Tacho Km stand einstellen mit VAG COM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin
    nachdem ich mir nun einen neuen Tacho eingebaut habe und der KM Stand nicht mehr zum Fahrzeug passt wollte ich mal fragen ob und wie ich den denn mit VAG COM 311.2-N einstellen kann.
    einen Kleine Anleitung wäre fein, da meine VAG COM Kenntnisse begrenzt sind und mein VAG COM auf englisch ist.


    Gruß H.Oernsche :D

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Hi,

    soweit ich weiß geht das nur wenn der Tacho ganz wenig Km drauf hat mit VAG COM. da muß mann wohl eine "andere" Software bemühen ...

    Gruß Frank

  • Moin das klingt ja nicht gut mein VW Händler kann das nur mit Tachos mit KM Stand 0 KM

    Mal anders gefragt wer aus dem Norden kann das denn einstellen Großraum HH HB???

    Greetz

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Und was muß man dafür berappen??? Nachdem ich nun einen gebrauchten FIS-Tacho anstand meines MFA-Tacho eingebaut habe, möchte ich den KM-Stand auch gern angepaßt bekommen, da er jetzt hinten und vorne nicht mit meinem Boliden harmoniert!! 8|

  • Servus!

    Legal geht das nur bei Tachos, deren Kilometerstand unter 150 ist.
    Weitere Möglichkeiten hast Du ja schon genannt bekommen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    und wenn ich nun meine Km stand von 190k auf 250k anheben wollen würde wäre es illegal?? das möchte ich nun ja nicht so ganz glauben

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Nöö, das wäre nicht illigal!!! Du paßt es ja dem wirklichen Fahrzeugstand an! :D Und ich kann meinen Wunsch-KM-Stand beim neuen Tacho durch aktuelle Rechnungen beweisen! :D Nur für die Leute die wieder was Illigales vermuten! :rolleyes:

    Übrings ist die Grenze zum Einstellen bei neuen Tacho´s ist auf 100km festgelegt! ;)

  • Servus!

    Legal geht das nur bei Tachos, deren Kilometerstand unter 150 ist.
    Weitere Möglichkeiten hast Du ja schon genannt bekommen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Sorry, wieder mal eine völlig falsche Aussage. :wacko:


    Erstmal: VCDS oder VAG kann es nur, wenn der GESAMT-KMStand unter 100 - EINHUNTERT - ist. Und dann nur EINMAL und nur nach OBEN.

    Was legal/illegal ist, regelt §22 ff

    Zb auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tachograph
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerz%C3%A4hler

    Zb:

    Zitat

    Moin das klingt ja nicht gut mein VW Händler kann das nur mit Tachos mit KM Stand 0 KM

    Der kann es auch bis zu 100Km GESAMT-LL.


    Zitat

    Nöö, das wäre nicht illigal!!! Du paßt es ja dem wirklichen Fahrzeugstand an! :D Und ich kann meinen Wunsch-KM-Stand beim neuen Tacho durch aktuelle Rechnungen beweisen! :D Nur für die Leute die wieder was Illigales vermuten! :rolleyes:

    Übrings ist die Grenze zum Einstellen bei neuen Tacho´s ist auf 100km festgelegt! ;)

    Theoretisch ist es es JEDEM verboten. Nur juckt es keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (17. Mai 2011 um 19:46)

  • Am besten geht das mit dem Gerät Tacho pro 2008 da kann man jeden Stand einstellen den man möchte !!!

  • Gehen tut so etwas mit vielen Geräten. Und auch wenn Du noch 10 mal so groß schreibst, ist TachoPro 2008 nur eine China-RAUBKOPIE und ein uraltes Billig-Tool.


    Und - legal ist es immer noch nicht. Maximal echteme Grauzone...

  • dieser §22 ist ja nett und schön,

    da steht aber ausdrücklich was von Missbrauch. Urteile vor Gericht sind immer noch ein wenig Ermessenssache des Richters.

    Ich glaube nicht das die Strafe besonders hoch ausfallen wird weil ich meinen Tachostand nach Wechsel vom alten auf den Neuen Tacho von 29.000 km auf 190.000 km angepasst habe (bzw. dieses vorhabe).

    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Was wir dazu sagen/schreiben ist Latte, Fakt ist - der Gesetzgeber sieht es so. Wie der Richter es im Einzelfall behandelt ist auch nicht unser Ermessen.

    Daher würde ich so etwas als GRAUzone bezeichnen. Aber keineswegs als grundsätzlich LEGAL. Und so sollte es auch vermittelt werden! ;)

  • grundsätzlich legal hat wohl auch keiner wirklich gemeint.

    Wer überschreitet nicht ab und an die Grenzen?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Grundsätzlich verboten egal was für ausreden.Tacho manipulation ist eine stafbare handlung egal aus welche gründe. :verschoben:

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • wie auch immer, der Tacho zeigt zu viel an und ich wollte nur fragen ob es möglich ist den auf den echten km stand zu ändern, das scheint ja der Fall zu sein, aber nicht erlaubt selbst wenn ich es nachweisen könnte. es wird sich schon irgendein weg finden;)

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • manch einer schreibt zu dem §22 auch noch mehr, ob das irgendwo im gesetz steht bin ich jetzt zu faul nachzusehen

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin , dass alle von uns angebotenen Waren und Diensteistungen ausschliesslich zu Reparaturzwecken bestimmt sind !!! Manipulationen an Wegstreckenzählern zum Zwecke des Betrugs sind strafbar, gemäss Paragraf 22b StVG . Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzaehler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemässen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • bei meinem war das im Umbau mit inbegriffen,

    hat nur wenige Minuten gedauert, was der gute mann da pauschal für nimmt weiß ich nicht :D

    ______________________________________________________________________________________
    Auto Diagnosegeräte