Höchstgewicht für Dachbett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es ein Höchstgewicht für das Dachbett des California Exclusive? :?: :?: :?:

    Neulich lagen zwei Erwachsene im Hochbett meines CE? Ich lag unten und musste recht besorgt ansehen, wie sich das Dachbett langsam aber sicher nach unten wölbte. ;( ;( ;(

    Ich habe meine Fahrzeugunterlagen durchgesehen, aber leider nichts über eine Höchstbelastung des Dachbettes gefunden.

    Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit (gewichtstechnischer) Höchstbelastung des Dachbettes mitteilen?

  • Gibt es ein Höchstgewicht für das Dachbett des California Exclusive? :?: :?: :?:

    Neulich lagen zwei Erwachsene im Hochbett meines CE? Ich lag unten und musste recht besorgt ansehen, wie sich das Dachbett langsam aber sicher nach unten wölbte. ;( ;( ;(

    Ich habe meine Fahrzeugunterlagen durchgesehen, aber leider nichts über eine Höchstbelastung des Dachbettes gefunden.

    Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit (gewichtstechnischer) Höchstbelastung des Dachbettes mitteilen?

    z.B. die Firma DOMO testet ihre Betten mit einer Belastung von 200 kg.........Ich würde Sicherheitsgurte unter dem Brett durchziehen und links und rechts die Enden festschrauben........zu Hause hab ich einen ähnlichen Boden(breit 1,40 m)im Kinderzimmer.....oben drauf steht ein fernseher, da bog sich das Brett auch -ich hab einfach ein zweites draufgelegt und jetzt biegt sich nix mehr

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Genau! Luft anhalten , nicht bewegen und Hände auf die Bettdecke.

    Der neuralgische Punkt dürfte die Klappe des Dachbettes sein, auf der gerade der Körpermittelpunkt (Ar…) liegt. Das Ausziehbrett ist mit einem U-Profil eingefasst, das ein wenig Last aufnehmen sollte.
    Vielleicht ergibt sich die Gewichtsgrenze aus der räumlichen Begrenzung des Obergeschosses…
    Aber auch schon bei 20 + 60 kg (Kind + Frau) biegt sich das durch.

  • Hallo,

    ich hatte die Frage nach Erwerb des Fahrzeuges (2001) beim Kundenservice Westfalia gestellt. Als Antwort bekam ich eine freundliches: "Zwei Erwachsene sollten gehen".

    Die Nachfrage wie viel denn ein Erwachsener wiegt wurde mit "ca. 70kg" beantwortet. Ich würde also ohne zusätzliche Verstärkung nicht mehr als 140kg "nach oben" legen.

    Allerding mag ich auch bei ca. 80 kg nicht darunter liegen und die Eigendynamik der Klappe beobachten...

    Einmal editiert, zuletzt von Yugo (13. Oktober 2011 um 10:08) aus folgendem Grund: Rechtschreibprobleme :-)))

  • Hallo Yugo,

    danke. Endlich bekomme ich eine konkrete Auskunft, auch wenn sie nicht meinen Erwartungen entspricht. X( Das Leben ist halt mal kein Wunschkonzert.