Alter Lichtschalter --> Neue Leuchtdiode

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab in meinem Uralt-T4 ja noch den alten Kippschalter und da ist jetzt die Beleuchtung im A***. Den Schalter hab ich jetzt demontiert (also den "Schalter" vom Rest runter), aber wie krieg ich jetzt diese grüne LED (oder ist das ne Birne?) raus und ne neue rein?

    Und ist die Leuchtweitenregulierung auch beleuchtet? wie komm ich da an das leuchtmittel ohne was zu zerstören?

    Auf eure antworten freut sich

    Tim


    *EDIT*
    Hier nochmal 2 Bilder, was ich meine:

    Lichtschalter

    LWR

  • OK, den Lichtschalter hab ich jetzt soweit auseinander. Will dann auch gleich ne LED einlöten, was für eine und was für ein Wiederstand nehme ich denn da am besten?

    UND was ich noch nicht raus hab: Wie kireg ich die LWR auf?

  • @ Leigh : könnte dazu auch mal deine hilfe gebrauchen - möchte ja alle schalterchen auf rot umbauen.....


    wann haste denn mal zeit?

    jetzt wo du quasi umme ecke wohnst :D:D:D

  • Zitat

    was für eine und was für ein Wiederstand nehme ich denn da am besten?

    Am besten Ideal-Standard in der gewünschten Farbe :D
    Als Widerstand dazu 520Ohm, fertich...
    Es werden dabei keinerlei Ansprüche bezüglich der Belastbarkeit des Widerstandes gestellt.
    Musste nur noch die richtige Polung rausmessen, einlöten und gut.

    Matze

  • Danke, super. das krieg ich hin.

    Dann kann ich ja endlich mal wieder den Elekttrotechniker in mir raushängen lassen.



    (Zur Erklärung: Studiere IT&Design, aber das ist bei uns im FB Elektrotechnik, also steht in meinem Vordiplom auch ET, dabei habe ich nur peripher im Grundstudium Kontakt zu Digitaltechnik und so gehabt :) )

  • @T4im: und wenn du bei dir fertig bist , kannst dann bei mir weitermachen.....
    :D:D:D


    aber sach mal, wat hast du denn da für einen verbrauch bei dir in der signatur?

    fährst du immer vollbeladen rum....

    ?????

  • Zitat

    @T4im: und wenn du bei dir fertig bist , kannst dann bei mir weitermachen.....

    Siiiiiiicher!


    Verbrauch:
    Also, die 3 letzten Betankungen (die einzigen im Spritmonitor) sind alle mit 4-5 Leuten und viel AB mit Gasfuß.
    Ich fahre jetzt eine Tankfüllung ein bissel vorsichtiger, mal sehen was das gibt. Habe aber auch den Eindruck, dass irgendwas nicht ganz stimmt. ESP vielleicht.

    Gruß,

    Tim

    PS: Nein, hab immer noch keine Silbernen Blinkbirnen...

  • ui das orange springt mich grade wieder an.....


    mal sehen ob ich noch blau eloxierte für dich bekomme :D:D:D

  • empire
    danke!


    @Finius
    Jedesmal wenn ich im Baumarkt oder so bin überleg ich, ob ich mir welche kaufe, und jedesmal sag ich mir, biste bescheuert, soviel Geld für Glühbirnen :D :D