guten Lackreiniger und Poliermittelchen gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    soo meine Baustelle kömmt ja nu balde von der Teillakierung und Ausbesserung zurück, der Kollege macht immer nur was nebenbei drann da es ja nicht sooooo eilig ist mit dem Teil - kost halt dann auch nich so viel. Jetzt such ich ein brauchbares und vor allem bezahlbares Mittelchen zur Lackreinigung um den Rest der Karre an das neue Farbbild anzupassen. Das Dach und die Heckklappe, die ja nun nicht mit lackiert werden sind stumpf geworden und sollen angepasst werden. Lackreiniger war das Schlagwort vom Lackierer und dann mit ner guten Versiegelung drüber, ich wollt ihm nich noch mehr auf'n Keks gehen. Ich such also ein Mittelchen zur Lackreinigung und was zum Polieren wie Wachs oder so für danach. Hat da jemand Empfehlungen durch Erfahrungen?

    Ich hatte mal für mein Motorrad ein Spray das war irgend wie so auf Wachsbasis das hat man draufgesprüht - kurz drübergerubbelt - und dann hat das wochenlang geglänzt wie frisch aus dem Ei gepellt. Weiß aber nicht mehr was das für Zeugs war.

    Ach ja es geht um ein dunkles Rot - Marsalrot - Trapo-Standartfarbe schon beim T3.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • 3m ist schonmal gut,besser ist mbm Scholl S3 gold oder S17+..geht einfach schneller damit...
    fängt recht scharf an und zerlegt sich ziemlich schnell sodass mit einer politur lackreiniger und finishpolitur ersetzt werden kann
    man solllte allerdings auch (mit beiden produkten)damit umgehen können

  • schau mal nach 3 M zb bei e..y haben wir bei der Resi genommen kannst ihn ja mal fragen


    Na frag doch mal die Resi! :D
    Nee, im Ersnt, das Zeug ist echt gut!
    Ich hätte nie gedacht, was man aus dem ollen Stumpfen Lack noch rausholen kann...


  • Na frag doch mal die Resi! :D

    Na dann frag ich doch mal, hat da nich ma wenichstens einer nen Link für mich denn 3M stellt ja nich nur Lackpolitur her da habsch 169.247 Ergebnisse für... und die such ich jetzt definitiv nich alle durch da bin ich ja mit 'ner Zahnbürste ehr fertig. ;(

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moin

    womit ich privat und gewerblich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist die Produktpalette von 1Z (1zett) siehe : 1zett

    Der Extra-lackreiniger (gelbes Etikett) hat micro Schleifpartikel enthalten, der holt selbst aus 20 jahre altem roten Lack wieder den Ursprungsglanz heraus !!!
    Anschliessend versiegeln mit Hartglanz oder Wax, und es sieht aus wie neu. Hab meinen alten Bulli auch damit bearbeitet, das hielt locker ein halbes Jahr ohne das ich Unterschiede sah, und das trotz regelmässiger Waschstrasse.

    Kann 1z nur empfehlen, ist zwar verhältnismässig teuer, aber sparsam im Verbrauch, und vielen Produkten weit überlegen.

    Greetz Olli

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit den A1-Produkten von Dr. Wack Chemie sehr gute Ergebnisse erzielt. Bus gründlich gesäubert, Politur und anschließend Wachs.
    Hat fast ein Jahr gehalten. Und alles per Handarbeit, ohne Poliermaschine.
    Hält sich auch vom Preis in Grenzen.

    Gruß
    Siggi

  • ...1zett...Extra-lackreiniger (gelbes Etikett)..


    mit dem haut man sich aber gerne hologramme in den lack weil ziemlich agressiv.mbm sind die 1Z produkte
    aber gut auch zur manuellen anwendung geeignet wenn man,nicht wie früher,keine "Polierwatte" verwendet sondern entsprechende
    poliertücher oder pads

    problem hier ist wohl der übliche ausgeblichene rote lack....die sprays alá berner wonderclean etc. bringen meist schnell ohne grossen aufwand
    ein ergebnis...sind aber weder haltbar und das oftmals in den wundermittelchen verwendete silikon etc. ist eigentlich auch nur gepfusche alá
    verkaufslackierung.

