Standheizung tausch 3KW gegen 5KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich hatte vor einiger Zeit meinen Zuheizer mit 3 KW zur Standheizung aufgerüstet und nach 2 Wintern nun festgestellt das die Leistung nicht ausreicht, Daraufhin besorgte ich mir eine 4KW und wollte diese vom Spezialisten neu TÜVen lassen aber er meinte er bekommt keine Teile mehr dafür. Eine AT-Heizung würde aber nur 350netto kosten und ich könnte dann auch gleich eine 5KW nehmen. Meine Frage nun, kann ich diese einfach verbauen (Anschlüsse)und hat vielleicht jemand für das Heizgerät eine Teilenummer für mich

    MFG Tino

  • Hallo Tino,
    ich stand
    letzten Herbst vor der fast der gleichen Frage .Ich hatte vor Jahren
    auf einen gebrauchten 5KW Zuheizer aufgerüstet, dazu musste ich auch
    die Dosierpumpe wechseln.Nach mehreren Reparaturen wollte ich Ruhe
    haben und habe mir einen neuen Zuheizer
    für 295,-€ plus 19% Steuer bei Bosch gekauft.Die Teilenummer habe
    ich leider nicht zur Hand, aber es ist der Zuheizer für den Sharan
    und es passten alle Stecker .
    Den alten D5WZ hatte ich dann
    noch für 30,-€ verkauft.


    Gruß J.K.

  • da habe dann auch mal eine Frage:

    Was ist denn ab Werk drin bei der Wasserstandheizung, die D4WS, oder?

    Kann dort dann einfach die stärkere D5WS eingebaut werden, wenn ich den link auf die Wiki richtig verstanden habe (nur Auspuff anpassen)?

    Mir ist die Leistung der serienmäßigen Wasserstandheizung auch zu schwach, war von der Luftstandheizung im vorigen T4 anderes gewöhnt.

    Hat das hier schon einer gewechselt ( D4ws auf D5ws) und kann Erfahrungen dazu schreiben?

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf13 (22. August 2011 um 23:04)

  • Ihr müsst zwischen den xWS und xWZ unerscheiden: Die WS haben Wasserstandheizungscharakter und die WZ sind - eigentlich - als Zuheizer im Fahrbetrieb konzipiert. Wenn die D3WZ gegen eine xWS ausgetauscht wird, sind entsprechende Veränderungen an der Verdrahtung vorzunehmen.

    @ Ralf13: Bei der D4WS ist schreibt die Diagnose in den Fehlerspeicher des Busses. Das kann die D5WS nicht (hat aber auch Diagnosesleitung); keine Ahnung, ob das kompatibel ist. Ich würde vorsorglich die Diagnoseleitung abändern.

  • Ich hatte einen Zuheizer drin, habe ihn aber zur Standheizung aufgerüstet, wie ist denn die Verkabelung zu ändern?

  • @ milchmann: ok, werde mich da mal schlauer machen beim Bekannten, der beim Freundlichen arbeitet.

    Etwas mehr Heizleistung beim nahenden Winter (lach) wär schon schön.

    Will meinen Fehlerspeicher ja nicht verwirren, wenn plötzlich was fehlt. ;)


    VG Ralf

  • Moin !

    Im Frühjahr 2011 habe ich meine 3Kw Serienstandheizung auch auf 5 Kw gewechselt.

    Ich musste am Auspuff nichts verändern,lediglich das Flex- Auspuffrohr habe ich wegen eines Risses getauscht.

    Ansonsten Plug and Play :rolleyes:

    Habe ebenfalls eine zur Standheizung aufgerüstete Anlage.

    Bei WARMPOL / München habe ich eine generalüberholte Hydronic D5WZ inclusive neuer Dosierpumpe gekauft. Der Preis war 234,00 incl. Mwst. Den Betrieb kann ich wärmstens empfehlen.

    Salve! Holger

    Jetzt noch das Unvermeidliche: Bin weder verwand oder verschwägert und bekomme auch keine Provision.

    SALVE ! Don Castillo