Winterbereifung 225/60 und Schneeketten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HeHo,
    Es ist derzeit zwar nicht das passende Wetter dazu, aber als ich gerade meinen Keller umgeräumt habe sind mir meine Winterreifen in die Hände gefallen und ich habe festgestellt das ich im nächsten Winter zumindest 2 neue brauche.
    Durch einen Zufall hat mir mein Reifenhändler gesagt das ich auf den 225/60 16 eigentlich gar keine Schneeketten fahren darf obwohl ich keinen negativen Eintrag in den Papieren habe. Eigentlich wollte ich mir, wenn nötig, einfach welche vom ADAC leihen. Ich will nun einfach mal versuchen zu klären ob das passt. Denn nichts währe peinlicher wenn die Dinger nicht passen. Hat denn nun jemand devinitiv schon mal auf den 225/60 16 Reifen Schneeketten gefahren? Wenn ja welche?
    Meine nächste Überlegung wäre auf den Felgen die nächst kleinere Reifenbreite zu fahren also die 215/60 16. Darf man eigentlich unterschiedliche Reifen an der Hinter- und Vorderachse fahren. Ganz dunkel kann
    ich mich da an eine Regelung wegen des ESP erinnern! So erstmal genug an den nächster Winter gedacht muss die Klima wieder ausschalten......

    --> :) Und wenn rüsste ich auf Allrad um, bei dem Leipziger Winterdienst eh besser.

    Motor, Getriebe, Turbo, ESP sind überholt.
    Die nächsten 400.000 km können kommen.
    Amaturenträger gewechselt, Doppeldin is drin.
    Mist Verkleidung, das ausbauen ging schneller.......
    ohne Verkleidung geht auch.

  • Hi,

    soweit ich weiss passen die 225 60 16 mit Schneeketten nicht in die Radhäuser. Einfach kein Platz.

    Alternativ könntest Du 2 6J Stahlfelgen mit abgelutschten 205ern nehmen, die Schneeketten drauflassen, die Reifen im Bus lassen und bei bedarf einfach die Räder umstecken.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • HeHo,
    Es ist derzeit zwar nicht das passende Wetter dazu, aber als ich gerade meinen Keller umgeräumt habe sind mir meine Winterreifen in die Hände gefallen und ich habe festgestellt das ich im nächsten Winter zumindest 2 neue brauche.
    Durch einen Zufall hat mir mein Reifenhändler gesagt das ich auf den 225/60 16 eigentlich gar keine Schneeketten fahren darf obwohl ich keinen negativen Eintrag in den Papieren habe. Eigentlich wollte ich mir, wenn nötig, einfach welche vom ADAC leihen. Ich will nun einfach mal versuchen zu klären ob das passt. Denn nichts währe peinlicher wenn die Dinger nicht passen. Hat denn nun jemand devinitiv schon mal auf den 225/60 16 Reifen Schneeketten gefahren? Wenn ja welche?
    Meine nächste Überlegung wäre auf den Felgen die nächst kleinere Reifenbreite zu fahren also die 215/60 16. soweit ich das weis sind an 215/60 R16 auch Schneeketten verboten wegen Platzmangel, nur bei 205er sind sie erlaubt wenn sie feingliedrig sind und nicht mehr als 15 mm auftragen.......Darf man eigentlich unterschiedliche Reifen an der Hinter- und Vorderachse fahren. Ganz dunkel kann
    ich mich da an eine Regelung wegen des ESP erinnern! der Unterschied von 225 zu 215 ist zu gering, da dürfte noch nix passieren, ein halb abgefahrener 225er ist so gross wie ein neuer 215er...aber zulässig auch nur wenns original eingetragen ist..So erstmal genug an den nächster Winter gedacht muss die Klima wieder ausschalten......Man kann nicht früh genug an den Winter denken, im Oktober bekommste dann nix mehr...oder zu horrenden Preisen :thumbup:

    --> :) Und wenn rüsste ich auf Allrad um, bei dem Leipziger Winterdienst eh besser.

    Schneeketten brauchst du nur in den Bergen....fährst du dahin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. Mai 2011 um 14:37)

  • Hi,

    Zitat

    obwohl ich keinen negativen Eintrag in den Papieren habe

    in meinem Handbuch zum T4 steht drin das man nur maximal 205er mit Kette fahren darf

    Gruß Frank

  • Danke schon mal für die Antworten

    Schneeketten brauchst du nur in den Bergen....fährst du dahin


    Na klar geht es darum in die Berge zu fahren. Ich würd mir die Schneekette auch nur leihen. Und mit Bergen meine ich nicht O-Thal oder das Riesengebirge wo man mit dem T4 auch ohne Probleme ohne Ketten unterwegs sein kann.
    Aber was ist bei Schneekettenpflicht in Österreich und Schweiz? Ich denke da sollte ich schon welche im Auto haben.

    @Multi-Fanfare:Wie ist das mit den unterschiedlichen Reifengrößen und deren Eintragung zu verstehen. Ist es ausreichend das die Reifengrößen im Fahrzeugschein original eingetragen sind oder muss die Kombination eingetragen werden?
    Z.B in meiner ABE von meinen Sommerfelgen steht drin das man vorn z.B. 245 45 18 und hinten 275 40 18 fahren darf. Da meine Winterfelge ja die originale von VW ist gibt es zu dieser Felge keine ABE.
    Oder hat VW doch so eine ABE und man bekommt sie nur an bestimmten Stellen?

