Lange Caravelle als "Teilzeit"-WoMo umbauen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo....morgen bekommen wir hoffentlich endlich unsere heiß ersehnte lange Caravelle. Wir würden sie gerne zum Womo-Light umbauen. Light deshalb, weil die Sitzplätze irgendwie erhalten bleiben sollten. In erster Linie soll der Umbau auch vorerst wegen der Womo-Zulassung geschehen. Wir haben auch noch einen Wohnwagen, würden aber auch in der Caravelle gerne noch ein Bett haben (dann kann man sich oder die Kinder mal ausquartieren oder auch mal zu zweit losfahren ohne den Wowg. hinten anhängen zu müssen).
    Unsere ´Caravelle hat in der Mittelreihe 3 Einzelsitze (vermutlich wg. der zwei Schiebetüren) und hinten eine zweier-Bank und einen einzelnen Sitz. Achja, und langer Radstand eben.
    Welche "Umbau-Optionen" haben wir denn da??
    Freue mich über jede Antwort...Stephi

  • P.S.: Bei OBI gab es letzte woche 3 teilige schaumstoffmatten in schwarz für 30€dat stück !!

    Passt einwandfrei !!! 2 stück nebeneinander 1a

  • ...das sieht ja schonmal ganz gut aus, was das nächtigen angeht.
    reicht als womo-zulassungs-nötiger-tisch ein umgeklappter caravellesitz ? wie ist das mit dem stauraum und der kochgelegenheit gemeint??
    danke, stephi

  • mein tüv prüfer will einen FEST eingebauten schrank + kochstelle sehn !! das bett reicht ihm so ! den tisch würde ich dann sowieso mit an den schrank baun !

  • Erstmal Glückwunsch zum "Langen"!!!

    Wir sehen das ähnlich wie Murmel mit dem Bett und den beiden Klappmatrazen hinten. Da wir die Gestelle nicht so sehr mögen, und den 9sitzer erhalten wollten, und auch noch einen stabilen Ladeboden wollten, .....


    .....


    ..... haben wir alles frei an den Seitenwänden aufgehängt:
    https://www.t4forum.de/wbboard/thread…id=38&styleid=2


    BTW: Schonmal über ein Hochdach nachgedacht?

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • frag mal beim tomt4lr an der hatte ne lange caravelle und auch das passende gestell und ne womo zulasung fand seine lösung nahezu perfect.
    am besten ihn direkt anschreiben pn nützt nix die leist er eh nich :)
    gruss aus köln

  • Moin,

    ich hab auch noch eine schöne Bettvariante, in meinen Augen das beste Busbett der Welt :) ...vorgestellt auf meiner HP unter "VW T4" mit Bauplänen usw.:
    http://www.deathfield.de
    Hier nur mal ein Bild als Appetizer:

    Gruß
    Thilo

    P.S.: Stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hier auch noch eine Lösung (im Link von Indy Blue ist die Rückseite zu sehen) hat alles Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen entscheiden sich die meisten für die Platten- oder Lattenrostlösung. Für einen Campingschrank könnt ihr euch was vom Sperrmüll holen (am beste mit Schubladen, da passt mehr rein) und an diesem Schrank dann eine Schiene befestigen, an dem ein Tisch eingehangen wird. An dem Tisch ein klappbares Bein befestigen und gut ist. Die Teile (Schiene und Tischbein) gibt es bei Fritz Berger und Konsorten. Unter den Beifahrersitz noch eine Drehkonsole und ihr habt massig Platz. Den Campingschrank kann man an den Gewinden der Sitzbefestigung 2. Reihe oder Verzurröse befestigen. Bei mir sind 6 Sitzplätze (mit einem Einzelsitz an der Schiebetür) möglich, ohne etwas ausbauen zu müssen. Wenn ich alles rausnehme (15min), passen 11 Leute rein.
    Fragen bitte nur per Mail, muss leider auf Montage.

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Morgen STephi,

    ich glaube das läuft nicht! Das sind alles so Trapo Umbauten wo sich keiner scheut ach mal ne dicke Schraube in die Seitenpappe zu jagen! Aber bei deiner schicken neuen Caravelle Comfortline würde ich das ums verrecken nicht machen! Wenn du mal drin pennen willst, dann kannst du die 3.Sitzreihe rausnehmen und hast 2m Platz bis zur Hecktür! Matratze rein und gut! Aber irgendwelche Basteleien würden mir nicht in die Kiste kommen! Was denkst du was dir da bei einem Unfall als erstes durch den Kopf geht!? 2 Metallstangen und ein Brett :-)!!

