Klarlack oder nicht R902 Grauweiss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • diese farbe hier http://www.autec24.de/Suche/r902.htm?VL=r902

    das prob. ist ich hab jetzt jede menge verschiedene meinungen gehört
    der eine sagt der lack bekommt kein klarlack zum schluss und die anderen sagen doch

    was ist nun richtig ??

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Ich hatte das gleiche Thema letztes Jahr.
    Unser Lackierer hat mir beide Seiten und Heckklappe Lackiert und mir dann ganz klar gesagt das R902 ein Unilack ist ohne Klarlack!
    Klarlack nur ausdrücklich auf Kundenwunsch, dient aber nur zum Schutz oder einem etwas höheren Glanz.
    Unser Smart Repair Lackierer hat das gleiche gesagt als er meine Stoßstange ausgebessert hat.

    Sonnige Grüße

  • achso in der beschreibung steht

    Metalic-Farbtöne müssen mit Klarlack überlackiert werden.

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Ich hatte das gleiche Thema letztes Jahr.
    Unser Lackierer hat mir beide Seiten und Heckklappe Lackiert und mir dann ganz klar gesagt das R902 ein Unilack ist ohne Klarlack!
    Klarlack nur ausdrücklich auf Kundenwunsch, dient aber nur zum Schutz oder einem etwas höheren Glanz.
    Unser Smart Repair Lackierer hat das gleiche gesagt als er meine Stoßstange ausgebessert hat.

    Sonnige Grüße

    ja.......
    bei Metallic muss Klarlack.....bei Unilack kann Klarlack......ich lass alles mit Klarlack lackieren.....besser geschützt der Lack und ein tieferer Glanz......kost natürlich mehr :thumbup:
    erst recht grade bei rot und weiss die schneller auskreiden........da ist der Lack besser geschützt

    *

    Die hauptsächliche Ursache, welche letztendlich zum Problem
    des Auskreidens führt, ist simpel und logisch zu verstehen. Bei einer
    1-Schichtlackierung liegt das Farbpigment, zwar eingebettet in dem es umgebenen
    Bindemittel (z.B. Acryl), aber total an der Oberfläche und ist somit allen
    Witterungseinflüssen unmittelbar ausgesetzt. Das führt nun nicht nur allein zum
    Zerfall auf Grund des Lichtes (insbesondere UV-Wellen), nein, auch Wind,
    Temperaturschwankungen und saurer Regen machen der Farbschicht zu schaffen und
    legen das Pigment mehr und mehr frei, testen das Bindemittel auf seine
    Qualität.


    Hingegen schützt bei
    einer 2-Schichtlackierung der Klarlack das darunter im Basislackbindemittel
    eingelagerte Farbpigment vor all diesen Einflüssen mehr oder minder
    zuverlässig.


    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, greift etwas tiefer
    in's Portemonnaie und lässt sein (nach der Ehefrau) zweitliebstes Stück neu
    beschichten, und zwar mit einer 2-Schicht-Lackierung. Der rote Basislack wird
    nach einer Zwischentrocknung mit einem widerstandsfähigen 2K-Acrylklarlack
    überzogen, der die darunterliegenden Farbpigmente schützt -

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (31. Mai 2011 um 18:04)

  • ich wollte kleine sachen alleine machen da sich die anreise zum lacker nicht lohnt

    radläufe hinten / schiebetür 5x5 cm

    hat vw serienmäßig klarlack verwendet ? mir ist klar das man mit einer sprühdose gut lackieren kann aber sehen wird man das immer ....

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • ich wollte kleine sachen alleine machen da sich die anreise zum lacker nicht lohnt

    radläufe hinten / schiebetür 5x5 cm

    hat vw serienmäßig klarlack verwendet ? mir ist klar das man mit einer sprühdose gut lackieren kann aber sehen wird man das immer ....

    im Werk nicht.....in der Werkstatt bei mir lackieren wir mit Klarlack.....etwas teurer (der Klarlack und etwas Zeit kommt dazu).....aber der Lack sieht besser aus und ist haltbarer...der Kunde ist zufriedener

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wie soll ich vorgehen ?
    ist das so in ordnung?
    Ordentlich abschleifen
    Rostumwandler ( welchen ? )
    Grundierung
    Lack Ral 9002
    mit 1000er nass schleifen
    anschliesend mit 2000er nass schleifen

    fertig ?

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • hi verkaufe die lacke im industrie und grosshandel.. es gibt 1 und 2 schicht lacke egal ob mit oder ohne metallic.habe bei mir zb den grauweiss also ral 9002 oder die vw nr. r902 in 2 schicht lackiert.. ist einfach beständiger ausserdem wenn mann kleine kratzer hat kann man die im klarlack leichter rauspolieren..willst du den richtigen aufbau: entrosten bzw sandstrahlen.. ist sandstrahlen nicht möglich rostumwandler. weil du beim schleifen nicht allen rost entfernen kannst in den poren.... dann grudieren.. dann füllern. die füller sind meinstens 2k epoxy und lassen sich dann naß schleifen 800-1000 körnung..trocknen lassen . oberfläche muss jetzt glatt sein wie bei einer glass scheibe. manche lackiere spritzen vor dem schleifen des füllers einen schwarzen lack sie sehen dann an den schatten wo noch nachgefüllert werden muss. es gibt aber auch so eine art graphit pulver das den gleichen effekt erfült ( habe ich benutzt). der decklack hat keine füllende eigenschaften desshalb das füllern was ungleichheiten beim entrosten und schleifen rausfüllert.. dann decklack 2 bis drei schichten dünn lackieren mit spritzpistole ablüftzeit ca. 2-5 min..dann trocknen.sollten jetzt noch läufer vorhanden sein kann man die mit speziellen hobeln schleifsteinen rausschleifen lassen. dann 2-3 schichten klarlack aufspritzen. fertig

    eine komplettlackierung mit einmem metalliclack ist leichter. wobei das ausbessern und beilackieren schwerer ist. weil der spritzdruck entscheident für den farbton ist. :P


    gruss

  • das ganze geht auch mit der spray dose aber darauf achten das es sich um auto acryl produkte handelt sonst sind sie nicht benzin beständig..

    bei youtub gibts ein paar gute videos darüber..

    gruss