    @ B.Rude: Im Handbuch, also das muss ich suchen. Das habe ich jetzt auf Anhieb nicht. Aber sollte so etwas nicht im Fahrzeugschein stehen? Jeder Mist brauch ne Abnahme und man kann sich trotzdem nicht darauf verlassen? OK ich suchs raus.

    Gruß Chris

    Motor, Getriebe, Turbo, ESP sind überholt.
    Die nächsten 400.000 km können kommen.
    Amaturenträger gewechselt, Doppeldin is drin.
    Mist Verkleidung, das ausbauen ging schneller.......
    ohne Verkleidung geht auch.

  • Danke schon mal für die Antworten


    Na klar geht es darum in die Berge zu fahren. Ich würd mir die Schneekette auch nur leihen. Und mit Bergen meine ich nicht O-Thal oder das Riesengebirge wo man mit dem T4 auch ohne Probleme ohne Ketten unterwegs sein kann.
    Aber was ist bei Schneekettenpflicht in Österreich und Schweiz? Ich denke da sollte ich schon welche im Auto haben.Ja, da muss man welche draufmachen wenn das Schild da steht....die Strassen sind nicht schlimmer als in den kleinen Bergen....manchmal sogar besser...kommt immer drauf an ob man auf Nebenstrecken fahren muss oder auf hauptstrassen.

    @Multi-Fanfare:Wie ist das mit den unterschiedlichen Reifengrößen und deren Eintragung zu verstehen. Ist es ausreichend das die Reifengrößen im Fahrzeugschein original eingetragen sind oder muss die Kombination eingetragen werden?
    Z.B in meiner ABE von meinen Sommerfelgen steht drin das man vorn z.B. 245 45 18 und hinten 275 40 18 fahren darf. Da meine Winterfelge ja die originale von VW ist gibt es zu dieser Felge keine ABE.
    Oder hat VW doch so eine ABE und man bekommt sie nur an bestimmten Stellen? es gibt doch serienmäßig Autos mit unterschiedlichen Reifengrössen vorn und hinten......für den T4 wird das aber kein TÜVer eintragen

    @ B.Rude: Im Handbuch, also das muss ich suchen. Das habe ich jetzt auf Anhieb nicht. Aber sollte so etwas nicht im Fahrzeugschein stehen? Jeder Mist brauch ne Abnahme und man kann sich trotzdem nicht darauf verlassen? OK ich suchs raus. Man kann doch nicht alles in den Schein schreiben was nicht erlaubt ist.....Im Schein steht nur was für das spezielle Fahrzeug erlaubt ist.....im Prinzip ist dann alles was nicht drin steht -verboten und bei speziellen Sachen stehts im Handbuch....das gehört ja zur Betriebszulassung dazu.

    Gruß Chris

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    na ja ... Alus mit Schneeketten fahren ... da hätte ich auch Bauchweh mir die Felgen zu vermackeln. Nun hab ich frisch gepulverte 16" Stahlfelgen mit schwarzen Deckeln das der Bus auch mit Winterschlappen nett aussieht. Einen Satz 16" Stahlfelgen hab ich demnächst über wenn die Winterreifen auf den neuen Felgen sind.

    Gruß Frank

  • Hi,

    na ja ... Alus mit Schneeketten fahren ... da hätte ich auch Bauchweh mir die Felgen zu vermackeln. Nun hab ich frisch gepulverte 16" Stahlfelgen mit schwarzen Deckeln das der Bus auch mit Winterschlappen nett aussieht. Einen Satz 16" Stahlfelgen hab ich demnächst über wenn die Winterreifen auf den neuen Felgen sind.

    Gruß Frank


    naja, es gibt Schneeketten für Alufelgen. Aber ob die die Felge komplett schützen kann ich nicht beantworten.

    Hab mein Handbuch gefunden und auch den Passus mit den Schneeketten. Also wieder Stahlfelgen besorgen, ne... Hatte ich erst verkauft........
    Nur als Info, bei der Frage ob ich unterschiedliche Reifen eingetragen bekommen habe ich unterschiedliche aussagen erhalten.
    Da war alles dabei. Von "überhaupt kein Problem, wenn die Reifengrößen einzeln zugelassen sind" bis hin zu "nein das geht nicht, dass ist nie zugelassen"
    Die erste Aussage gefällt mir natürlich und zu Ihm würde ich auch zur Abnahme fahren. ;)

    Ich werde mir zwei gebrauchte Stahlfelgen leihen und diese wenn ich in den Urlaub fahre, wo ich Schneeketten brauche, mit zwei passenden Reifen versehen.
    Sozusagen Felgentausch....
    Den Rest des Jahres bin ich nur im Flachland unterwegs wo ich definitiv nur in sehr seltenen Ausnahmefälle Schneeketten brauche werde.
    Für 2 Wochen Skifahren kauf ich mir keine extra 4 Reifen und neue 4 neue Stahlfelgen. Sorry, Ist meine Meinung und dazu steh ich....
    Gruß Chris

    Motor, Getriebe, Turbo, ESP sind überholt.
    Die nächsten 400.000 km können kommen.
    Amaturenträger gewechselt, Doppeldin is drin.
    Mist Verkleidung, das ausbauen ging schneller.......
    ohne Verkleidung geht auch.