Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so kurz vor dem Urlaub habe ich jetzt doch Zweifel ob ich meinem Bully erst noch einen neuen Zahnriemen gönnen sollte.

    Gewechselt wurde der vor knapp 6 Jahren bei 115900 km,
    jetzt hat er knapp 223000 km auf der Uhr.

    Was würdet ihr denn empfehlen > wechseln oder eventuell nur kontrollieren lassen?

    In Urlaub gehts am 12.08. ich hoffe natürlich das ich bei einem empfohlenen Zahnriemenwechsel überhaupt noch irgendwo einen Termin bekomme.

    Gruß
    Mike


  • Hi, Mike,

    ich hatte (zufälligerweise auch) bei knapp 223Tkm wechseln lassen, weil ich die möglichen (und von VW empfohlenen 120Tkm)
    nicht unbedingt ausreizen wollte... :whistling: Ob das richtig oder falsch war, weiß ich natürlich nicht, hätte ja auch gutgehen können,
    aber wir waren kurz darauf rund 4Tkm mit Wohndose gefahren, da hatte ich gewisse Bedenken ;(

  • .... dann laß´es machen :thumbup:

    Hast Du unterwegs ein Problem, hast Du ein Problem.
    Ist´s gemacht, und es passiert was, haste zwar erstmal auch ein Problem, aber hinterher jemand anders :D

  • Wechseln musst du ihn ja sowieso lassen! Ob jetzt oder in 2 Monaten ist ja komplett Powidl (zu deutsch: egal)

    Da würde ich es gleich machen lassen! Außer du stehst auf den Kick von einem drohenden Motorschaden! Der Zahnriemen ist so ziemlich einzige tödliche Schwachstelle beim T4. Da würde ich NIEMALS ein Risiko eingehen! Das steht einfach in keinem Verhältnis zu den Kosten.:nono:

    Meine ZR ist jetzt viereinhalb Jahre alt und hat 105000km runter. Ich wechsle ihn dieses Wochenende.

    ...so long...Mundi

    P.S. Lustig: Meiner hat auch 223Tkm runter :)

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Lieber wechseln lassen. Die 120tkm sind nicht umsonst das empfohlene Wechselintervall.

    Kontrollieren kannst du selber auch: Abdeckung runter und den Riemen beäugen. 8o
    Wenn du schon paar leichte Risse siehst, oder Fransen abstehen, wird's höchste Zeit. Schaut der Riemen eigentlich noch gut aus und die Spannrolle zeigt auch noch gut an, könntest du den Wechsel zwar noch ein bißchen schieben, aber in Anbetracht des geplanten Urlaubs.... (etwa mit Wohndose am Haken? Dann erst recht wechseln!)
    ... da muß ich Silberfisch Recht geben :D

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Hi
    Wechsel Ihn vor deinem Urlaub - wenn er reißt beißt du dir in den ( ! ) und der Urlaub ist vorbei.
    Mich hat es dieses Jahr auch nervös gemacht und das nach 95000 Km und nur 3 Jahren.
    Und es fährt sich bestimmt entspannter in den Urlaub.
    Gruss Mario

    Hier könnte jetzt was schlaues stehen, tut es aber nicht!

  • Hi!

    Meiner hat auch knappe 223tkm 8o

    Mike:

    In meinem Serviceheft ist ein zusatz Hinweisheft drin. Da steht: 111kw alle 90tkm

    Ich würde auch wechseln. Lass gleich den SD neu machen, wenn es noch der 1. ist. Meiner sah ( beim ZR Wechsel im Feb. sehr fertig aus und wurde mit getauscht).

  • Nicht lange nachdenken, wechseln (lassen).

    Die 120 tkm sind nach zahlreichen Quellen eh ziemlich hoch angesetzt, das hat wohl schon bei einigen zum gewaltsamen Tod geführt. 100-105 tkm sollten vernünftig sein. Wenn die Arbeit nicht sauber gemacht wird, hilft dagegen kein Wechselintervall ;)
    Bei meinem habe ich den Zahnriemen das erste Mal bei 122 tkm gewechselt, und da hatte der alte Zahnriemen einen kleinen Anriss und zwei fehlende Zähne, die unten in der Abdeckung rumlümmelten.

