Hi ihr!
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Kurzversion:
Mein Bulli hat am Sonntag nach wenigen Metern zunächst die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, dann die des Ansaugsystems und als letztes eine Servoleitung "abgesprengt"; danach wurde er abgeschleppt (wg. Servoausfall - ich dachte anhand des weißen Rauches es sei die Servopumpe).
Die Werkstatt ruft für den Austausch der Servoleitung (muss irgendein ultra langes verwundenes Teil sein) 400,- EUR auf, wobei nicht klar ist, ob es zusätzlich noch die Servopumpe gehimmelt hat.
Wenn ich das jetzt reparieren lasse ist die Grundursache aber noch nicht behoben. Habt ihr eine Idee, wieso der Motor das Bedürfnis haben könnte, die Schläuche von sich zu werfen?
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Langversion:
Was Spannendes, was zum Schieben und Verladen .. dreimal Bulli-Pannenspaß auf nur einer Tour am Sonntag.
Panne 1:
Schlechtes Startverhalten; nach 200 Metern fahrt tuts nen Schlag im Motorraum, der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ist ab- und aufgeplatzt. Erster Besuch des ADAC - Schlauch wurde um das geplatzte Stück gekürzt und wieder drangetüddelt.
Panne 2:
Nach weiteren 200 km tuts nen Schlag hinten raus, fühlte sich an wie ne Fehlzündung. Bus läuft auf Gas und Benzin wie ein Sack Nüsse, ich schleiche weiter bis zum Rasthof. Diesmal hatte sich der Unterdruckschlauch vom Ansaugsystem verabschiedet und die Backfireklappe der Gasanlage war ein Stück offen. Zweiter Besuch des ADAC - Schlauch wurde wieder drangesteckt, Ursache unklar.
Panne 3:
Nach abermals 200 km fällt mir auf der A9 die Servo aus, ich rolle auf den Rastplatz, weißer Rauch aus der Ecke Servopumpe. Bis ich den Feuerlöscher (ich wusste ja nicht ob da gleich was brennt) aus der Halterung gefummelt hatte, war der Rauch auch schon wieder weg. Dritter Besuch des ADAC, der Bulli darf endlich aufm Abschlepper nach Hause fahren.
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Das Kernproblem ist jetzt eben, dass es mit dem Austausch der Servolenkung erstmal nur so weit ist, dass man testen kann, ob die Servopumpe auch noch fällig ist (weißer Rauch!). Wenn dann beides funktioniert, ist das Grundproblem noch nicht gefunden, nämlich weshalb der Motor seine Schläuche von sich wirft
Viele Grüße,
Katja, die gerne noch die 300.000 km mit dem Bulli vollmachen würde ..