    Gruß
    Marc

    PS: Wenn schon versuche es wenn überhaupt als Bürofahrzeug! Aber vergiß den kurzen Rock nicht wenn du zum TÜV fährst! :)

  • @laubfrosch91

    Weder bei Mumel, noch bei mir ist ein zusätzliches Loch gebohrt...... Guten Morgen :D

    Thilo
    "das beste Busbett der Welt "

    das ist doch sicherlich ironisch gemeint, oder :D:D:D

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Hallo!!

    Ich darf meine Lösung auch kurz einwerfen :D:D:D:D

    Klick mich

    Wird nur an den Löchern der Verzurrösen befestigt.... Sitze können auch drinnen bleiben....


    grüße
    martin

  • Zitat

    Original von MartinN
    ...

    Wird nur an den Löchern der Verzurrösen befestigt.... Sitze können auch drinnen bleiben....

    grüße
    martin

    Hallo Martin, obergenial.

    Kannst Du die Befestigung an den Zurrösen genauer erklären, oder noch ein Foto davon machen bitte ?

  • Hallo!

    @ Take Off

    Die Fotos in dem Thread von meiner Konstruktion hast du ja gesehen oder?

    Die Verzurrösen sind ja mit je einer Schraube M10 im Bodenblech verschraubt...(zumindest bei Trapos und Caravellen die ich kenne...)

    Verzurröse mit original Schraube entfernen, das angepasste Bettgestell rein und mit längeren Schrauben M10 in die vorhandenen Löcher verschrauben... das ganze dauert mit ner "Ratsche" ein paar Minuten.... :)

    Mein Bett ist ja jetzt für den langen Radstand Trapo oder Caravelle ohne die hintere Lüftung gebaut... Für die hintere Lüftung müsste man halt den Rahmen dementsprechend schmäler machen... dann hat man vielleicht 1,20 oder 1,25 Liegebreite ;)

    grüße
    martin

  • moshquito: nein, nicht ironisch...es gibt nichts besseres...jedenfalls hat MICH noch nichts anderes überzeugt.
    Aber jeder hat schließlich seine eigenen Anforderungen an sein Busbett...

    @laubfrosch91: nicht eine schraube mehr steckt nach dem bettbau im bus...alles "lose" hereingestellt. und durch den bus fliegen tut da nix beim bremsen...gucks dir an! http://www.deathfield.de

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • marc, bist Du eigentlich der Marc den ich schon aus dem anderen T4-Forum kenne?? oder ist das reiner Namenszufall???
    stephi

  • Vielen Dank schonmal für die tollen Vorschläge....hoffe natürlich, es kommen noch mehr :-)).
    Leider konnten wir unseren Bus heute noch nicht haben...und wurden auf morgen vertröstet ;(
    Ich hoffe ja, meinen Mann dazu zu bekommen uns auch so ein tolles Bett zu bauen (ich dachte ja da an eines nach dem Vorbild MartinN :D )....
    aber ich denke das mit der womo zulassung hat sioch damit dann noch nicht erledigt ?(

    gibt es eigentlich zum scheibentönen nur so ganz dunkle folie ??? oder vielleicht auch etwas lichtdurchlässigere ??? ist sonst so finster im auto :(

  • Jupp, ich bin`s! Bin mal ins bunte gewechselt als das mit den Spammer`n im Gelben zu viel wurde! Und die meisten sind eh in beiden!

    Scheibenfolie bekommst du in allen Farben und mit den unterschiedlichsten Lichtdurchlässigkeiten! Im Moment gehen die meisten mehr auf Chrom als auf schwarz! Ich hatte keine Lust auf Tönen und habe meine Klarglasschheiben getauscht gegen die Orginal tiefgrünen von VW! Sieht zum grünen Bus einfach richtig gut aus, und bei der Sicht von Innen nach aussen erkennt man kaum Unterschiede zur normalen Scheibe!

    Gruß

    PS: Mach mal gleich ein paar Bilder wenn du den Wagen hast! Speziell Innen.

  • Kann dir 26 verschiedene anbieten. Von schwarz Spiegel(black mirror) bis super dezentem rauchgrau (titanium light)... Alles da mit Farbe oder ohne in allen Varianten... :D