Bilstein B6 und Sachs Gasdruckstoßdämpfer vergleichbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Fahrwerkprofis,

    neue Dämpfer sind für den Bulli fällig. Die Wank-Bewegungen sind doch in letzter Zeit deutlich stärker geworden und auch der Stabi hinten hat nur kurz eine Linderung gebracht.

    Im Moment ist das originale VW Sportfahrwerk (-20mm) verbaut und 245/45-18 Schlappen. Trag und Führungsgelenke haben kein merkliches Spiel, sind aber wohl schon 180000km drin.

    Nach unzähligen Beiträgen zu Bilstein, Koni und Sachs, bin ich mir immer noch nicht sicher, welche die besten für mich sind. Suche ich doch eher Komfortable Dämpfer mit einem Hang

    zur Sportlichkeit. Extreme Zuladung oder Anhängerbetrieb sind eher selten, es kommen aber noch die inkonstanten H&R hinten rein. Ich will keine ultra harte oder extrem tiefe Kiste fahren,

    schon zwecks dem Nachwuchs. Somit wäre eigentlich die Wahl auf die Bilstein B6 gefallen, zumal ich die für einen wirklich schmalen Kurs bekommen würde. Die beschriebenen

    Poltergeräusche der Vorderachse lassen mich allerdings zweifeln. Bin noch nicht wirklich schlauer geworden, daß wenn Probleme bestehen, es auf falsche Montage zurückzuführen ist,

    oder nur extreme Tieferlegung oder fast immer…

    Wie viele haben den mit den Bilstein Probleme, und wie viele nicht? Gibt es vermehrt auch die Probleme bei Koni und Sachs? Gibt’s dazu evtl .irgendeine Info?

    Auch hab ich jetzt erfahren, daß es die Sachs als Gasdruckstoßdämper gibt. Sind das dann verstärkte oder normale? Sind die ähnlich den Bilstein B6? Oder fahrt Ihr wenn dann nur Öldruckdämpfer?

    Koni wäre dann halt die teuerste Alternative, aber halt wieder Öl!!!

    Danke für die Antworten und Gruß

    Robert

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • Ich würde an deiner Stelle bei den verstärkten Sachs bleiben......da die Bilstein B6 sehr ähnlich den Verstärkten Sachs sind und du sie günstig bekommen kannst...nimm die B6
    welchen Stabi hast du denn drinnen......wenn ein 20 er oder 26 er ist , bau den 28er ein und vorn den 23,5er raus und vorn den 27er rein.....das Auto wankt nimmer.
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Mai 2011 um 11:02)

  • mir sind die KONI zu teuer......in der Bucht bei 580 Euro den Satz X(

    die Bilstein bekommt man unter 400 Euro :thumbup:

    ich werd demnächst bei S&C die Bilstein ordern....

    bin schon auf die Kombi gespannt Bilstein mit Eibach federn und noch ohne Stabi hinten :?: fährt das bereist wer ?

  • Kleiner Tip von einem Ex Bilstein-Mitarbeiter.
    Mal direkt beim Bilstein Service-Center in Ennepetal anrufen und klären ob man nicht nen Forumsrabatt aushandeln kann.
    Iss vielleicht noch günstiger als in der Bucht und man kann sich hinterher noch die Dämpferrate anpassen lassen wenn es zu weich oder zu hart ist.
    Hierfür wäre im link der Punkt 3 der Ansprechpartner: http://www.bilstein.de/de/ueber-bilst…t-adressen.html

  • Ich habe H&R mit verst. Sachs Supertouring und einem 26er HA-Stabi drin und bin extrem zufrieden damit. Da wankt (fast) nix mehr.

    Die B6 sollen sich zu den o. g. Sachs nicht viel geben, ausser dass es schon Fälle des Bruchs der Kolbenstange gab. Dazu gibts hier irgendwo einen Fred.

    Ansonsten noch die Frage, warum kein Öl?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe H&R mit verst. Sachs Supertouring und einem 26er HA-Stabi drin und bin extrem zufrieden damit. Da wankt (fast) nix mehr.

    Die B6 sollen sich zu den o. g. Sachs nicht viel geben, ausser dass es schon Fälle des Bruchs der Kolbenstange gab. Dazu gibts hier irgendwo einen Fred.

    Ansonsten noch die Frage, warum kein Öl?

    Gruß, Uwe


    Hi Uwe,

    Du fährst praktisch die gleiche Kombi wie ich se will. Oder eben mit Bilstein :whistling: . Mit 26er Stabi und ausgelutschten Dämpfern wankts bei mir aber bei kleinen

    Bodenwellen recht ordentlich. Der Bulli fällt gegelrecht in jede Senkung ohne sie großartig wegzuschlucken.... Merke ich speziell vorne..

    Gegen Öl spricht eigentlich nix. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird halt beim Gasdämpfer zuerst das Gaspolster

    komprimiert, was Komfort und schnelles Ansprechverhalten bringt. Dann erst folgt das Öl. Im Prinzip wie bei der Motorradgabel...

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • Das mit dem Fallen in jede Senkung kenne ich auch.........nur warens bei meinem zuerst die HA-Dämpfer.

    Ich hatte zuerst nur die H&R bei 115.000 km eingebaut und die VA natürlich entsprechend angepasst und bin dann noch mit den Seriendämpfern über 80.000 km gefahren, bis sie ebenfalls durch waren. Dann habe ich meinem die Sachs Supertouring gegönnt. Die sind in leerem Zustand schon fast grenzwertig hart, man spürt ziemlich genau, worüber man fährt. Aber beladen gibts nix besseres. Da läuft der T4 selbst mit Urlaubsausstattung - 8 Oersonen + Gepäck - wie auf Schienen. Auch Seitenwind kann dem T4 trotz XXL-Selbstbaudachboxen nicht wirklich was anhaben.

    Für meine Bedürfnisse ist das die beste Fahrwerkskombi.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"