Komplettmontage Paulchen Fahrradträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    irgendwie bin ich grad am Verzweifeln. Ich hab mir schon die Paulchen - Fahrradträger - Beiträge durchgesehen aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.
    Hab meinen Paulchen - Fahrradträger komplett gebraucht mit dem Bus gekauft. Der Besitzer selbst ist verstorben und seine Frau hatte selbst keine Ahnung von dem Teil. Ne Anleitung existiert nicht mehr.
    Ich hab das Ding schon mal soweit montiert, wie ich selbst auf die Reihe bekommen habe, bzw. wie ich es jetzt aus diversen Fotos aus Beiträgen entnehmen konnte. Irgendwie ist mir dennoch die Befestigung der Fahrräder schleiherhaft. Müsste da nicht auf halber Höhe des Trägers noch eine Querstrebe sitzen?

    Dann hab ich da noch diverse Anbauteile für eine dritte Fahrrad - Schiene. Wird diese am ausgeklappten Fahrrad - Ständer angeschraubt und stützt sich dann selbst nochmal auf diesem ab? Wie werden die beiden Verstrebungen platziert? Die lange Strebe weiß ich glaub ich schon, die kurze gibt mir Rätsel auf... Und was macht dieses Zusatz-Querprofil mit an dem Anbauträger?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. Danke im Voraus
    Gruß Flo

  • Hallo Flo,

    ich verfolge deinen Beitrag mal gespannt - kann also selbst leider garnicht helfen! ABER habe eine Frage - hast du die obere Befestigung "nur" geklemmt oder auch zusätzlich ins Blech geschraubt?

    Viel Erfolg und vielen Dank dir!

    Gruß
    Paul

    Ehemaliger T3 Fahrer und jetzt Überläufer in die Rückwärtsfahrfraktion... :thumbup:

  • Paul: Die obere Befestigung ist nur geklemmt, nicht geschraub. Sind ja im Prinzip nur "Haken" welche in die Heckklappe eingehängt werden

    PeZe: Die Bilder hab ich mir auch schon angesehen. Da sind eben auch welche dabei, die mittig noch eine Querstrebe habe, aber auch welche ohne Strebe... Nur ist mir die Befestigung der Fahrräder dann schleiherhaft....

    @Kitefly: Danke für das Bild. Würde mich freuen wenn du die Tage vielleicht einmal ein paar Detai-Aufnahmen machen könntest, vielleicht im aufgeklappten Zustand.

    Vielen Dank euch

    Gruß Flo

  • Hi Flo

    kann erst am Wochenende Bilder machen. Habe den Bus gerade nicht hier.
    Wenn Das dann noch reicht, bzw. wenn nicht einer vorher welche gemacht hat ;)

    mfg
    Flo

  • Hallo,

    wie du auf dem Bild von Kitefly sehen kannst, kommt auf den eigentlichen Träger nur eine Fahrradschiene an der Querstange die dann folgt wird die erweiterung für das 3 und vierte Fahrrad befestigt und zwar so das sich die erweiterung auf der äußeren Stange des Hauptträgers abstützt wenn man alles aufklappt und die Fahrräder aufzuladen. Die Schiene für das 2 Fahrrad kommt dann auch noch auf die Erweiterung, somit ist eine Fahrradschiene ganz hinten auf dem eigentlichen Träger dann kommt die Erweiterung mit Fahrradschien 2,3 und 4.

    Die zwei anderen Stangen sind Abstandhalter für die Fahrräder, für welches mußt du testen wenn du ein Fahrrad draufstellst und versuchst zu welcher Schiene es am besten passt.

    Die Erweiterung sieht mir aber nicht Original aus und außerdem fehlen mir ein paar Querstreben hinten am Paulchen,
    meins sieht irgendwie anders aus.

    Ich Tip mal das dein Vorgänger nur mit max 3 Rädern unterwegs war, dann eventl. das erste an der zusätzlich angebrachten Querstrebe angelehnt und das 2 und 3 Rad mit den Abstandhaltern an der Original angeschweißten Querstrebe am Paulchen befestigt.


    Grüße Alpine

  • Hallo Alpine,

    so hab ich mir das auch gedacht, dann war zumindest diese Idee nicht verkehrt. Die eine Schiene abschrauben und dann auf die Erweiterung wieder aufschrauben...

    Irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig wegen der Abstandshalter. Ich dachte eher dass die Teile Stützen wären, welche den Fahrradträger im aufgeklappten Zustand nach unten hin wieder abstützen... Nach Distanzen haben mir die Dinger nicht ausgesehen, weil die Befestigung ist ja nur auf einer Seite möglich, die andere Seite ist ja sozusagen "offen" und kann nur ne Kraft in eine Richtung halten...

    Dass das Teil nur insgesamt für 3 Fahrräder ist, das seh ich ein, hab auch nicht mehr Schienen, das reicht mir aber auch voll und ganz. Aber irgendwie fehlt mir eben dann die Idee, wie ich die Räder in Richtung vom Bus abstütze bzw. befestige...

    Gruß Flo

  • Moin Flo!

    Die Querstrebe mit den 3 Gummirollen, die Du ganz oben angebracht hast, habe ich bei mir in Höhe des Lenkkopfes des autonähsten Fahrrads. Das Ding soll verhindern, dass das Rad mit dem Lenker deine Heckscheibe umdekoriert.


    Die Erweiterungen vom 2ten Bild kenne ich nicht... Ruf' doch sonst einfach mal bei der Firma an - die sind super-hilfsbereit.

    http://www.paulchensystem.net/
    dann auf "Kundenservice"

    LG!
    Wombo

  • Hallo Flo,

    Ich denke das der Vorbesitzer die Räder bei den Verlängerungen nur an oder in den Winkel angelehnt hat und den Abstand zum nächsten Fahrrad zu waren, und dann das ganze mit einem Spangurt fixiert (mache ich übrigens auch).
    Abstützen nach unten gab es beim T3 ob es die auch beim T4 gibt weis ich nicht, aber dann macht es keinen Sinn das die zwei Unterschiedlich lang sind, es sei denn du versuchst mal eine Abstützung von der mittleren Stange des Haupträgers nach unten und eine von der äüßeren Stange nach unten auf die letzte Querstange vom Paulchen abzustützen.

    Grüße Alpine

  • Hallo Leute,

    hab einfach mal bei Paulchen angerufen und hab nach einem kurzen Gespräch eine E-Mail mit meinen Bildern gesendet. Hat nicht lange gedauert und schon kam eine Antwort mit den kompletten Montageanleitungen usw...

    @wombo: Danke für den Tip, hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können ;)

    Alpine: Da hast du wohl Recht, es gibt keine Abstützung nach unten, sonden nur in Richtung der Heckscheibe

    @Kitefly: Danke für die Bilder. Diese "fixen" Abstandshalter die du hast, sind wohl nur bei dem Modell "Comfort - Class" bzw. "First - Class" dabei bzw. erhältlich. Soweit ich durch das Gespräch mit dem Kundendienst von Pulchen herausgefunden habe, besitze ich das Modell "Economy - Class" da gibt es nur Abstandshalter, die am Rad mit Bändern festgemacht werden. Aber die Erweiterung auf die 3. bzw. 4. funktioniert so wie auf deinen Bildern.

    Danke nochmal für eure Hilfe

    Gruß Flo