D5WS mit abgeschnittenem Stecker und nur 4 Kabeln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Freunde des warmen Campens,

    ich hab hier eine neue D5WS liegen. Leider ist der große Stecker abgeschnitten. Es kommen nur vier Kabel aus der Gummiummantelung. Zwei dicke in rot/braun -> sollte klar sein ;) Dann noch blau/weiss und grün in dünn. Außerdem noch ein Stecker für eine Pumpe, so wie es bei den Standheizungen also der Fall ist (Farbe braun und lila).

    Kann es sein, dass die Förderpumpe über grün nach Masse angeschlossen wird und blau/weiss die Diagnose-Leitung ist?

    Hab schon ein paar mal das Internet durchforstet, leider finde ich aber diesen Typ von D5WS nicht :-\ Kanns sein, dass ich eine für CAN erwischt hab? In dem Fall würde ich vermutlich einfach das Steuergerät einer alten D3WS drauf schrauben...

    Eingeschaltet würde die Standheizung dann richtig hart über die Versorgungsspannung?


    Danke schon mal für Tips und Anregungen. Ich werd heute Abend mal ein Foto von dem Typenaufkleber rein stellen.

    So long
    Chris

    P.S.: Drauf steht: Hydronic Ausführung D5W S Asführ.Nr. 252286 Fabrik Nr. 156014FC ... ?

  • Hi Freunde des warmen Campens,

    ich hab hier eine neue D5WS liegen. Leider ist der große Stecker abgeschnitten. Es kommen nur vier Kabel aus der Gummiummantelung. Zwei dicke in rot/braun -> sollte klar sein ;) Dann noch blau/weiss und grün in dünn. Außerdem noch ein Stecker für eine Pumpe, so wie es bei den Standheizungen also der Fall ist (Farbe braun und lila).


    Der Stecker müsste für den Temp.-Schalter sein. Zumindest bei meinem D5WZ ist das so und da sind die Farben soviel ich weiß auch braun und lila. Zumal die Kabel relativ dünn sind.
    Den Stecker muss man brücken.


    Kann es sein, dass die Förderpumpe über grün nach Masse angeschlossen wird und blau/weiss die Diagnose-Leitung ist?

    Grün ist Diagnose-Plus, mit blau-weiß = Diagnose hast du recht.
    Hier kannst du das nachlesen: http://www.esparofmichigan.com/cmsAdmin/uploa…nter_manual.pdf
    Die PDF hatte ich damals auch für meinen D5WZ benutzt.


    Hab schon ein paar mal das Internet durchforstet, leider finde ich aber diesen Typ von D5WS nicht :-\ Kanns sein, dass ich eine für CAN erwischt hab? In dem Fall würde ich vermutlich einfach das Steuergerät einer alten D3WS drauf schrauben...


    Der D5WS hat aufgrund der Leistung eine längere Brennkammer, das würde wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Und die D5WS gibs nicht für CAN, dafür ist das Teil zu alt (und der Nachfolger heißt D5S-F).


    Eingeschaltet würde die Standheizung dann richtig hart über die Versorgungsspannung?


    Einschalten geht notfalls über die Versorgungsspannung, aber ausschalten wird blöd denn dann erzeugst du einen Flammenabbruch.
    Du musst noch mehr Kabel haben. Hat da mal einer paar Kabel abgeschnitten?
    Ich würd dir empfehlen, schraub mal das Steuergerät ab und schau nach obs noch paar Kabel gibt... denn mit den paar Kabeln die du hast funktionierts nicht.

  • Hallo

    Und die D5WS gibs nicht für CAN, dafür ist das Teil zu alt (und der Nachfolger heißt D5S-F).

    Das stimmt nicht. ich habe hier noch eine D5ws mit Canbus liegen. Die ist eigentlich im aktuellen Sprinter und im Crafter verbaut.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo

    Das stimmt nicht. ich habe hier noch eine D5ws mit Canbus liegen. Die ist eigentlich im aktuellen Sprinter und im Crafter verbaut.


    Glaub ich dir (noch) nicht. Der D5WS war noch die alte Generation (Hydronic 1) ...die Hydronic 2 haben i.d.R. andere Bezeichnungen (D5Z-F/D5S-F).
    Falls du OBD meinst, ja das hat der D5WS, aber CAN nicht.
    Stell mal Foto vom Typenschild (oder das ganze gerät selbst) rein, würd mich jetzt doch interessieren.
    Edit: Hab gerade auf der Eberspächer Seite gesehen das es die Hydronic1-Heizgeräte wohl immer noch gibt. Na vllt. sind die dann auch CAN-Bus gesteuert?
    Ich hab hier 2x D5WS rumliegen aus dem Sprinter die normal angesteuert werden und über OBD ausgelesen werden.

  • Ich habe heut übrigens gesehen das der D5WZ (Hydronic 1) mehr Sprit verbraucht als der D5Z-F ...damit könnte es zusammen hängen das die Webasto-Dosierpumpe die man laut einigen Meinungen angeblich verwenden kann an der D5WZ funktioniert, an der D5Z-F (der ja an sich die gleiche Wärmeleistung hat) wiederum nicht. Also ich die Webasto-Dosierpumpe am D5Z-F hängen hatte hat er extreme qualmwollen gespuckt (schlimmer als beim "freibrennen").
    Das nur mal so nebenbei ;)

  • So, gibt mal nen Update:

    Erst mal herzlichen Dank für die Beiträge, die Tatsache, dass ich nichts von mir hören hab lassen war nicht bös gemeint, ich hab aufmerksam Euere Tips gelesen. Allerdings haben sich für mich in der Zeit keine neuen Erkenntnisse ergeben, sodass ich den Thread damit nicht zumüllen wollte.

    Also, eine Nachfrage bei Eberspaecher hat ergeben, dass ich ein Steuergerät mit CAN-Bus auf einem Opel Vetra C habe... Das hatte mir der Verkäufer damals anders verprochen. Naja, ist alles schon ein paar Jahre her.

    Nun überlege ich, ob ich das Steuergerät der D3WZ drauf packe. Alternativ suche ich ein Steuergerät für eine D5WS. Hat jemand sowas rumliegen?

    Danke für Euere Hilfe!

    Die Telefonnummer der technische Unterstützung von Eberspächer könnt ihr gern von mir per PN bekommen, ich weiss nicht, ob man die hier einfach so veröffentlichen darf?!

  • Hätte evntl. "demnächst" ein SG einer D5WZ abzugeben.
    Mit dem D3WZ Teil dürftest du wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben da sich die Dosierpumpen sowie die Brennkammer unterscheidet... somit dürfte der Verbrennungsvorgang selbst mit unterschhiedlichen Parametern ablaufen.