Welche Einspritzdüse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum!
    Mein Bus raucht trotz neuem Motor und überholter Einspritzpume sehr stark schwarz hinten raus.
    Wahrscheinlich sind die Einspritdüsen schuld.

    Wie finde ich heraus, welche Einspritzdüsen ich brauche?
    Meine Fahrgestellnummer ist:
    WV2 ZZZ 70Z PH09 2927
    Motor: AAB (2.4 l Saugdiesel)
    Stimmt die Teilenummer
    068 130 202?
    Oder geht auch
    068 130 211?
    Angeblich sind die ja auch für den AAB...
    Mein Problem: Ich hab nicht viel Ahnung, die 211 kosten bloss 5 Stück ca. 60 €, die 202 das Stück 60 € (bei Bosch, auf Ebay oder co finde ich keine neuen).
    Welche sind nun die richtigen? Wäre schön, wenn 211 passen...

    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!!!
    Danke und Gruss
    Dongle

    EDIT:
    Funktionieren diese:
    http://shop.vw-bus.com/product_info.p…duesen-Kit.html
    Oder sind das garkeine Einspritzdüsen sondern nur ein "Kit"??

    Einmal editiert, zuletzt von Dongle (15. Juni 2011 um 17:18)

  • Die Nr. steht auf der Düse drauf. Bau Sie aus.
    Dafür benötigtst Du allerdings schon die Spezial -Düsennuss.So eine:
    http://cgi.ebay.de/Nuss-LANG-f-Di…=item2c519f68e5

    Auf der Düse steht der EInspritzdruck drauf. Mein Bus(Diesel) hat 110 atü Düsen. Die P-Öler nehmen 180 Atü.
    Das Spritzbild solltest Du prüfen lassen und dann erst die Düsen zerlegen ( auseinanderschrauben) und und die Düsenstöcke erneuern.

    Ich fand dieselsend haben die meisten Informationen auf ihrer Seite.
    ich glaube dort fand ich
    original AAB :
    068 130 202 --- AAB -- 130 Bar - KCA30S44 ---- Dn0SD294

    Ob mit der Aktion der schwarze Qualm weggeht bezweifele ich.

    Meine schwarzen Wölkchen bei Vollgas sind gekommen nach:
    Einspritzdüsentausch (Düsenstöcke in der Werkstatt)
    Einstellen des Einspritzzeitpunktes (Werkstatt)
    Einstellen der Einspritzpumpe (Werkstatt)

    Die schwarzen Wölkchen bei Vollgas sind erst weg seit:
    Einstellen der Einspritzpumpe (Mengenregelschraube 1/2 Umdrehung rausdrehen) Man nennt sie auch Spasschraube. Hat zwar jetzt weniger "Biss" aber er qualmt nicht mehr

  • Die schwarzen Wölkchen bei Vollgas sind erst weg seit:
    Einstellen der Einspritzpumpe (Mengenregelschraube 1/2 Umdrehung rausdrehen) Hat zwar jetzt weniger "Biss" aber Qualmt nicht mehr.

    Die Werkstatt hat jetzt inzwischen die Düsen ausgetauscht - und neu eingestellt.
    Allerdings berichten die, dass es bei Vollgas trotzdem noch qualmt!Scheinbar sind die zu blöd es richtig einzustellen...
    Ich schaue mir jetzt mal an, ob das wirklich so schlimm ist und wenn ja, wechsle ich die Werkstatt...

    Kann ich selber die Mengenregelschraube rasudrehen oder muss das eine Werksatt machen? Ich nehme an, Dein Bild zeigt die Schraube, an der ich drehen müsste? Leider kann ich nicht ganz einordnen, wo die sich befindet... Komme ich da selber ran?

  • Hallo Dongle,

    Ich vermute die haben die Einspritzdüsen eingestellt. Auf den entsprechenden Druck. Vielleicht auch noch den Einspritzzeitpunkt.
    Aber um die besagte Mengeneinstellschraube einzustellen, muß die Pumpe angeblich auf den EInspritzpumpen Prüfstand und das geht nur im ausgebauten Zustand.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich dir empfehlen soll die Schraube selbst zu verstellen.Wie gesagt: Sie wird normalerweise bei ausgebauter Pumpe auf dem Pumpenprüfstand eingestellt. Das ist dann meistens ein Boschdienst oder eine Werkstatt mit Einspritzpumpen-Prüfstand. Kostet aber auch entsprechend.

