Kurz keine Gasannahme bis hin zur totalen Verweigerung

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  • Hallo.
    hatte da heute ein Problem. Begonnen hat es nach einer Strecke von ca.250 km auf der BAB. Beim zum Überholen voll getretenem Gaspedal setzte der Schub aus, kurz etwas weniger Gas und erzog wieder. Das bei jeder Beschleunigung noch bei weiteren 1oo km auf der Bahn.

    Als ich abgefahren war auf einsamer Straße probierte ich folgendes.
    Bei der Beschleunigung voll getretenes Gas, der gewohnte Schubaussetzer. Aber jetzt da ich niemanden behinderte voll am Gas geblieben um zu sehen was passiert!

    Also, Schub weg, Schub da einige mal bis zur Totalverweigerung.
    Keine Gasannahme mehr, Motordrehzahl im Leerlauf und das Vorglühsymbol hat schnell geblinkt.
    Ich stehengeblieben, Motor aus und wieder an und alles wieder normal.

    Zu hause im T4 Forum die Sufu genutzt und viiiiele Hinweise gefunden.

    Unterdruckschläuche überprüft aber nichts kaputtes gefunden. Der Dieselfilter kam vor ca. 1000km neu.

    Dann noch mal auf die Bahn zum Testen, aber der Fehler war nicht Reproduzierbar.

    Da der Motor wohl eindeutig im Notlauf war werde ich Morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Hat vielleicht jemand von euch Tipps zum Problem???
    Da ich nur bedingt selber schraube wäre natürlich jeder Hinweis den ich meinem Kumpel geben kann Gold wert.

    ? oder den Vorfall ignorieren bis er wieder mal auftritt ?, wohl keine gute Idee wenn es in 4 wochen nach GR geht!

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    schöne Grüße Sepp

  • So,
    habe nun Fehlerspeicher auslesen lassen beim ÖAMTC (ADAC)

    Diagnoseablage-Auswahl

    Fehlercode- Motor
    Motorelektronik 1

    Fehlercode 18062
    Kombiinstrument
    -Fehler im Fehlerspeicher abgelegt

    Fehlercode 18047
    Fahrpedalsensor 1+ 2
    -Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel

    Der gute Mann vom Öamtc hat den Speicher gelöscht und meinte falls es wieder aufrtitt ab zum VW-Service und Reparieren.

    Und jetzt??? was meint ihr???


    schöne Grüße Sepp

  • Servus!

    okok, falsche Baustelle:

    18047P1639

    Geber 1/2 für Gaspedalstellung -G79+G1851)

    unplausibles Signal
    - G79 defekt
    - erhöhte Leerlaufdrehzahl
    - G79 prüfen
    => Seite 23-96

    ----------------------------------------------------------------------------------
    18062P1654

    Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
    - Geber für Oelstand-/temperatur defekt
    - Kontrollampe für Ölstand leuchtet

    Den hab ich auch, das ist nicht die Ursache..

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Unterstützung!

    Werde als erstes den Bremslichtschalter und das Gaspedal mit Geber tauschen. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, falls das nicht die Ursache war.

    Der Fehler ist bis dato nicht mehr aufgetreten.

    Schöne Grüße Sepp

  • Das mit dem defekten Gas-Poti klingt doch nach einer plausiblen Erklärung.

    Man hätte es im Zweifel auch vorher mal mit einem Multimeter rudimentär durchmessen können.