    Seitdem halte ich das Wechselintervall bei 100tkm ein, seit ein paar Wochen ist jetzt der vierte Zahnriemen drauf (Wapu natürlich auch, und den ESP-Riemen, klar, sowie die Spannrollen. Umlenkrollen schadet ebenfalls nicht).

    Machs jetzt! Und wenn du es machen lässt, dann schau, dass nicht gepfuscht wird.

    Grüße, Tico

  • Danke für die Anmerkungen,
    werde mich mal um eine Werkstatt kümmern die noch Kapazität frei hat.
    @ Möms-chen
    Was meinst Du denn mit SD ?(

    Gruß
    Mike

  • SD= Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe. Kostet aktuell ca. 165€ beim Freundlichen. Der Einbau darf/sollte nichts kosten, da er zum Wechsel des ZR eh abgebaut werden muss.

    Suche aber eine gute Werkstatt mit TDI oder besser 111er Erfahrung. Nicht das du direkt nach dem Wechsel einen Schaden und dann keinen Urlaub mehr hast. In dem Fall würde ich eine Sichtkontrolle machen lassen und warten bis du wieder Zeit hast.

  • SD-Schwingungsdämpfer.

    Die sollen ja öfter mal fertig aussehen - aber witzigerweise ist meiner beim jetzigen ZR-Wechsel immer noch einwandfrei gewesen.

    Grüße, Tico

  • SD-Schwingungsdämpfer.

    Die sollen ja öfter mal fertig aussehen - aber witzigerweise ist meiner beim jetzigen ZR-Wechsel immer noch einwandfrei gewesen.

    Hast du eine oprtische (Sicht) Kontrolle oder auch eine technische (auf den Boden fallen lassen) gemacht? Bei meinem alten ACV sah er TOP aus...war trotzdem defekt ;)
    Man sagt aber das die alten von besserer Qualität waren.

  • Also wir haben ihn bei ca. 90tkm gewechselt nachdem er bei Schnee und leicht durchdrehenden Rädern und plötzlichem Haftung bekommen um 2 Zähne übergesprungen war. Glück gehabt! Die nachstellende Spannrolle war durch den Längenzuwachs auch schon am Limit. 120tkm ist in meinen Augen zu lange...

  • Möms'chen:

    Optisch als auch technisch-taktil. Der ist wirklich noch einwandfrei (jedenfalls beim Ausbau gewesen). Noch nicht mal die verräterischen Flugrostspuren auf der Rückseite hat er.

    Deine Frage mit dem "auf den Boden fallen lassen" hat mich an eine alte Interpretationsanleitung für wissenschaftliche Arbeiten erinnert:

    Steht da "...", dann heißt das "..."

    "Das Werkstück wurde probehalber verformt" = "Das blöde Ding ist uns runtergefallen"
    "Das Werkstück wurde mit äußerster Sorgfalt gehandhabt" = "Das Ding ist uns diesmal nicht runtergefallen"

    Grüße, Tico

  • Bedenken sollte man halt auch, dass nicht alle Fahrzustände den Bus gleich belasten.
    Ständig beladen in der Stadt herumzugurken nimmt den Zahnriemen (auf die Kilometer gerechnet) halt doch viel mehr her, als gemütliches Autobahnfahren. Also wenn man viel in der Stadt würde ich den Zahnriemen nach allerspätestens 100Tkm wechseln (lassen). Bei viel Autobahnfahrt glaube ich gehen die 120Tkm in Ordnung. Auf keinen Fall würde ich den Zahnriemen länger als 6 Jahre drinnen lassen...

    Bei einem Bekannten von mir ist bei 121Tkm die Wapu festgegangenund der Riemen gerissen , Im Leerlauf... Schwein gehabt. :thumbup:

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht: