Brauche Detailzeichnung von Getriebe Abdeckblech (AFK/DXZ) 02G409406 und Vorgehensweise für Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Wir haben es heute endlich geschafft, mein altes Getriebe auszubauen und das neue einzubauen. Endlich sitzt es wieder am rechten Platz, und dan haben wir festgestellt, dass es beim drehen der Antriebswelle ein blechernes Geräusch von sich gibt. Nach kurzem suchen, musste ich jetzt leider feststellen, dass Getriebe beifahrerseitig, wo die Antriebswelle eingesteckt wird, die blecherne Abdeckung mit obenstehender Nummer an einer Stelle etwas eingedrückt wird. Meine Frage ist jetzt, ob das im eingebauten Zustand reparabell ist, ob man es eventuell so lassen kann, und wenn nicht, wie man es ausbauen kann. Wäre dann über eine Ausbauanleitung und eine Detailzeichnung von euch sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von thomy51 (26. Juni 2011 um 18:05)

  • Hallo Thomas,

    hast ne PN das Teil kostet 3,37 EUR zum einbau kann ich nichts sagen aber vielleicht hilft die Zeichnung. Ist das Blech an der Steckwelle oder am Getriebe ?

    Viele Grüsse Werner

  • Ich habe mal ein Bild von dem besagten Abdeckblech gemacht. Der große Kreis zeigt das Teil mit der Welle, und der kleine Preis zeigt die eingedrückte Stelle. Mittig ist eine Delle, die meiner Meinung nach nichtmal schlimm wäre, jedoch ist außen der Rand auch etwas eingedrückt. Könnte ich den Rand einfach wieder etwas heraushebeln, damit der nicht mehr streift, oder würde ich dadurch etwas beschädigen, dass nachher dort Öl austritt? Ein Tausch ist meiner Meinung nach ja nicht so einfach, da das Getriebe dazu zerlegt werden müsste, oder irre ich mich da?

  • Du mußt nur die Steckwelle ausbauen. Dabei kommt natürlich Öl raus! Das Getriebe muß nicht ausgebaut oder gar zerlegt werden.

    Dann das Abdeckblech von der Welle pressen, und ein neues Blech aufpressen. Das Blech ist keine Öldichtung, d.h. selbst wenn du daran rumhebelst kommt kein Öl raus. Es ist eine Abdeckung die sehr nahe am Gehäuse läuft, und so gröbere Verschmutzungen vom eigenlichen Dichtring fern halten soll.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!