99er Caravelle VR6. Kennt die jemand?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werde mir vorraussichtlich am Sa. eine Caravelle in Lünen ansehe wollte ich auf diesem Wege schon einmal nachfragen ob einer der User hier den Wagen vieleicht kennt.
    Denn er ist doch recht auffällig und vieleicht gibt es dazu eine Geschichte die mich davon abhalten könnte mir die Mühe zu machen mich dorthin zu schleifen.
    Es handelt sich dabei um eine Caravelle VR6 Automatik in Gelb EZ 12/1999 181.200 km Benzin 103 kW (140 PS)
    Ausstattung:
    leder (blau),klima (Climatronik),Alufelgen,Automatikgetriebe,kleine rost stelle am tank,klein beule am kotflügel, P2 Alus, AHK, Sportabgasanlage
    und VB des ganzen liegt bei 5700€ im Kundenauftrag folglich ohne Gewährleistung. Macht aber nichts.

    Da ich zu dusselig einen Hyperlink einzufügen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Einmal editiert, zuletzt von Scali (5. Mai 2011 um 21:57)

  • Also so wie der Wagen da steht, daß kenne ich von meinem nur, wenn er aufgebockt ist!!! :iek: Das schlägt ja fast ein Seikel!!!

    Die Sitze sind in meinen Augen arg ausgesessen!!! Ich wäre bei dem KM-Stand und den Sitzen etwas vorsichtig!!! Laß dir zur Sicherheit mal die FIN geben, gehe zu einem VAG-Händler und laß dir die History ausdrucken zu dem Wagen! Vielleicht kann man den KM_Stand darüber gegenchecken!!! Auf jeden Fall TÜV-Berichte usw verlangen!!!!

  • Hallo Scali,

    ich wohne ca. 10 Min. von dem Standort der Caravelle entfernt und könnte ihn mir morgen vormittag einmal ansehen. Bevor ich zum Edersee fahre, werde ich Dir noch ein paar Zeilen schreiben. Der Bus steht auf dem Platz eines Gebrauchtwagenhändlers (ca. 8 Fahrzeuge auf dem Hof). Ich glaube nicht, dass sich die Fahrt nach Lünen lohnt, aber ich sehe morgen einmal nach.

    Bis dahin
    Jörg

  • Das wäre schon einmal nicht schlecht.
    Ich bin zwar am Sa. in Hamm meinen Bus abholen und die 35 Km habe ich grundsätzlich übrig.
    Aber wenn du ihn dir ansiehst und ihn für unglaubwürdig befindest könnte ich mir die zusätzlichen 70 Km sparen.

    Denn er wird als Alltagsauto und auch Winterauto herhalten müssen und ich habe in der Richtung Innenausstattung wenig Ansprüche da ich ihn dann eh komplett auseinander reisse und die Lederaussi austausche.
    Aber die Technische Basis sollte einigermaßen Ok sein und die Laufleistung halbwegs glaubwürdig.
    Deshalb bitte bei einer Besichtigung nicht in den letzten Winkel der Aussi nachsehen sondern mehr Richtung Technik ein Auge haben. Wobei die Innenaussi natürlich auch noch verkaufsfähig sein sollte.
    Nur ist mir schon klar das ich bei dem Preis keine Wunder erwarten kann.
    Aber er ist immer noch besser wie meine jetzige Wintertonne. schüttel

  • Also ich habe in meinem MV (nachgerüstete) Lederausstattung, mittlerweile 8 Jahre und rund 200tkm alt, die Sitze sehen aus wie neu...
    Abgesehen von der Höhenlage tippe ich bei dem angebotenen Bus eher auf 380tkm...

    Ansonsten gehe ich mit 'tigerfoot' - versuche die Daten bei/über VW rauszukriegen - angeblich ist die Kiste ja scheckheftgepflegt...

    Ich bin gespannt, was rauskommt.

    Übrigens: er verkauft im Kundenauftrag, d.h. der Händler haftet praktisch für nix!

  • Also ich habe in meinem MV (nachgerüstete) Lederausstattung, mittlerweile 8 Jahre und rund 200tkm alt, die Sitze sehen aus wie neu...
    Abgesehen von der Höhenlage tippe ich bei dem angebotenen Bus eher auf 380tkm...

    Ansonsten gehe ich mit 'tigerfoot' - versuche die Daten bei/über VW rauszukriegen - angeblich ist die Kiste ja scheckheftgepflegt...

    Ich bin gespannt, was rauskommt.

    Übrigens: er verkauft im Kundenauftrag, d.h. der Händler haftet praktisch für nix!


    Das er den Bus im Kundenauftrag verkauft ist mir relativ egal.
    Nach 3 T4 (davon 6 Jahre T4 VR6) kenne ich mich "etwas" mit dem Bus aus und mache sowieso alles selber.
    Für mich ist die fehlende Garantie ein Grund mehr den Preis zu drücken. Auch wenn bei dem vorraussichtlich nicht mehr viel geht.

  • Hallo, scali,

    bei dem 'für nix haften' meinte ich, daß Du nichts machen kannst, wenn Du z.B. nachträglich feststellst, daß der Bulli doch einen heftigen Unfall hatte,
    denn er kann sagen, daß er nichts davon wußte, und an den Vorbesitzer kommst Du dann auch nicht mehr ran...

  • Hallo scali,

    ich habe mir die Caravelle angesehen und muss sagen, sie ist viel besser, als ich aufgrund der Bilder und dem, was üblicherweise dort angeboten wird, erwartet habe.

