Hallo zusammen!
Bin gerade am Zuheizer aufrüsten...
Egtl ist auch schon alles fertig!
Der Zuheizer lässt sich ganz normal über die Uhr einschalten so wie ich dass wollte.
Allerdings schält er jetzt auch bei laufendem Motor immer ein....?
Hat jemand eine Idee warum dass so sein könnte?
Habe das Adapterkabel so gebaut wie in zahlreichen Anleitungen beschrieben...
Zuheizer Problemchen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Normaler weise ist das Richtig, unter 5 Grad schaltet der Zuheizer sich ein.
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Hast Du den Temperaturschalter unter der Stossstange überbrückt?
Gruß Jan
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Wenn der Motor schon längere Zeit 90 Grad hat sollte er aber auch wieder ausgehen oder?
Es hatte draußen 18 Grad und der Sensor ist auch nicht überbrückt.
Habe ihn auch mal abgesteckt, hat aber auch nichts geholfen... -
aus Tipps & Tricks
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, dann sollte er ausgehen oder gar nicht erst angehen. Aber irgendwo her muss ja der Einschaltbefehl kommen.
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genau!
aber woher????? -
Dann überprüfe doch (noch) mal deine gebastelten Kabelbaum. Vielleicht hast du ja dort einen Dreher eingebaut. Sonst kann ich es mir auch nicht erklären
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Diode vergessen?
(Dann gehen 12V von D+ direkt auf den Schaltausgang der Uhr und von da auf den Temperaturkontakt => Zuheizer startet.)
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Oder Diode evtl falsch herum eingelötet ?! (ich kenne den Schaltplan nicht )
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http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20070226115746
Da siehst du die vier Dioden an den Kabeln für Temperatur (schwarz) und D+ (hellblau). Die Verhinden, dass die Schaltspannung vom normalen Zuheizerbetrieb (D+ und Temperaturschalter) in die Schaltuhr wandern, und umgekehrt dass die Schaltspannung aus der Uhr zurück in die Lima und den Temperaturschalter geht.
Vermutung: Die beiden Dioden am Schaltausgang der Uhr (hier als "Ein" bezeichnet, dort wo das gelbe Kabel sich aufteilt in schwarz und hellblau) wurden vergessen. Dadurch entsteht ein Kurzschluss zwischen D+ (hellblau, von der LiMa kommend) und dem Kabel für die Temperatur (schwarz). Das hätte genau den beschriebenen Effekt zur Folge: Der Zuheizer springt immer an, wenn der Motor läuft, unabhängig von der Außentemperatur.
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danke für die schnelle hilfe!
ich depp....
ich hätt egtl nur nochmal selber suchen müssen
hab mir bei betrachtung des schaltplans gedacht: "ach die eine diode kannst ja weglassen"
war wohl nix... hirn einschalten hilft :-p