Polieren und Versiegeln.... was darf´s kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann jemand etwas empfehlen - für jemanden der das nicht Profimässig tut ?
    150-180,- wäre ich ja bereit zu zahlen.
    (Bitte nicht wieder mit billig und öfters kommen - wenn es in dieser Liga nix gibt....dann weiter mit Handmade )


    ich klink mich mal kurz ein.

    Klares ja.

    google mal nach

    Poliermaschine Liquid Elements T3000 Exzenter Poliermaschine 850 Watt oder DAS 6 PRO. gibt einige aus der Serie die ähnlich sind und für Gelegenheitsanwender reichen. Den 25-30 Euro Baumarkt Chibnaböller aber bitte nicht nehmen. Und für den Anfang bitte einen Excenter (auch wenn mit einer Rotationsmaschine etwas "mehr" an Defektbeseitigung geht").

    8)

  • Es kommt darauf an welche Versiegelung eingesetzt wird, Nano, Carbon oder Teflon, Nano ist in den ruf gekommen Krebserregend zu sein

  • wenn ich das hier so lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.... :pinch:

    auch wenn der Thread schon älter ist, die hier aufgerufenen Preise können weder ordentliche Arbeit noch kostendeckend für den Aufbereiter sein :huh:

    man sollte mal definieren, was "Versiegelung" bedeutet, da scheiterts bei vielen schon.


    ich frage mich, wie solche Preise zustande kommen können, wenn man bedenkt, dass:
    a) ordentlich gewaschen werden muss
    b) sämtliche Rückstände noch per Hand mit Reinigungsknete und diversen Hilfsmittel abgenommen werden (Dreck wegpolieren wird kein ordentlicher Aufbereiter machen)
    c) um einen Lackdefektfreien Untergrund zu schaffen sehr oft 2 bis 4 Polierdurchgänge mit der Poliermaschine (immer feiner werdend) nötig sind
    d) das Fahrzeug auch in den Falzen und Sicken händisch ordentlich entfettet und gereinigt werden muss vor Versiegelungsauftrag
    e) die meisten Versiegelungen ein- oder mehrschichtig händisch aufgetragen werden


    Da stecken bei einem "normal" genutzen Auto, schnell mal von 20-40 Stunden aufwärts dahin und das NUR für den Lack... wer möchte bei 40 Stunden effektiver Arbeit €200,- verdienen? €5,- VOR Steuern und ohne Material, tolle Gschicht
    Das hier beschriebene ist zwar eine High-end-Aufbereitung wie ich sie anbiete und kann mit einer One-Step-Politur mit integriertem Wachs und weniger Defektentfernung auch gemacht werden, hält aber meist wesentlich kürzer, womit sich diese Preise relativieren!


    wollte mir nur kurz Luft machen, ich kann diese Dumpingangebote nicht mehr hören! Die haben nix mit Aufbereitung am Hut, das nennt man schlicht und ergreifend "schminken"


    Tobias


  • wollte mir nur kurz Luft machen, ich kann diese Dumpingangebote nicht mehr hören! Die haben nix mit Aufbereitung am Hut, das nennt man schlicht und ergreifend "schminken"

    Tobias


    Ruuuuhig, Brauner!
    Wir haben in Eckernförde 3 Anbieter für Fahrzeugaufbereitung, alle in sehr verkehrsgünstiger Lage. Alle sind billiger als ich, und mich findet man nicht im Vorbeifahren, sondern nur, wenn man genau weiß, wo meine Halle ist. Wer mit den Arbeiten der anderen Anbieter zufrieden ist, geht weiterhin dorthin. Und wer nicht zufrieden ist, kommt halt zu mir. Bezahlt mehr, bekommt aber auch die bessere Leistung. Sicher, die Dumpingpreise bzw. Billigangebote für Billig-Arbeit nerven mich auch manchmal, aber jeder soll halt das kaufen, was er haben möchte. Ich bin Audi-Freak, aber mit einem Dacia kommt man auch von A nach B. Ich finde das vollkommen in Ordnung so. Hauptsache, ich kann meine Arbeit so machen, dass neben meinen Kunden auch ich damit zufrieden bin. Und warum wir teurer sind, haben wir kein Problem, den Kunden zu erklären. Teuer ist halt meist preiswerter als billig.
    Also - ich verstehe Dich vollkommen - aber trotzdem: ganz cool bleiben. Qualität setzt sich letzten Endes immer durch. :thumbup:

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hm, Wolfman: du bist mir, mit deiner Ruhe, da wohl schon einen Schritt voraus, bin ja erst im Einstieg in dieses Geschäft und muss wohl noch vieles lernen,
    vor allem was es heißt, dass nicht jeder den selben Qualitätsanspruch hat wie ich 8|

    Gerade am Anfang ist es schwierig und auch Zeit- und Nervenaufreibend, vielen die Preisfindung wieder und wieder erklären zu müssen.... wie eine wiederkäuende Kuh, manchmal nervts einfach!
    Aussagen wie: das macht aber der XY schneller und billiger oder was ist denn an ein bisschen Auto putzen so teuer und Aufwändig?! :pinch:


    Alles in allem, das hier geschriebene gibt nur meine Meinung und meine Empfindungen wieder, den richtigen Qualitätslevel muss sowieso jeder für sich selbst finden ;)


    LG, Tobias

  • okay, dann bin ich offensichtlich gut weggekommen.

