Deckenmonitor- Endlich habe ich auch einen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend zusammen!
    Endlich ist es vollbracht. Hab mir einen Deckenmonitor mit DVD Player eingebaut. Über die Einbauzeit mag ich nicht reden (Theorie und Praxis liegen oft Welten auseinander) aber nun ist er drin und ich bin begeistert. Das Bild ist top, nur der Ton ist etwas leise....da muss ich noch was tun.
    Der Monitor ist übrigens DVBT- Ready aber einen Receiver habe ich noch nicht, deswegen gibts vorerst nur DVDs. USB und SD- Karten können ebenfalls angeschlossen werden.
    Aber wenn das Wetter beim nächsten Urlaub nicht mitspielen sollte, kann ich mich mal gemütlich in den Bus zurückziehen:-) So und jetzt freu ich mich weiter wie ein Schnitzel :D
    Grüße
    Conny

  • liegst du mit dem Kopf Richtung Heckklappe? Ist der dann nicht ein wenig klein?

    Erzähl doch auch bitte noch etwas zur Befestigung. Willst du den Ton über die Autolautsprecher machen?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • ja der kopf nächtigt bei der heckklappe. ne zu klein finde ich ihn nicht, dass zweite bild wurde ausserhalb vom bus gemacht, deshalb scheint es sehr klein. befestigt habe ich den monitor an dem holm, wo das innenlicht war (das musste leider weichen aber ich hab hinten noch zwei lichter, also kein problem). zwei 8er bohrungen waren schon von den plastikclipbefestigungen drin, zwei weitere hab ich noch reingebohrt. das ganze habe ich dann an vier eingeklebten 8er schrauben befestigt. des weiteren ist über der holzdecke noch ein blech, welches ich mit dem bodenblech des monitors verschraubt habe (bild habe ich leider keines). hält ganz gut so.
    mit dem ton bin ich noch unschlüssig. über die autolautsprecher auf keinen fall, ich habe ja nur vorne welche. ich habe eher an usb gedacht aber da muss ich erst mal noch schauen.
    grüße
    conny

  • Nur so nebenher: Ich habe jetzt meine Kopfstützen-Monitore verbaut! Kann ich nur empfehlen. Keine Schrauberei und das 9"-Bild reicht völlig beim Multi aus, um von der hinteren Bank zu schauen. Dabei waren noch Funk-Kopfhörer, die auch einwandfrei funktionieren! Preis in der Bucht 250 Eus...

    SALUDOS Don Pedro

  • macht aber bei einer trennwand eher wenig sinn, die dinger in meine kopfstützen einzubauen :P ;)
    aber ist bestimmt eine feine sache....hätte mir auch lieber weniger arbeit gemacht, wenn es möglich gewesen wäre....

  • Hallo,
    habe auch einen Deckenmonitor verbaut.
    Kann ich bei Kindern auf einer längeren Tour nur empfehlen.
    Waren gerade im Urlaub (600km) und statt Quengelei nur Lachen von den hinteren Reihen.
    Als Videoquelle habe ich mehrere USB-Sticks zur Auswahl.

    Ist übrigens dieses Modell.

    Vorteile:
    - Gutes Bild

    Festgestellte Nachteile:
    - Billige Aufmachung und billige Konstruktion
    - USB-Kabel ist nicht permanent anschliessbar, da der USB-Anschluß beim Einklappen im Deckel verschwindet.
    - Anschlußkabel könnten länger sein. Reichen beim T4 gerade mal bis zum Ende der A-Säule.
    - Betrachtungswinkel könnte größer sein. (Deswegen habe ich den Monitor drehbar montiert.)
    - IR-Fernbedienung reagiert sehr schlecht.
    - Abstrahlwinkel der IR-Dioden (für IR-Kopfhörer) könnte besser sein. (In einer 4. Sitzreihe wäre kein Empfang mehr.)

  • Badboy
    dankeschööööön :D

    jetzt hätte ich mal noch eine frage an die soundspeziallisten. ich würde gerne ein paar lautsprecher anschließen. da ich die gerne an den USB anschluß anschließen würde, habe ich die hier im auge klick. funktionieren die wirklich so, dass man die einfach in den USB port anschließt und gut ist? oder kann es sein, dass die nur über den PC funktionieren?? hab da absolut keinen plan. hätte auf jeden fall gerne welche, die auch keine externe netzversorgung brauchen....
    dank euch schonmal
    grüße
    conny

  • liegst du mit dem Kopf Richtung Heckklappe? Ist der dann nicht ein wenig klein?

    Erzähl doch auch bitte noch etwas zur Befestigung. Willst du den Ton über die Autolautsprecher machen?

    Ich hatte bei meinem alten Bus eine Holzplatte mit Karosseriekleber direkt ans Dachblech geklebt, denn den Himmel drüber und den Monitor einfach verschraubt. Leider geht das nicht mehr beim California... ist schon eine feine Sache, so ein Monitor :thumbup: Meiner hatte 15" ....

  • Hallo Hopsi ,

    " da ich die gerne an den USB anschluß anschließen würde "

    ich habe auch einen Deckenmanitor in meinem Bus , der hat auch nen USB anschluß drann , der ist aber nur zum einspielen von Daten / Filmen , Bilder , ich kenne deinen nicht , glaube aber nicht , das es da anders ist .

    Ich habe die Audioausgänge auf mein Radio gelegt und habe somit den Ton auf meinen Autolautsprechern , wenn du es mit ( vieleicht vorhandenen ) USB Lautsprechern testen könntest wäre ne Fehlinvestition nicht für die Katz .

    Viel Erfolg , spezi

  • spezi
    dank dir für die info. das da evt. nur ein signal rein kann, habe ich fast schon befürchtet....deshalb meine frage hier. ich will nämlich keine boxen umsonst bestellen.
    das mit dem audio ausgang geht leider nicht mehr ;( aber mein kollege bring mir morgen ein paar boxen zum testen mit. ich hoffe echt, dass das geht.

  • Hallo Hopsi ,

    bins nochmal , ist mir gerade eingefallen : hat dein Monitor nicht ne Ohrhörerbuchse ( diese kleinen Klinkenstecker ) ? , dann wäre doch ein PC - Lautsprecher möglich , oder auch die kleinen Transmitter die per Funk zum Radio senden :kratz:

    Viel Erfolg , spezi :drive:

  • spezi
    ne klinke ist leider fehlanzeige. usb geht auch nicht, habs ausprobiert.
    habe jetzt nur noch die möglichkeit, mir einen infrarotkopfhörer zu besorgen, denn ein IR transmitter ist eingebaut.
    grüße
    conny

  • Entweder IR-Kopfhörer oder laut Beschreibung hat der einen eingebauten FM-Transmitter.
    Damit sendet er das Audiosignal auf einer von Dir gewählten FM-Frequenz zu jedem
    Radioempfänger im Umkreis von paar Metern (je nach dem wie gut der FM-Transmitter ist).
    Somit kannst Du es auch übers Radio laufen lassen. Ob der Sound hinter/durch die Trennwand
    gut oder schlecht ist, musst Du probehören.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • ihr seid die besten :thumbup: der FM- transmitter ist des rätsels lösung :D
    ehrlich gesagt war mir die funktion des transmitters nicht bekannt aber dann ist ja alles prima. werde nachher gleich mal auf frequenzsuche gehen.
    :hurra: :prost: :yeah: