Automatikproblem die xxxxte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    der Schalter für die Umschaltung "0" nach "R" oder "1H" sitz in der Bremsleitung.

    Gruß Frank

  • Es gibt einmal den Bremspedalschalter, der ist Zuständig für die Wählhebelsperre.

    Und es gibt einen Bremsdruckschalter (bei TDi und V6) der sorgt bei vorhandenem Bremsdruck (also wirklichem Bremsen) verbunden mit Fahrzeugstillstand für eine Standabkopplung (Getriebe schaltet auf "N") und könnte das rucken bei Anfahren erklären (die Standabkopplung wird bei höherer Drehzahl/Gaspeadlstellung "übergangen/ungangen")

    in "1" gibt es zum besseren rangieren/anfahren am Berg keine Standabkopplung, daher mal manuell nach "1" schalten und schauen wie er sich dann beim anfahren verhält.

    Der Ruck beim längerem Autobahnfahrten dürfte auf ein öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung zurückzuführen sein. Vermutlich durch zu heißes Getriebeöl. Entweder weil der Temperaturfühler ne Macke hat, oder auf grund zu alten Öls / Ablagerungen im Getirebölwäremtauscher durch das Öl.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hey All,

    erst mal vielen Dank für eure Mühe und die hilfreichen Antworten.

    Kann das erst heute Abend auslesen - muß wie die meisten Brötchen verdienen.

    Ergebnisse der Auslesung folgen dann in Kürze.

    Bis dann, Danke und Gruß
    Holger

  • Hallo lasse mal dein Getriebe spühlen warscheinlich hast du schon zuviele ablagerung (abrieb) drin denn er muckt ja rum im kalten zustand und im warmen.Gruß Rene.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Schönen guten Abend,

    die Tests sind beendet. Wenn ich die Fahrstufe 1 einlege, passiert auch nichts. Muß auch Gas geben damit er mit rucken losfährt.

    Auslesen der Fahrstufen ergab folgendes (egal,ob Bremse getreten oder nicht)
    P = 0
    R = R
    N = 0
    D = 1+
    3 = 1+
    2 = 1+
    1 = 1+
    Wobei, was ist 1+? Müßte da nicht 1H stehen?

    Danke und Gruß
    Holger

  • Hallo All,

    hab noch ein wenig ausgelesen. Habe folgende Werte im Leerlauf

    Wahlhebel Selected Gear Lock up clutch Engine Speed
    slip slipping
    P 0 0 780/min
    R R 690/min 780/min
    N 0 0 750/min
    D 1+ 690/min 780/min
    3 1+ 690/min 750/min
    2 1+ 690/min 750/min
    1 1+ 690/min 750/min

    Können die Fachleute im Forum damit was anfangen?

    So, Feierabend
    Danke und Grüße
    Holger

  • Na toll, alles durcheinander

    1. Reihe = Wahlhebel
    2. Reihe = Selected gear
    3. Reihe = Lock up clutch slip slipping
    4. Reihe = Engine Speed

    Sorry
    Gruß Holger

  • Hi,

    Zitat

    (egal,ob Bremse getreten oder nicht)

    er muß in "D", wenn Du auf der Bremse stehest auf "0" gehen, löst Du die Bremse soll er auf 1H. Macht er das nicht ist wohl was mit dem Bremsdruckschalter oder seiner Verkabelung. Der Bremsdruckschalter sitzt in der Bremsleitung hinterm Tag (Bremsleitung nach hinten)

    Die "+"/"-" sagen aus ob der Motor antreibt "+" oder geschoben wird "-"

    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    nee, er geht nicht auf "O". Dann werd ich mal als erstes den Bremsdruckschalter kontrollieren.
    Dank Dir.

    Gruß
    Holger

  • Hi,

    auf was steht denn das Softcoding ? Ich hab auch schon mal nen T4 gehabt da ging es nicht weil er zerkonfiguriert war.

    Die Zahl hinter Soft. Coding (hier 00007)

    Gruß

    Frank

  • Hi,

    soweit ich mich erinnere auf 00000. Wollte da aber nichts ändern.

    Gruß
    Holger

  • Hi,

    muß nun doch noch mal was fragen.

    Ein Bekannter kennt eine "freie" Werkstatt und da wurde der Ölwechsel gemacht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die das korrekt durchgeführt haben.

    Hab da eben mal angerufen. Die haben da "Liqui Moly Top Tec ATF 1200" reingekippt. Wenn jetzt aber vorher das originale VW-Öl drinn war, verträgt sich das überhaupt oder kann man die Öle wahllos miteinander mischen.

    Danke und Gruß
    Holger

  • Hi,

    das sollte kein Problem sein. Roland fährt das Öl auch.

    Die Frage ist warum die Fahrstufe erst eingerückt wird wenn Du Gas gibst. Eigendlich sollte er ohne Ruck losrollen wenn Du von der Bremse geht.

    Gruß Frank

  • Liqui Moly Top Tec ATF 1200


    Ja, das Öl ist OK, das habe ich jetzt schon zum zweiten mal bei einem Ölwechsel verwendet. Bei mir funktioniert das auch mit dem losrollen wenn ich von der Bremse gehe. Also sollte es nicht mit dem Öl zu tun haben.
    Der Ölstand an sich ist aber OK, hast Du das schon mal kontrolliert? Nicht dass die zu wenig eingefüllt haben und er deswegen erst bei leicht erhöhter Drehzahl genug Öldruck aufbaut.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hallo,

    den Ölstand will ich am Wochenende mal kontrollieren. Ich trau dem Ganzen nicht so wirklich. Den Ölwechsel hat son Einmann Betrieb gemacht und ob der sich nun wirklich mit den Besonderheiten beim T4 Diesel auskennt??? Ich hab durch euch ja nun schon viel gelernt und könnte mir vorstellen, dass der Ölstand nicht korrekt ist. Würde ja auch die Macken des Getriebes erklären, oder??
    Vielen Dank für eure Mühe
    Holger

    PS: Darf auch mal gesagt werden, TOLLES FORUM

  • Ach so, ganz vergessen. Kleine Zwischenfrage, gehört hier zwar nicht hin, aber wie finde ich eigentlich heraus, was für ein Modell ich habe.
    Kann ich das am Typschlüssel ablesen oder muß ich die Ausstattung auflisten.
    Danke und gute Nacht
    Holger

  • Moin, Hessijames,

    nee, leider nicht. Hatte am WE überraschend die Bude voll. Ölkontrolle mußte verschoben werden.

    Gruß
    Holger