    Aber bei mir hat es geholfen.

    Es ist die Schraube links an der Einspritzpumpe (Roter Kreis auf dem Bild)

    Einstellung mit Farbe markieren, Stellung merken oder Fotografieren. Kontermutter lösen 1/4 Umdrehung rausdrehen und wieder konntern.
    Wenn er noch "spritzig" genug ist aber noch qualmt: noch mal 1/4 Umdrehung rausdrehen.

    So hab ich es gemacht.

    Vielleicht hat ja noch wer anders auch Erfahrungen.

  • Hallo nochmal!
    Ich habe dasa Auto jetzt wieder - und obwohl es besser ist als vorher, raucht es immer noch.
    Ichhabe es geschafft, vorne den Kühlergroll wegzuklappen und mir die Pumope mal anzuschauen. Ich bin mir nicht sicher, welche Schraube ich drehen muss - vor allem, weil die scheinbar einen roten Ring drauf hat, der mich wohl daran hindern soll zudrehen... Jetzt bin ich etwas verunsichert...
    Mche aich da was kaputt, wenn ich falsch drehe?
    Ich hänge mal ein Bild an, um zu zeigen, wie es bei mir aussieht.
    Was muss ich genau verstellen? Unter dem roten ring ist eine Mutter. Ich nehme an, dass ist die richtige?
    Diese beiden "Schrauben" links vom roten Ring an der selben Welle muss ich nicht verstellen, oder?

  • Hallo Dongle,

    die Schraube mit der roten Plastiksicherungkappe ist es. Unter der Der Kappe ist die Muttern zum Feststellen bzw. Sichern. Wenn die Überwurfutter gelöst ist, kann man die Schraube mit der Hand herausdrehen. Das kleine Loch in der Schraube ist mal für eine Sicherungsdraht gewesen. Heute kann man daran sehr genau ablesen wie weit man die Schraube heraus gedreht hat. Du hast die Originalstellung durch das Foto schon mal gut dokumentiert.
    Ich schätze 1/4 Umdrehung herausdrehen wird reichen. Ich hab Sie 1/2 Umdrehung raus gedreht und alles qualmen beim Gasgeben ist weg.
    Bei mehr als einer halben Umdrehung rausdrehen kommt der Bus viel langsamer oder gar nicht mehr auf Vollgas.
    BEim Festdrehen der Sicherungsmutter darauf achten wie weit sich die Schraube mit(zurück) dreht.


    Die beiden mit gelbem Schraubensicherungslack versiegelten Schrauben sind die Endansschläge für Vollgas und Leerlauf. Die sollten so bleiben.

    Gruß
    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Danke für die Antwort!
    Ich traue mich nioch nicht ganz heran...
    Mein Problem:
    Die Pumpe wurde überholt (und "eingestellt"), der Motor ist neu (überholt), Einspritzdüsen sind neu.
    Trotzdem besteht mein Bus die Abgasuntersuchung nicht und qualmt. Jetzt hat die Werkstatt (Zürich) auch noch herausgefunden, dass sich die Leerlaufdrehzahl erhöht - nach einer kurzen Zeit.
    Jetzt das richtige Problem:
    Eigentlich sollte das ja alles auf Garantie repariert werden müssen... ABER: ich wohne in Zürich, die Werksatt war in Deutschalnd... Die Schweizer Werkstatt hier kann die Pumpe nicht einstellen, meint aber, VW-Schweiz würde immer gleich die Pumpe austauschen und nicht reparieren...
    Demnächst bin ich in der nähe von München... gibt es dort eine Werkstatt, die mir das ganze innerhalb von einem Tag richten kann?
    Ich bin jetzt schon etwas genervt...
    Kann mir jemand eien Tip geben?
    Duedi, wenn ich die Mengeneinstellschraube bemühe, werden dann auch die Abgaswerte besser? Ich habe da aber noch bedenken, wegen dem roten Ring... wenn ich den wegmache, habe ich ja sicher keine Garantie mehr drauf...

  • Hallo Dongle,

    Verständnisfrage:
    Hat die Werkstatt, die die Pumpe überholt und eingestellt hat auch die Einspritzdüsen gewechselt?

    Soweit ich es verstanden habe waren es verschiedene Werkstätten.