    Karosserie 1A, kein Kantenrost oder Scheibenrahmenrost, keine Parkrempler, Beulen usw., lediglich die auf dem Foto zu sehende Macke. Diese sieht auf dem Foto auch schlimmer aus, als sie in Wirklichkeit ist. Oben auf dem Dach befindet sich eine kleine Beule, die leichten Rostansatz hat. Diese hat selbst der Verkäufer vorher nicht gesehen. Der Tankdeckel ist allerdings wie in der Beschreibung schrott.

    Der Motor läuft sauber und ist ohne Motorwäsche optisch ok. Lediglich der Marder hat sich in den Verkleidungen mal festgebissen.

    Die Innenausstattung ist wirklich nur am Leder zu bemängeln, leicht rissig, so wie auf dem Foto zu sehen. Diese kann man aber sicherlich noch einmal aufarbeiten.

    Alles in Allem steht das Auto gut da und die Fahrt würde sich auf jeden Fall lohnen, zumal im Preis noch etwas geht. 2 - 300 Euro sind da wohl noch drin.

    Wenn das Auto für dich in Frage kommt, und du den Rost vom Tankdeckel sowie die Beule entfernen lassen möchtest, kannst du dich gerne noch einmal melden, weil ich einen günstigen Service anbieten könnte.

    Viel Erfolg am Samstag bis später
    Jörg

  • Übrigens,

    ich vergaß zu erwähnen, dass der Bus mit einem Schlecht-Wege-Fahrwerk nachgerüstet wurde. Ähnlich wie beim Syncro.

    Gruß
    Jörg


    Steht der deshalb so hoch?
    Oder täuscht das auf den Bildern?!
    Die Antriebswellen mögen die Höhe auf Dauer bestimmt nicht...


    Nochmal ich: Weißt du was Schlecht-Wege-Fahrwerk bedeutet? Hat der auch andere Federn und Dämpfer?

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

    Einmal editiert, zuletzt von fiasko (6. Mai 2011 um 12:55)


  • Vielen Dank Jörg
    wir werden morgen um 9 Uhr in Hamm sein und eine Stunde später mit den neuen vom Händlerhof rollen (hoffe ich).
    Dann bleibt noch genügend Zeit die 35 Km rüber zu fahren und mir den Bus in Augenschein zu nehmen.
    Mal sehen was Frauchen dazu sagt. 8)

    Und wenn der noch mit sich handeln läßt haben wir vieleicht doch bald einen Zweitbus.
    Ich werde ihm halt meinen Preis nennen und wenn er ja sagt haben wir einen Sharan zu viel. 8|

    Was meinst du aufgrund deiner Besichtigung: Was könnte man ihm vorschlagen?? (hab zwar schon was im Hinterkopf............)
    Scali

    PS Eine Aufarbeitung brauche ich wohl eher nicht da ich hier bei uns genügend Bekannte habe die so etwas machen. Aber schaun mer mal

  • Um zu diesem Bus noch einmal ein Feedback zu geben:

    Das ist wirklich ein "richtiger Hinterhofhändler aus dem Bilderbuch".

    Nachdem wir unseren Bus abgeholt hatten sind wir bei dem Händler vorbei und haben recht schnell einen Schlüssel bekommen.
    Damit wars dann auch schonn mit der Zuwendung vorbei und wir waren auf uns gestellt.

    Die ZV ging nach Tastendruck an der FFB nicht auf und auch mit dem Schlüssel haben wir nur eine Tür aufbekommen.

    Immerhin ging der Motor mit lauten Gebrüll der selbst zusammen gebrutzelten Abgasanlage sofort an und das Klimadisplay drückte durch heftiges Blinken einen Fehler im Fehlerspeicher aus sodaß man neben der nicht funzenden FFB auf einen weiteren elektrischen defekt schliessen kann.

    Die Bremskontrollleuchte ging auch sofort an und ein kurzer Blich auf die Bremsen offenbarte einen kompletten Satz total toter Bremsen die aber vom Verkäufer sofort verleugnet wurden.

    Nach der allgemeinen Durchsicht der Karosse die weitesgehend i.O ist haben wir um eine Probefahrt gebeten was auch ohne Probleme möglich war allerdings nicht mit den roten Kennzeichen vom Händler (O-Ton: Die sind gerade nicht da). Aber wir hatten ja unsere unsere Kurzzeitkennzeichen die wir benutzen können......

    Egal. Wir uns also auf die Probefahrt gemacht und nachdem wir uns sprichwörtlich hochgehievt haben (man ist die Kiste hoch, meine Frauch brauchte eine Leiter und ich "fast" eine bei 1,90m)

    Um die Probefahrt kurz zu beschreiben (denn sie war auch kurz): Ich habe noch keinen "fertigeren" T4 gefahren und ich schon selber 4 davon gehabt und noch einige andere mehr gefahren.

    Die komplette Vorderachse klappert auf ebener Strecke uns selbst beim geradeausfahren kam er ins schlingern.

    Folglich den Bus kurzerhand wieder beim Händler auf den Hof gestellt und dankend abgelehnt.

    Kein Preisvorschlag und nichts weiter besprochen da dieser Bus meiner Frau sehr unsympatisch war aber für jemanden der die Zeit und das Geld für die Reparaturen hat ist der Bus eine rech gutes Angebot welches aber nicht mehr wie 3000€ kosten sollte aber nur aus dem Grund da der Motor einen vernünftigen Eindruck gemacht hat und das Getriebe sauber durchschaltet.

    Für denjenigen der noch mehr Infos brauch kurz melden.