mal einen 2,6l ABT ACU Motor gefahren irgendwas um die 160PS hat der wohl lt ABT gehabt.
    Das Getriebe CCY habe ich auf die längste Übersetzung umgebaut die möglich war 0.62 glaube ich. Das funktionierte ganz gut wenn mann sich in höheren Drehzahlbereichen bewegt hat, das Problem war nur der ziemlich große Sprung vom 4 zum 5 Gang. Dafür hatte der Motor einfach zu wenig Leistung.
    Nach einer Weile auf der Autobahn mit 120 - 140 hat das wirklich genervt, entweder im 4 Gang mit sehr hoher Drehzahl oder im 5 mit sehr kleiner Drehzahl und so wenig Kraft das Steigungen keinen Spaß mehr gemacht haben.

    Wenn Du also erwägst den 5 Gang zu verlängern nimm nicht die längste Übersetzung, sondern irgendetwas dazwischen.
    Die 150PS erreicht der AAF nur mit einem Chiptuning auf jeden Fall nicht!

    GRüße
    Prüfer