    Ich würde es einfach versuchen: 1/2 Umdrehung raus. Sollte es nicht helfen; Kaputt geht davon nichts.
    Nur wenn die Schraube zu weit reingedreht wird, wird er zu bissig = zu viel Leistung und er wird zu warm.
    Damit kannst Du jedenfalls ausschließen, ob es von der Einspritzung kommt.

    Vielleicht ist es ja auch was mit dem Motor..

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (12. Juli 2011 um 16:01)

  • Die Werkstatt hat den Motor eingebaut, Einspritzdüsen gewechselt und die Pumpeneinstellung einer benachbarten VW-Werkstatt übergeben...

    Was könnte denn am Motor sein?
    Oder können es auch die Düsen sein? Ich habe da oben verlinkte reinbsetzten lassen... passen die evtl. nicht?
    Auf jeden Fall mal soweit vielen Dank! Wenn die nächste Werkstatt nicht shinbekommt, nehme ich die Schraube raus... Evtl. fahre ich doch noch mal zu der letzten, und dann sollte das Siegel noch da sein...

    Viele Grüsse
    Dongle

  • Hallo Dongle,

    Ich habe verstanden:
    Motor gewechselt, Düsen überholt, zu VW Pumpe eingestellt.

    Vw hat den EInspritzzeitpunkt eingestellt. Und Vollgas und Leerlauf. Durch Verdrehen der Pumpe zum Rest usw .

    Die besagte Schraube wird werkstattmäßig an der ausgebauten Pumpe auf dem Pumpenprüfstand eingestellt. Das hat VW bestimmt nicht gemacht. Kostet bei Bosch ca 300 Euro: Pumpe ausbauen, prüfen und einstellen einbauen.

    Für mich ist klar: VW hat diese Schraube nicht eingestellt.

    Also Stelle merken Überwurfmutter lösen und 1/2 Umdrehung raus.

    Die Schraube haben schon hunderte von "NIchtfachleuten" bedient . Beim Wellendichtung wechseln. Schraube sieben Umdrehungen raus gedreht. ESP-Deckel ab; den Wellendichtring gewechselt; den Deckel wieder aufgebaut. Die Schraube sieben Umdrehungengen wieder reingedreht und alles war gut.

    Viele Grüße

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (12. Juli 2011 um 15:19)

  • OK!
    Danke!Ich hab jetzt nochmal dort angerufen, wo die eingestellt haben: Die haben tatsächlich nur den Förderbeginn eingestellt, nicht die Menge. Sie meinen auch, das könnten sie garnicht, da müsste ich zum Hersteller (Bosch)... Und das war eine VW-Werkstatt...

    Warum können die das nicht, wenn doch sogar ich (oder Duedi) da so einfach hinkommen und was verstellen können?!? Warum MUSS das unbedingt auf den Prüfstand? Ist die Einstellung nicht Motor-abhängig?

    Mir ist noch was aufgefallen: Der KSB (Choke) scheint zur Zeit keinen Effekt zu haben, der Seilzug ist aber verbunden. Spricht das auch für zu viel Einspritzung?

    Ich bin jetzt auch schon fast überzeugt, dass es an der Einspritzmenge liegt... und werde mich wahrscheinlich auch trauen dort etwas zu verstellen, bevor ich nochmal 300 € auf den Tisch lege...

    Viele Grüsse und Danke!!

  • Den Effekt vom KSB merkt man beim AAB kaum. Der Förderbeginn wird etwas nach früher gelegt, dadurch nagelt er etwas mehr. Das hört man wenn man genau drauf achtet. Die Leerlaufdrehzahl bleibt gleich.

    Lief denn der Motor vor der Überholaktion mit dieser Pumpe ohne die extreme Qualmerei? Wenn ja liegt es nicht an der Mengeneinstellung. Wie ist die Leistungsentwicklung im Vergleich zu vor der Überholung? Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Stimmt die Abregeldrehzahl? Haben diese Drehzahlen vor dem Überholen noch gestimmt?

