diese farbe hier http://www.autec24.de/Suche/r902.htm?VL=r902
das prob. ist ich hab jetzt jede menge verschiedene meinungen gehört
der eine sagt der lack bekommt kein klarlack zum schluss und die anderen sagen doch
was ist nun richtig ??
diese farbe hier http://www.autec24.de/Suche/r902.htm?VL=r902
das prob. ist ich hab jetzt jede menge verschiedene meinungen gehört
der eine sagt der lack bekommt kein klarlack zum schluss und die anderen sagen doch
was ist nun richtig ??
Ich hatte das gleiche Thema letztes Jahr.
Unser Lackierer hat mir beide Seiten und Heckklappe Lackiert und mir dann ganz klar gesagt das R902 ein Unilack ist ohne Klarlack!
Klarlack nur ausdrücklich auf Kundenwunsch, dient aber nur zum Schutz oder einem etwas höheren Glanz.
Unser Smart Repair Lackierer hat das gleiche gesagt als er meine Stoßstange ausgebessert hat.
Sonnige Grüße
achso in der beschreibung steht
Metalic-Farbtöne müssen mit Klarlack überlackiert werden.
Ich hatte das gleiche Thema letztes Jahr.
Unser Lackierer hat mir beide Seiten und Heckklappe Lackiert und mir dann ganz klar gesagt das R902 ein Unilack ist ohne Klarlack!
Klarlack nur ausdrücklich auf Kundenwunsch, dient aber nur zum Schutz oder einem etwas höheren Glanz.
Unser Smart Repair Lackierer hat das gleiche gesagt als er meine Stoßstange ausgebessert hat.Sonnige Grüße
ja.......
bei Metallic muss Klarlack.....bei Unilack kann Klarlack......ich lass alles mit Klarlack lackieren.....besser geschützt der Lack und ein tieferer Glanz......kost natürlich mehr
erst recht grade bei rot und weiss die schneller auskreiden........da ist der Lack besser geschützt
*
Die hauptsächliche Ursache, welche letztendlich zum Problem
des Auskreidens führt, ist simpel und logisch zu verstehen. Bei einer
1-Schichtlackierung liegt das Farbpigment, zwar eingebettet in dem es umgebenen
Bindemittel (z.B. Acryl), aber total an der Oberfläche und ist somit allen
Witterungseinflüssen unmittelbar ausgesetzt. Das führt nun nicht nur allein zum
Zerfall auf Grund des Lichtes (insbesondere UV-Wellen), nein, auch Wind,
Temperaturschwankungen und saurer Regen machen der Farbschicht zu schaffen und
legen das Pigment mehr und mehr frei, testen das Bindemittel auf seine
Qualität.
Hingegen schützt bei
einer 2-Schichtlackierung der Klarlack das darunter im Basislackbindemittel
eingelagerte Farbpigment vor all diesen Einflüssen mehr oder minder
zuverlässig.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, greift etwas tiefer
in's Portemonnaie und lässt sein (nach der Ehefrau) zweitliebstes Stück neu
beschichten, und zwar mit einer 2-Schicht-Lackierung. Der rote Basislack wird
nach einer Zwischentrocknung mit einem widerstandsfähigen 2K-Acrylklarlack
überzogen, der die darunterliegenden Farbpigmente schützt -
ich wollte kleine sachen alleine machen da sich die anreise zum lacker nicht lohnt
radläufe hinten / schiebetür 5x5 cm
hat vw serienmäßig klarlack verwendet ? mir ist klar das man mit einer sprühdose gut lackieren kann aber sehen wird man das immer ....
ich wollte kleine sachen alleine machen da sich die anreise zum lacker nicht lohnt
radläufe hinten / schiebetür 5x5 cm
hat vw serienmäßig klarlack verwendet ? mir ist klar das man mit einer sprühdose gut lackieren kann aber sehen wird man das immer ....
im Werk nicht.....in der Werkstatt bei mir lackieren wir mit Klarlack.....etwas teurer (der Klarlack und etwas Zeit kommt dazu).....aber der Lack sieht besser aus und ist haltbarer...der Kunde ist zufriedener
Ich hoffe das funktioniert mit dem Link ... über meine Erfahrungen mit Grauweiß.
Nööö, geht nicht!!
Gehen!
Wie soll ich vorgehen ?
ist das so in ordnung?
Ordentlich abschleifen
Rostumwandler ( welchen ? )
Grundierung
Lack Ral 9002
mit 1000er nass schleifen
anschliesend mit 2000er nass schleifen
fertig ?
hi verkaufe die lacke im industrie und grosshandel.. es gibt 1 und 2 schicht lacke egal ob mit oder ohne metallic.habe bei mir zb den grauweiss also ral 9002 oder die vw nr. r902 in 2 schicht lackiert.. ist einfach beständiger ausserdem wenn mann kleine kratzer hat kann man die im klarlack leichter rauspolieren..willst du den richtigen aufbau: entrosten bzw sandstrahlen.. ist sandstrahlen nicht möglich rostumwandler. weil du beim schleifen nicht allen rost entfernen kannst in den poren.... dann grudieren.. dann füllern. die füller sind meinstens 2k epoxy und lassen sich dann naß schleifen 800-1000 körnung..trocknen lassen . oberfläche muss jetzt glatt sein wie bei einer glass scheibe. manche lackiere spritzen vor dem schleifen des füllers einen schwarzen lack sie sehen dann an den schatten wo noch nachgefüllert werden muss. es gibt aber auch so eine art graphit pulver das den gleichen effekt erfült ( habe ich benutzt). der decklack hat keine füllende eigenschaften desshalb das füllern was ungleichheiten beim entrosten und schleifen rausfüllert.. dann decklack 2 bis drei schichten dünn lackieren mit spritzpistole ablüftzeit ca. 2-5 min..dann trocknen.sollten jetzt noch läufer vorhanden sein kann man die mit speziellen hobeln schleifsteinen rausschleifen lassen. dann 2-3 schichten klarlack aufspritzen. fertig
eine komplettlackierung mit einmem metalliclack ist leichter. wobei das ausbessern und beilackieren schwerer ist. weil der spritzdruck entscheident für den farbton ist.
gruss
das ganze geht auch mit der spray dose aber darauf achten das es sich um auto acryl produkte handelt sonst sind sie nicht benzin beständig..
bei youtub gibts ein paar gute videos darüber..
gruss