    Ich habe meinen T4 vor ein paar Tagen beim Aufbereiter hier um die Ecke gehabt. Wir kennen uns flüchtig, ich glaube aber nicht, dass es ein Freundschaftspreis war:

    Waschen, Trocknen, Polieren und Versiegeln, Scheiben innen und außen putzen (Okay, außen müsste man wohl eh nach dem Polieren..) und die Kunststoffteile (Spiegel, Stoßstangen) mit Kunststoffpflege einlassen für € 90,- incl MwSt. (mit Quittung).

    Auch wenn ich noch so oft draufschaue, ich finde weder Schlieren noch irgendwelchen Reste von Politur.... im Gegenteil, schaut sehr gut aus. Werde ich ab jetzt ein- oder zweimal im Jahr machen lassen.

    Gruß Peter


    90,- Euro?? Das war aber nur die Aufbereitung für Autohändler....


    kurz hui, bei genauem hinsehen, und dreimal Regen dann wieder Pfui!!!


    Komplette Aufbereitung T4 dauert fast 2 Tage!!


    Waschen ( Handwäsche mit Zwei Eimer Technik) , Teer entfernen, Entfetten, Steinschläge schließen, abkleben, "aufjucken" mit Spezialpolitur, dann nochmal Polieren/ Versiegeln, alle Scheiben Putzen und von innen und Aussen versiegeln so das man keinen Scheibenwischer mehr braucht weils abperlt.

    Stoßstangen reinigen, entfetten, schwärzen, versiegeln, Sitze Nass trocken saugen, usw.


    das alles macht man am Besten selber oder man bezahlt gut und gerne ab 250 Euro aufwärts.....


    für 90 Euro bekommst du nur das "Fähnchenhändlerprogramm "


    Solche Aufbereiter machen echten Könnern das Leben schwer, und hohlen schon beim ersten Mal fast das letzte Bissel Klarlack von deinem Bulli runter...


    Naja sieht man alles erst nach einer weile

    4 Mal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (16. September 2015 um 22:31)


  • Stoßstangen reinigen, entfetten, schwärzen, versiegeln,


    Einspruch! Ich bin totaler Gegner des Schwärzens von Stoßstangen/Schürzen. Eine gute Kunststoffpflege bringt bei intensiver Behandlung damit die ursprüngliche Farbe mit dem seidenmatten Glanz wieder. Sofern sie nicht jemand früher mal geschwärzt hat...

    Ansonsten stimme ich mit Dir überein. Der von Dir aufgeführte Leistungsumfang ist an einem Tag von einer Person alleine nicht zu schaffen. Und für 2 Tage Arbeit mit allem Drum und Dran sind 250,- Euro schon fast ein Dumpingpreis.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de


  • Einspruch! Ich bin totaler Gegner des Schwärzens von Stoßstangen/Schürzen. Eine gute Kunststoffpflege bringt bei intensiver Behandlung damit die ursprüngliche Farbe mit dem seidenmatten Glanz wieder. Sofern sie nicht jemand früher mal geschwärzt hat...

    Ansonsten stimme ich mit Dir überein. Der von Dir aufgeführte Leistungsumfang ist an einem Tag von einer Person alleine nicht zu schaffen. Und für 2 Tage Arbeit mit allem Drum und Dran sind 250,- Euro schon fast ein Dumpingpreis.


    Das mit dem schwärzen ist was für absolut hoffnungslose Fälle, für normale UV Schäden reichen sicherlich die geheimen Wundermittel von Voss Chemie ;)


    Aber auch diese Wirken nur, wenn man zunächst mal den ganzen Mist aus der Stoßstange entfernst ,der die Jahre über eingezogen ist, wie Wachse, Teere, Silicon und Kunststoff -Pflegemittel, Salze, Tenside usw.

    Da ist mächtig viel drin in solch einer Stoßstange


    Wohl dem der lackierte hat :thumbup:


    jo 250,- Euro ist da ein Lockangebot , da hast nix dran Verdient, nur Werbung gemacht....


    Nur wer selber mal paar Autos gemacht hat, weis wie viel Arbeit das wirklich ist wenn man auf Perfektion steht, und nicht auf halbe Sachen....

    Ich selber habe nun alles stark eingeschränkt mit dem Putzfimmel...


    man muss das lieben und Zeit haben, sonst wird man Wahnsinnig :wacko: