Die Standheizung und der Mann vom TÜV...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...mögen sich nicht.

    Tag Gemeinde!

    Ich hab momentan sehr viel Freude mit dem TÜV. An meinem 99er Trapo ist eine Luftstandheizung von Eberspächer verbaut. Abgesehen davon, dass sie eh seit dem Erwerb des Busses vor 5 Monaten schweigt und ich dem Problem beizeiten zuleibe rücken wollte, hat der nette Herr von der Prüfstelle gesagt, ich müsse das Gerät alle 10 Jahre erneuern, vorher gäbe es keine neue Plakette. Nach eingehender Recherche hier im Forum habe ich unter anderem ein Schriftstück von der Firma Eberspächer gefunden, aus dem zu entnehmen ist, dass das Erneuern der Brennkammer nach 10 Jahren nicht TÜV-relevant ist. Ist es also nur eine Laune des Offiziellen, oder gibt es die Regelung vielleicht doch wieder? Ich bin verwirrt... ;(

    Anbei der Brief von Eberspächer aus dem Jahre 2002

    Viele Grüße

    Christoph

  • Das Thema kommt hier immer mal wieder auf. Der Entfall der Wechselpflicht gilt nur für Standheizungen mit E-Nummer (nach 2000 oder 2001). Die älteren müssten eigentlich noch getauscht werden. Da aber aber an der Heizung technisch nichts verändert wurde, verzichten einige Prüfer auf die Kontroller der Standheizung. Such die einfach einen anderen Tüv und probier es nochmal.
    Wenn du die Brennkammer tauschen willst, dann hat die neue auch die E-Zulassung und muss theoretisch in 10 Jahren nicht mehr getauscht werden.

    Gruß

  • Mein Tüv hat mir ein Schreiben vorgelegt in dem es heißt das dies 10 Jahrespflicht vergangenheit ist und sie danach nicht mehr schauen sollen.
    Weil ich wollts nicht glauben.

    Tüv Rheinland in Westerburg

  • Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte mir fast gedacht, dass es kein wirkliches Gesetz gibt und ich mehr oder weniger der Laune des Prüfers ausgeliefert bin. Ich werd nochmal mit ihm sprechen und geloben, dass ich mich darum kümmere, vielleicht lässt er sich ja erweichen. Wenn ich so nach da draußen schaue, hätte ich schon gern ne Standheizung... :(

  • Servus Christoph,

    ich habe die TÜV-Geschichte noch nicht eindringlich nachgelesen, aber in dem Schreiben von Eberspächer steht eigentlich nur, daß der vor 2002 vorgeschriebene Wechsel durch eine Prüfung u.a. der Dichtheit der Brennkammer ersetzt werden kann. Dies wird durch Eberspächer aber nicht in der Bedienungsanleitung aufgenommen, da dies zusätzliche Meßgeräte und Gewährleistungsfälle für die Werkstätten bedeutet. (und dem Fzg-Halter Arbeitskosten verursacht, die bei einem negativen Ergebniss zum dann fälligen Wechsel dazukommen können.)

    Somit ist es keine Willkür deines netten Herrn vom TÜV. :(
    Sollte ein Sachverständiger hier meine Auffassung des Rundschreibens richtigstellen wollen, bitte gerne, ich habe auch noch die alte Anlage drin...

    Gruß, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von xxl_tom (25. Juli 2011 um 15:19)

  • Hey Tom!

    Kann auch sein, dass ich das ganze Falsch verstanden habe. Ich dachte, es müsste sich nach der EG-Richtlinie und nicht nach der Herstellervorschrift gerichtet werden. Eigentlich ist das ganze ja auch sinnvoll, nur funktioniert meine Standheizung eh nicht (sie sagt nicht ein Tönchen) und ich hab grad schon so viel Geld in Zahnriemen und Servopumpe gesteckt, dass ich sooooo gern ein wenig sparen würde ;)

    Mal sehen, was da heut noch so passiert...

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hey Christoph,

    wie gesagt ich habe mich da noch nicht eingelesen, ich hoffe die Prüfer kommen nicht auf dumme Gedanken, wenn Sie hier mitlesen.
    Aber es ist wie mit z.B. Zusatzscheinwerfern, wenn Sie angebaut sind müssen Sie auch funktionieren...

    ... und zur Reparatur muß Sie doch sowieso ausgebaut werden oder ;) ?

    dann kannst bis zur Reparatur und Wiedereinbau auch noch ein wenig sparen

    Gruß, Tom

  • servus,
    war heute beim tüv- wir haben hier die wahl zwischen süd u. rheinland.
    die standheizung hat die überhaupt nicht interessiert.
    ebensowenig der billig-kat. o. abe unter dem bus.
    habe aber die au trotzdem mit bestwerten bestanden.
    grüsse hp

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hab sie jetzt bei Bosch für saftige 100€ abbauen lassen (komisch, waren doch nur 4 Schrauben und zwei Schläuche) und nun trotz der zwei großen Löcher im Bodenblech für zwei weitere Jahre TÜV. ;)

    Ist es ratsam, die Eberspächer-Heizung reparieren zu lassen und wieder einzubauen, oder sollte man direkt in etwas neues Investieren? Oder lieber doch einfach ein paar Decken mehr einpacken, wenn man denn mal im Bus nächtigt? Was sind Eure Erfahrungen?

  • Ich würde die Heizung selber überholen. Ist erheblich günstiger als ne Neue. Ich möchte auf die Luftstandheizung nicht mehr verzichten - die ist einfach super. Und wenn der TÜV meckert leg ich sie still oder bau sie aus. Keine Lust da lange zu diskutieren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Servus!

    Mit Überholen ist es ja nicht getan - Brennraum saubermachen, ein paar neue Dichtungen, Sieb, wenns eines gibt, reicht nicht (würd ich auch nicht machen, solang es im Betrieb keine Probleme gibt). Die Brennkammer muss auf Dichtigkeit geprüft werden und ggfls. durch eine neue ersetzt werden. Das ist der teure Spaß daran.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Das mit der Brennkammer wird überbewertet. Meine sah im Alter von 11 Jahren innwändig noch aus wie neu. Die wird so schnell nicht undicht. Günstiger und sicherer als eine Druckprüfung (die übrigens das Problem der Materialermüdung nicht verändert sondern nur prüft ob das Ding aktuell noch dicht ist) ist ein CO Warner.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • alle Prüforganisationen in Berlin wollen NICHT mehr überprüfen, da seit einigen Jahren NICHT mehr TÜV-relevant...diese Auskunft von TÜV, DEKRA, GTÜ und FSP bekommen

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Moin Moin,

    ich denke, die 10Jahre sind nicht ohne Grund gesetzt worden. Daher habe ich mir eine Truma eingebaut, die kann auch mit umziehen, muss nicht getauscht werden und müffelt nicht ;)

    Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!