Aufgerüstete Standheizung D3WZ startet nicht manuell-brauch eure Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Stelle die Standheizung per Hand an, dann geht die Klimaautomatik auf "HE" und das Innenraumgebläse geht an. Ein zwei Sekunden später, läuft das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizer/ Standheizung an, aber das leider nur für 2-4 Sekunden. Weiter passiert nichts und das Innenraumgebläse fördert weiter nur kalte Luft.


    Moin,

    bei mir läuft erstmal die WW-ZH und die elektrische Zusatz-Wasserpumpe an. Die Klimatronic schaltet erst dann auf HE, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Vorher läuft da noch nichts, auch kein Innenraumgebläse.
    Ist allerdings vom Werk schon so.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Grüß Euch nochmal....

    Also der Zuheizer macht mich fertig :huh: :wacko: .

    Habe jetzt neue 2,5er Zuleitungen gelegt, und siehe da er startet auch als Standheizung nach dem Kaltblasen. Der Mist aber an der Geschichte ist, er läuft dafür nur ca. 8 bis 15 min. Dann fährt er langsam die Drehzahl herunter bis zum Abschalten.
    Nun war mein Gedanke Überhitzung....Umwälzpumpe läuft aber. Habe dann mal den Glühstift ausgebaut und wollte das Sieb rausnehmen (ging aber nicht). Glühstift rein, angesteckt ohne zusammenbau......Heizung läuft tadellos. Habe sie nach ca. 20 min abgestellt und alles wieder sauber zusammengebaut.
    Nun läuft der Mist wieder nur einige Minuten..... ?(

    Kann es sein dass bei dem originalen Eberspächer Aufrüstsatz ein Kühlwasserventil dabei ist dass evtl. steckt und ich die ganze Zeit übersehe (und der ZH überhitzt abschaltet), bzw. das Pumpenrad nicht mehr mit dem Pumpenmotor mitläuft.
    Oder evtl. die Kraftstoffpumpe nach dem Start nicht mehr fördert (beim Startenhört man sie tadellos takten)......

    Wenn mit der Bus egal wäre ging mir das ganze am A vorbei, aber nachdem ich gerade von der jährlichen Überprüfung Mängelfrei (mit 288000km - der Prüfer mußte ein 2. mal schauen, da er es nicht glauben konnte :!: ) zurückgekommen bin, liegt mir das Wohl und vor allem ein warmer Motor zum Start sehr am Herzen :drive:

  • Kombiventiel. Ist das zufällig das Teil das unterhalb der Umwälzpumpe sitzt und mit einem Unterdruckschlauch angesteuert wird?

    Das kann ich aber erst morgen probieren wenn wieder alles abgekühlt ist....
    Danke ersmal!

  • Moin Moin,

    meine Heizung läuft inzwischen wieder einwandfrei. Ich habe, wie ColaMike auch schon schrieb, eine zusätzliche Masseleitung Gehäuse <--> Batterie gelegt. Seit dem anstandsloses Funktionieren.

    Danke für eure Hinweise. Die Fehlersuche an diesem Thema kann sehr vielschichtig sein. Also nicht gleich aufgeben, alles sollte machbar sein.

    Sport frei!

    Icke