Kfz-Zulassungstelle: Was kostet das Eintragen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da hier ja genügend ein- und umgetragen wird mal die Fragen an euch ob die Infos so richtig sind:

    - Jede einzelne Eintragung ca. 40 Euro (Zulassungsstelle, TÜV- bzw. Sachverständigengutachten geht extra), zwei Eintragungen auf einmal daher 80 Euro, drei 120 Euro, etc?

    - Der Brief bietet Platz für zwei Eintragungen/Erweiterungen. Wenn dieser Platz "belegt" ist => wird dann ein neuer Brief ausgestellt? Oder ein Anhang erstellt?
    Laut einem Motorradfahrer wird ein komplett neuer Brief fällig => hat ihn vor zwei Jahren 80 DM zusätzlich (zur Eintragung) gekostet.

    Stimmt das so oder ist es nicht derart teuer - oder gar noch teurer?

    TIA Martin

  • hey nixfischlein !!!!!


    dem iss net so , ich habe vor einer woche meine neuen räder d.h. reifen , felgen und das fahrwerk eintragen lassen.

    und habe für den ganzen käse 38 euronen bezahlt.

    und auf der zulassungsstelle war ich nicht, weil man das nicht unbedingt in den brief eintragen muss. dafür führe ich im auto denn eine kopie von der eintragung mit und das ist ausreichend.

    dies kann man auch machen wenn mann umzieht oder sich das kennzeichen endert.

    dann muss man sowieso auf die zulassungsstelle, und da kann man das mit eintragen lassen .

  • Wie schon geschrieben: Es geht nicht um Gutachten von TÜV sondern um eintragungspflichtige Änderungen.

    Das Fahrwerk von meinem T4 ist auch nicht eingetragen => laut ABE nicht zwingend notwendig.

    Bei den Felgen sah's anders aus => die mußten - laut Vorbesitzer bzw. dessen TÜV-Gutachten - sofort eingetragen werden.

    Nochmal: Es geht ums <b>Eintragen</b> und <b>nicht ums Gutachten</b>.

    CU Martin

  • was kostet denn die eintragung von dem p2 spoilersatz? genausoviel? oder wg der großen anzhal an teilen mehr?

  • Es wird auch nicht teurer wenn man dn Satz von Pro2 eintragen lässt, wenn Teilegutachten dabei sind. Sondereintragungen liegen etwas höher so zwischen 80-100,-€.

  • @Stefan:

    Genauer lesen <= dito retour.

    Mario schreibt eben, dass er <b>nicht</b> eine Eintragung in den Brief vornehmen lassen hat => genau darum geht's mir aber: Die Kosten pro "einzutragendem Teil" bei der Zulassungsstelle, ohne weitere anfallenden Kosten für's Gutachten => siehe erstes Posting, erster Punkt.

    Nachdem hier soviel geändert und umgebaut wird dachte ich hier 'ne Antwort zu bekommen - wird hier nix eingetragen (!) sondern nur ein Gutachten erstellt? Dagegen spricht ja nix, nur habe ich danach eben nicht gefragt gehabt.

    CU Martin

  • Hallo Fish,

    also der Eintrag im Brief macht ja der Tüv, und die Zulassung stellt dir nen neuen Schein aus.

    Und auf Zulassung kostet ein neuer Schein 12 €.

    Was der Tüv verlangt is immer verschieden, leider ;(

    Mercedes X350d Power Edition

  • Bei uns gibt es das nicht mehr, das der Tüv direkt im Brief einträgt. Das war mal und übernimmt jetzt auch die Zulassungsstelle ;( Ich habe es jetzt schon zweimal erlebt und mein Brief ist voll. Man bekommt nur noch eine Eintragungsbescheinigung für das Straßenverkehrsamt oder ein Technischen bericht.

  • @Andi75KW:

    Das Gespräch am Samstag hatte mich neugierig gemacht => daher bin ich auf das Thema gekommen.

    Der Eintrag im Brief wird hier - zumindest laut TÜV selbst - nicht vom TÜV gemacht, die stellen mir nur ein Gutachten aus.

    Damit muß ich dann zur Zulassungsstelle latschen und es dort eintragen lassen. Erdi hat's als "Eintragungsbescheinigung" bezeichnet. Mir wurde es als "Gutachten" angegeben. Im Endeffekt ist wohl das Gleiche gemeint.

    Was der TÜV für welche Angelegenheit haben will ist natürlich verschieden, nur wird die Zulassungsstelle wohl feste "Tarife" haben.

    Insbesondere wäre bei mir wichtig: Wenn die dritte Spalte von den Eintragungen voll ist => was wollen die netten Menschen von der Zulassungsstelle dann von mir extra haben? Wäre ja wie beim TÜV => kein Platz mehr für Eintragungen (im Brief) - was machen die dann?

    CU Martin

  • Wenn noch in irgend einer spalte Platz ist, setzen die das mit einem Datum und Stempel dahin wo es gerade passt. Haben die bei mir auch gemacht. Wenn es dann nicht mehr passt kommt der Rest auf die Rückseite, aber da muss man noch lange eintragen lassen bis da mal was hinkommt. Erst werden alle Felder zu 33 zugepflastert.

  • Alles wilde Schrauber hier :D
    Wie war das bei Werner: Fuck for TÜV
    Ne mal im ernst, das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Das hängt ab von der dort geltenen Gebührenordnung.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • @Chief

    hi chief

    kennst du in berlin n tüvler der bei einigen sachen die augen zu drückt??brauche in nächster zeit so einen:)

    gruß
    cat

  • @catlaemi
    ne du, kenne nur einige den ich gerne mal ein Auge zudrücken würde.
    Der bei mir die Auflastung vorgenommen hatte, war aber echt I.O.
    TÜV Alboinstr. und war wohl ein Grieche. Kann dir aber den Namen mal besorgen.
    Hab ich in meinen Unterlagen zu Hause stehn.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • nicht mehr sooooooo schön wie fürher..... (sbahn graffiti etc)

    ist ja nicht s weit zu mir(neukölln) direkt an der autobahn ausfahrt

  • Die S-Bahnen fahren doch nur durch und wir haben auch nur 1 Linie.
    Autobahn? an dem neuen Tunnel Britz?
    So mach jetzt Feierabend und geh inne Fahrzeughalle an meinem Bus schrauben.
    Morgen kommt der Träger für`s Navi rein, muß Antenne Einbaun.
    bis denne

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • @Chief

    yes die fahren durch aber die tunnels unter denen die fahren sind fest veranckert:-)

    genau am britzer damm ausfahrt linsk in die hermann dann ncohmal links in die warthe:-)

    ok viel spaß beim schrauben 8)

    ich gah dann auch ma indie uni bissle paucken

    cuuuu

  • hallo Martin

    also bei meiner letzten sache hab ich für
    einen preis beim dekra 3 sachen für die eintragung fertig machen lassen : böser blick , motortuning , ahk zus. annehmbare 45 euro oder so

    dann bei zulassungsstelle diese 3 sachen und die vor jahren abgenommene , aber nicht unbedingt eintragungspflichtige , standheizung für 1 X gebühr in brief eintragen lassen ,und neuen schein bekommen

    jetzt ist der brief voll (erste änderung wegen womo , zweite dann wie eben beschrieben ), aber die ( halbe ) seite 5 ist noch leer , da könnten die zu ziffer xxx noch jede menge eintragen , z.b. tieferlegung : streichen die auf den vorhergehenden seiten die höhe durch und ergänzen das hinten zu ziffer13 , höhe xxx mm
    hoffe ich mal einfach so

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)