Rückfahrkamera in California mit AD verbauen, wo Kabel verlegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir eine in den Kennzeichenhalter integrierte Rückfahrkamera gekauft, die ich demnächst gerne anschließen würde- Ich frage mich nur noch, wo und wie ich die Kabel am besten verlege? Man wird wohl nicht drum herum kommen, die komplette Dachverkleidung auf der rechten Seite zu entfernen, oder? Mache ich eigentlich ungerne, dabei geht meistens irgendwas kaputt und danach quietsch und knarzt es noch mehr als eh schon :)
    Hat hier jemand zufällig eine Anleitung, wie man die Verkleidungen am besten entfernt? Für den Cali konnte ich da nichts finden.

    Gruß,
    Philipp

  • Hi,

    Zitat

    Man wird wohl nicht drum herum kommen, die komplette Dachverkleidung auf der rechten Seite zu entfernen, oder?

    ... so hab ich es gemacht ... wobei ich die Verkleidung über der Schiebetür nur losgeschraubt und etwas nach unten gezogen habe da die teilweise geklebt ist. Bei mir liegen da: Rückfahkamera, Monitor, DVB-T Antenne und ein paar Reservekabel ... wenn man schon mal dabei ist.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    wie Frank schon gesagt hat,

    den Weg über die Schiebetürseite nehmen, Verkleidungen nur lösen und soweit runterziehen das man die Kabel reinwerfen kann.

    Ein elastischer Kunststoffstab 1 - 1,5m zum reinziehen geht auch sehr gut

    Oberen Heckstaukasten abbauen, sind nur ein paar Schrauben, und dann durch die Tülle aus der Heckklappe mit einen Zugdraht fädeln.

    Ich habe die Kamera direkt an + und Masse vom Heckwischer angeschaltet. D.h. du hast nur das Videokabel durch die Tülle.

    Geht jetzt sein 3/4 Jahr ohne Probs. Rückfahrsignal vom rechten Rückfahrlicht auch nach oben ziehen und dann nach vorne.

    Ein Res. Kabel nach hinten ist auch ein guten Tip..

    War meine erste Übung am Cali und ist gelungen.

    Gruß

    Reinhard

  • Hi,

    die Kamera hab ich etwas anders angeklemmt, mit "Zündung" schalte ich die Kamera ein und das Rückfahrsignal geht auf die Headunit. damit hab ich sofort ein klares Bild wenn ich den Rückwärtsgang einlege bzw. ich kann auch während der Fahrt die Kamera auf das Display schalten.

    Gruß Frank

  • Hallo habe auch eine rückfahrkammera hatte meine wieder abgebaut wil ich sie in der Stoßstange hatte habe jetzt eine neue dran.Wo könnte man sie noch einbauen oder wo habt ihr sie eingebaut.Kabel gehen bei mir unterm auto wo auch die kabel lang gehen für rücklichter.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Hi,

    die Kamera hab ich etwas anders angeklemmt, mit "Zündung" schalte ich die Kamera ein und das Rückfahrsignal geht auf die Headunit. damit hab ich sofort ein klares Bild wenn ich den Rückwärtsgang einlege bzw. ich kann auch während der Fahrt die Kamera auf das Display schalten.

    Gruß Frank


    Ja genau so, die Kamera ist ständig an und es kommt sofort Bild wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Am Wischermotor ist ja auch sowas wie geschalteter Plus .. Kl.X

    Gruß

  • Hallo ,

    Verzögerung an Kl. 15-- nein, aber oft wird die Kamera direkt an die Rückfahrlampe angeschaltet, und dann bekommt sie ja erst Saft, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Das dauert halt länger bis das Bild sich aufbaut. An Kl. 15 ist sie mit Zündung an immer unter Spannung.

    Gruß


  • Achja, hat hier noch jemand von euch die Rückfahkamera im Kenneichenhalter? Wie führt man das Kabel am besten in die Heckklappe?


    meinst du in der Griffleiste?
    da würd ich sie zumindest Wahrscheinlich hinpacken wenn ich eine hätte
    da kann man dann auch (hoffentlich erzähl ich hier kein Mist) mit den Kabeln der Kennzeichenbeleuchtung in die Heckklappe

    glg
    reinhard