ACV heiss gelaufen!!! Thermoschalter???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hola

    So jetz hab ich endlich mal wieder was kaputt an meinem kleinen!! Und zwar hat sich folgendes zugetragen!!

    Ich fahr nach hause in die Berge und heize da so entlang... Als ich nach hause komme schnellt plötzlich die temparatur in die Höhe und es beginnt zu kochen!!

    Ich sofort abgestellt und Haube auf... Erst mal nicht daran zu denken irgendwas zu machen.. Alles nur heiss und fettig!!!


    Als die Sache sich beruhigt hat war mein erster Verdacht der Thermoschalter!!! Kann ja nur das sein. Jetz hab ich etwas gegoogelt und gewikid.. Und dann gibt es da noch den Vorwiderstand des Lüfters...

    Der Lüfter hat nähmlich nicht eingeschalten als ich den Motor abgestellt hab.. Somit hat er auch nicht seinen Dienst verrichtet!!!

    Jetz hat mein ACV keine Klimaanlage und wurde aber auf den grossen Lüfter vom AXG umgebaut.. Das er eben nicht warm wird...

    Hab ich dann trotzdem nen Vorwiderstand??????


    Und wenn ja wie sieht der aus???

    Thermoschalter hab ich mal neu bestellt....

    Danke für eure Hilfe

    ERIC

  • Laut Wiki ist der N39 (Vorwiderstand Kühlerlüfter) nur verbaut, wenn eine Klima vorhanden ist.

    Ich würde sagen, in Frage kommen:

    - defekter Temperaturschalter (durch Brücken herauszufinden)
    - defekte Sicherung
    - defektes Relais J286
    - Defekt in der Verkabelung

  • also ich muss jetzt mal so in die runde quatschen.
    ich hab noch nie erlebt das bei meinem bus die lüfter vorne gingen,
    in den 13 jahren wo er meinem vater war nicht und seit dem einen jahr
    wo er mein eigen ist auch nicht.
    aber gestern abend war ich noch kurz auf der autobahn,
    und nach der abfahrt direkt aufn parkplat,
    und siehe da, was kommt denn da vorne vom motor fürn geräusch her ^^
    ich glaub den tag streich ich mir im kallender an...
    ich hab nämlich auch immer gedacht die wären kaputt oder so... ;)

  • Du wohnst halt nicht in den Bergen.. Ich fahr jeden Tag Bergstrassen und hab extra grössere Lüfter eingebaut. Und wenn die nicht funktionieren dann schauts schlecht aus.. Aber weiss trotzdem nicht wie man brückt.

    hehe

  • Aber weiss trotzdem nicht wie man brückt.

    Ganz ehrlich: Dann lass es lieber.

    Wie man einen Stecker abzieht und die Kontakte darin kurzschließt, das sollte als Basiswissen vorhanden sein, bevor man sich daran traut, selbst etwas an der Elektrik zu reparieren. Im Zweifel machst du dann mehr kaputt als heile. Muss ja nicht gleich ein Kabelbrand sein, aber Möglichkeiten, sich zu vertun, gibt es genügend.

    Versteh das nicht als Vorwurf. Man muss sich nicht auf jedem Gebiet auskennen. Dafür gibt es dann Experten, deren Hilfe man in Anspruch nehmen kann.