    Die 211er sind etwas ältere Düsen, würden aber auch gehen. Allerdings sind die normalerweise auch nicht nennenswert billiger als die 202er. Insofern würde ich mir den Grund für den extrem billigen Preis vom Händler erklären lassen. Nicht daß Du billigen China Mist angedreht bekommst. Falls es Dir mal hilft - ich kann Dir Düsen guter Qualität für Deinen AAB besorgen - kosten dann 150Eur alle fünf Stück. Allerdings kann ich Dir nicht versprechen, daß Deine Probleme damit weg sind, denn es könnte gut sein, daß sie nicht daran liegen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (11. Juli 2011 um 20:22)

  • Hallo zusammen! Danke für die tolle Hilfe!
    Ich habe mich jetzt gestern abend doch mal dran gewagt und die Pumpe verstellt... nach einer Viertel-Umdrehung wars schon besser, nach einer halben alles Qualmfrei!! Und merklich an Zug hat er auch nicht verloren... Ich bin also sehr zufrieden und dem Duedi SEHR dankbar!!! Ich glaube, er kann sich kaum vorstellen, wie froh ich jetzt bin...

    Zu Mannimond: Die Düsen für 150€ wären tatsäcghlich ein gutes Angebot gewesen das ich angenommen hätte. Jetzt sind die 211 aber schon verbaut... Ich kann mir vorstellen, dass die billiger sind, da die im Golf und anderen Motoren verbaut wurden, also eine grössere Stückzahl hatten. Haben die andere Nachteile? Warum wurden die gegen 202er ausgetauscht?
    Auch noich zu Mannimond: Vor dem ganzen Umbau gabs keine Qualmprobleme - da aber der Motor, Düsen UND Einspritzpumpe getauscht wurden - bzw. die Pumope komplett zerlegt und wieder zusammengestzt wurde, kann es ja doch daran liegen, dass die beim pumpe zusammenschrauben die Mengenregelung nicht gut eingestellt haben?!?

    Drehzahlen stimmen soweit ich das vom Hören sagen kann. Ich werde mal demnächst versuchen, einen Abgastest zu bestehen...

    Was mich noch etwas wundert gerade, ist ein regelmässiges "Klicken" bei viel Gas. Ist das normal?

    Viele Grüsse und Dank!
    Dongle

  • Hallo Dongle,

    schön, dass ich helfen konnte.

    Ich kann das Zögern gut verstehen. Hab mich ja selber seeehr lange "geziert" bis ich mich getraut habe.

    Viel Erfolg bei der AU.

    Unter dem "Klicken" kann ich mir nichts vorstellen.

    Vielleicht einfach einen neuen Thead aufmachen.

    Grüße

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (12. Juli 2011 um 15:27)

  • Das Klicken könnten die Einspritzdüsen sein. Das kann in den ersten paar Hundert Kilometern bei neuen Düsen sein und geht dann normalerweise weg. Sowohl die 202 als auch die 211er sind Massenware und auch die Produktion ist gleich aufwändig. Daher wundert mich der extreme Preisunterschied schon. Die Werkstatt hat an der Mengenschraube nicht rumgedreht. Da lassen die die Finger weg. Möglicherweise haben die Düsen die jetzt drin sind einen größeren Duchsatz und dadurch wird mehr Menge eingespritzt. Das kann dann zu Qualmen führen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Nochmal!
    Mein Bus ist heute durch die Fahrzeugprüfung gekommen! Bisher wurde (neben Rost) eben auch der Schwarzrauch bemägelt - jetzt nicht mehr!!
    Mein Glück ist, dass man dort mit warmen Motor hin soll/darf. Beim Starten und die ersten km rauchts nämlich schon noch, später dann aber nicht mehr. Duedi, ist das bei Dir auch noch so?
    Also Vielen Dank Euch allen! Und wegen dem "Klicken" oder "topfen - ich habe es mal aufgenommen - glaube aber, dass das nicht so schlimm ist.

    Vile Grüsse
    Dongle

  • Hallo Dongle,

    gratuliere zu TÜV und zur AU.

    Bei mir gibt es seit der Einstellung keinen schwarzen Qualm mehr.

    Vor dem Enspritzdüsentausch war es grau weißer Qualm beim Vollgas geben.
    Den hat er jetzt auch nicht mehr.

    Nur beim ersten Starten kommt hinten während des Startens ein bißchen grau weißer Rauch raus.(Das war früher nur im Winter so). Danach kann ich ohne schlechtes Gewissen in den Rückspiegel gucken und losfahren.

    Checken würde ich auf jeden Fall:
    Luftfilter
    Öl
    Ölfilter


    Freundliche Grüße

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (22. Juli 2011 um 00:28)