defekte D4WS mit D5WZ ersetzen - so geht´s!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo werte Gemeinde!

    habe ne defekte D4WS in meinem Bus und eine generalüberholte D5WZ im Keller...in der Suche drehen sich alle Beiträge um Aufrüstung von WZ auf WS. bei mir ist, oder besser war, aber schon ne WS am werkeln..nun meine Frage: worin unterscheiden sich die beiden an der Steckerbelegung, bzw. am anderen Ende im Steuerteil? für mich sehen beide gleich aus...ist es möglich die D4WS plug and play mit der D5WZ zu ersetzen? :weissnix: oder was muss geändert werden um den Umbau zu realisieren...
    habe ne blaue Climatronic verbaut...
    Dosierpumpe wechseln ist klar, aber in wieweit ist die Steuerung identisch...wie wird die Kühlmittelnachlaufpumpe und das Gebläse angesteuert bzw. die SH über die Moduluhr eingeschaltet :nixpeil:
    Fragen über Fragen und keina Ahnung...

    Grüße Wasto + Crew

    Einmal editiert, zuletzt von WASTO (16. Oktober 2011 um 07:20)

  • Hi,

    wenn Du die "Z" einbaust mußt Du die elektrische Kühlmittelpumpe direkt ansteuern was sonst die "S" macht.

    Gruß Frank


  • Hi,

    wenn Du die "Z" einbaust mußt Du die elektrische Kühlmittelpumpe direkt ansteuern was sonst die "S" macht.

    Gruß Frank


    aber sonst geht alles wie vorher ?(
    an der Steckerbelegung muss nix geändert werden?
    für die pumpe am besten die "Einschaltleitung" die von der Moduluhr kommt abgreifen und mittels Relais die Pumpe ansteuern (Dauerplus - Masse geschaltet) :?:
    oder wie würdest du vorgehen?

    Grüße Wasto + Crew

  • Hi,

    - schauen ob die Dosierpumpe passt (Fördermenge)
    - D4WS ausbauen
    - D5WZ einbauen
    - Steckerbelegung D5WZ raussuchen
    - Zuheizer Aufrüst Artikel schnappen und D5WZ aufrüsten bzw. die schon eingebaute Kühlmittelpumpe entsprechend ansteuern
    - Innenraumgebläse neu anklemmen
    - Moduluhr anklemmen

    hoffe ich hab nix vergessen. Bisher hab ich noch keine D5WZ in den Fingern gehabt und kann zur Steckerbelegung nix sagen. Sollte mal jemand ein paar Infos haben pack ich die gern in die Doku.

    Gruß Frank

  • Die D5WZ braucht zwei Signale:
    1. Es muss kälter als 5° C sein.
    2. Der Motor muss laufen.

    Ersteres wird durch nen Tempschalter gesteuert, zweiteres über Klemme D+.

    Wenn du beide an den Schaltausgang der Moduluhr anklemmst, dann startet die Heizung, vorausgesetzt, der Rote und Braune hängt fest über eine Sicherung an Plus und Minus. Bei einer D5WS(C) reicht ein Plus am gelben Draht unter gleichen Bedingungen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, einen Tempschalter zu bekommen, der bei ca 50° C einschaltet, dann nutze sie, um damit das Lüfterrelais anzusteuern, der sollte dann aber auf einem Kupferfitting sitzen, der Gummischlauch isoliert zu sehr. Damit schaltet der stromfressende Lüfter erst dann ein, wenn das Kühlmittel die 50 ° C erreicht hat, und läuft nicht von Anfang an.

    Die Kabelfarben für den Tempschalter und D+ weiss ich jetzt gerade nicht, also die an dem Anschluss an dem Zuheizer, aber in der Wiki findest du die mit Sicherheit.

    Rot und Braun muss angeschlossen sein, das ist die Stromversorgung. Bei einer SH ist Gelb der Softwarestart, bei dem Zuheizer sind es zwei andere Drähte, die mut einem Steuerplus beaufschlagt werden müssen, um den Zuheizer hochzufahren. Die Ansteuerung der Climatronic ist wieder B.Rudes Sache, die habe ich nicht, daher keine Kenntnisse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • das ist ja das was mich so stuzig macht...die Stecker der beiden SH´s sind völlig identisch... also der gelbe z.b. liegt bei der "WZ" auch am Stecker an.....

    Grüße Wasto + Crew

  • ...zwar nicht einfach so aber jetzt rennt sie :thumbup:
    was ich geändert habe:
    - Abgasrohr an die 20mm mehr Bauhöhegepasst
    - gelben Draht von der Vorwahluhr auf die Leitung von der Lüftung, der Wasserpumpe und den Eingang des Tempfühlers gebrückt.
    was ich gelassen habe:
    - Dieselpumpe habe ich jetzt erst mal die von der D4WS drinn gelassen...und geht auch....
    - Kühlwassernachlauf-Pumpe hab ich auch die alte drinn gelassen, sie lief noch sehr Leise und die Kohlen hab ich ihr ja erst vor 2-3 Jahren neu gemacht...

    evtl. kommt noch ein Thermoschalter an den Rücklauf des Wärmetauschers, daß die Lüftung erst anläuft, wenn das Wasser warm ist...
    aber die 5WZ heizt so schnell, daß die Starterbatterie durch die Lüftung nicht so stark mehrbelastet wird... :?:

    aber das ist ja schnell nachgerüstet ^^
    ...und jetzt Heizen 5 KW wann und wie ich es will!!!
    :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D

    Grüße Wasto + Crew