T4 springt nach Austausch der Relaisplatte nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Da meine alte Relaisplatte im Bereich des Vorglührelais angesachmort war und dadurch meine Glühkerzen keinen Strom mehr bekamen, habe ich die Platte nun ausgetauscht. Ich habe alle Stecker, Relais und Sicherungen analog der alten Belegung wieder aufgesteckt.
    Darauf hin bekamen meine Glühkerzen auch wieder Strom und der Bus sprang endlich wieder sofort an.
    Nach ca. 1 Stunde wollte ich dann neu starten und losfahren, aber es floss kein Strom mehr. Also wirklich keiner, auch keine Leuchtdioden etc.
    Nachdem ich die Batterie abgeklemmt, an allen Elementen gewackelt und die Batterie wieder angeklemt habe, leuchteten wenigstens mein Dioden wieder also Batterie, Vorglühen, Öl... Auch Lich und so weiter geht wieder. Leider bekommen meine Glühkerzen aber wieder keinen Strom UND vor allem drehte der Anlasser nicht mehr. Komischerweise begann meine Warnblinke nach jedem erfolglosem Startversuch wieder zu blinken, so als hätte ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Seltsam ist auch, dass wenn ich die Sicherung 22 herausnehme (welche ja eigentlich für den Zigarettenanzünder ist) und wieder einsetzte, dann klackert etwas im Bereich unter dem Aschenbecher. Ich habe die Blende abmontiert, aber wozu der Kasten da ist, weiß ich leider nicht. Er ist schwarz und hat eine runde Fläche oben drauf. Mein Autoradio ging mal nicht , dann wieder und jetzt aber gar nicht mehr.
    Wenn ich den Strom direkt an der Batterie messe, dann werden 10,4 V angezeigt, nach den Startversuchen nur noch unter 10. Seltsam ist auch, dass der Anlasser erst gar nicht mehr dreht und jetzt macht er wieder eine ganz kurze Bewegung. Für alle, die auf leere Batterie tippen: Starthilfe hat leider auch nix gebracht Bei der anderen Batterie stieg sogar Rauch auf, da haben wir dann abgebrochen...
    Kontakte habe ich alle mit Kontaktfett bearbeitet und dort wo es ging angeschliffen...
    Hat jemand eine Idee?

    Danke!
    Andreas

  • mit 10,4 Volt dreht da nix mehr, denn wenn du den Anlasser betätigst dann hat die Batterie garantiert nur noch 8 Volt...lade die erst mal und dann guck mal ob du ein Verbraucher hast der dir im Stand die batterie leer lutscht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der Anschluss bei dem Hilfegeber!
    Ich wollte heute früh mal nach einem Stromfresser suchen, da hat es mir erst einmal nichts angezeigt. Komischerweise konnte ich aber nun wieder eine Spannung zu den Glühkerzen messen. Allerdings auch, wenn ich den Zündschlüssel gar nicht zum Vorglühen gedreht habe... 8|

  • mmh - das klingt erst einmal logisch. da ist aber wieder die frage, warum es bei der starthilfe nicht funktioniert hat und warum das multimeter bei der suche nach verbrauchern nichts angezeigt hat...
    ich werde meine batterie jetzt neu laden und schreibe dann das ergebnis.
    danke erst einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tellheim (18. September 2011 um 21:45)

  • Also ich habe die Batterie neu eingesetzt und der Bus sprang sofort an.
    Die Sache mit dem permanenten Vorglühen hat sich als Fehler von mir herausgestellt, ich habe am falschen Pol gemessen :whistling:
    Ich habe dann versucht, einen "Verbraucher" zu finden, hatte aber kein Glück (oder Pech - wie man es nimmt) Ich konnte aber mit dem Messgerät auch nichts messen, wenn ich zBsp das Licht angeschaltet habe, ich werde also noch einmal mit einem anderen Gerät testen müssen. Beim letzten mal hatte sich die Batterie ja innerhalb von einer Stunde entladen, das habe ich jetzt nicht wieder feststellen können.
    Ich hatte den Bus auch ungünstig unter einem Baum geparkt, so dass auf der Seite der Batterie Wasser in den Motorraum gelagen konnte - vielleicht war ja das der Auslöser...
    Jedenfalls warte ich erst einmal bis morgen früh ab und hoffe das Beste!
    Noch ein Frage am Schluss: Wenn ich bei mir die Batterie ab- und wieder anklemm, dann geht bei mir jedesmal die Warnblinke für ca. 20 Sekunden an! Ist das normal? Das war allerdings vor einem halben Jahr auch schon so...