    3M...wohl eine der meistverwendeten marken in werkstätten,bei lackierern etc.
    ...aber da gibts halt für jeden zweck das passende mittel und die müssen auch "durchgearbeitet" werden was zweierlei bedeutet:
    zum einen geht man erst mit dem lackreiniger dran,danach die politur dann ein finishprodukt bzw.hologrammentferner und
    zum schluss versiegeln/wachsen...alles jeweils mit dem dazu passenden polierpad
    und zum anderen brauchen die 3M produkte ihre zeit beim verarbeiten bis sie durchgearbeitet sind..dazu gibt es
    zig verschiedene methoden mit mal mehr mal weniger drehzahl,mehr oder weniger druck...etc.
    das alles ist aber eher für maschinelle anwendung gedacht und braucht zumindest bei verwendung rotierender maschinen eine kundige hand...
    für anfänger sind da eher excenterpoliermaschinen geeignet bzw,zu empfehlen.

    scholl ... nach meinen ersten erfahrungen wohl mit das beste was ich je in den händen hatte.
    sind mit schleifmitteln versehen die sich sehr gut in den toten lack reinbeissen und sehr schnell zerlegen (diminishing effect)
    und somit recht agressive lackreiniger ersetzen können und dabei aber bei entsprechender anwendung (drehzahl/druck)
    auch bis zum finishing geeignet sind...ich bin begeistert von deren produkten.ich hatte vor kurzem den blackmagic polo meiner mum
    lacktechnisch in der mache...alleine das dach hat mich satte 4 stunden mit 3M gekostet bis es wieder ansehnlich war...
    jeweils zwei durchgänge mit politur und hologrammentferner.den rest des wagens hab ich dann mit scholl gearbeitet
    und würde behaupten dass mich das mindestens die hältfte an zeit gespart hat.als ich den polo dabei zur genaueren
    inspektion aus dem carport in die sonne gestellt habe stand zufällig gerade schwagers T4 dahinter der in der sonne extreme hologramme
    zeigt und dessen lack,obwohl garnicht sooo schlecht,trotz gleicher farbe deutlich mehr ins graue ging.
    ich muss mal ein bild davon machen wie gross der unterschied sein kann.und das sogar obwohl ich den polo absichtlich nicht
    mal annähernd in richtung 100% aufbereitet habe weil das auto täglich gefahren wird und kein showcar ist.

    allgemein ist lackaufbereitung ne richtige wissenschaft und wer sich da mehr informieren will sollte sich
    mal die teils richtig durchgeknallten aus den "Detailing-Foren" wie Detailing-Worldanschauen.
    da gibts welche die bereiten neuwagen wochenlang auf bis wirklich nicht mehr das kleinste staubkörnchen irgendwo zu finden ist :wacko:

  • ...ja und genau so was wollt ich auch hören. Werd mal scholl ausprobieren, erst den Lackreiniger und dann das Wachs.

    @ Julemand: Auf so nem richtig poliertem Lack da rutschen die Karnickel auch besser wieder ab...

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (20. Oktober 2011 um 08:43)

  • Waschmittel: DodoJuice Born to be Mild
    Politur: Menzerna von 500 bis 4000 - je nach Lackschadensbild. < Nur mit der Maschine zu verarbeiten !
    Versiegelung: das volle Programm von Zaino .... das Rockt ! .... leider auch im Geldbeutel.

    Wachs hält erfahrungsgemäß nicht so lange wie eine Versiegelung.

    Komm rum und bring zeit mit - Material ist alles vorhanden - Zeitlich geht da zu 2 ein ganzer Tag drauf ... danach sieht der aber aus, wie gestern gekauft (bzw. besser als Neu)

    Autos aufhübschen ist eine Philosophie für sich - gerade bei den harten VW Lacken - mit der Hand siehste danach aus wie Arnie.... kannste ruhig vergessen. Bei VW nur mit der Maschine (Rotation) was zu machen - die Exentermaschine langt da nur für den Wachs oder Versiegelungsauftrag.

    Schau dir das Bild links von mir an ... der war stumpf ohne ende - von Farbe war da nix zu sehen.... 1 Woche Arbeit - allerdings auch bis zum verlust, da findeste nix mehr, was mit Politug weg gehen könnte.

    Mein Tip: Lass die finger von Baumarktgeraffel und "Nano" Zeug - das bring nur dem Verkäufer was, nämlich Geld in seine Taschen - da gibt es bessere sachen.

  • Jo Zaino fürn Syncro :thumbup:

    so teuer is des auch nicht, dafür isses ergiebig und hält lange

    hmm DodoJuice Born to be Mild zum waschen, hab da auch immer des Zaino Zeugs genommen :kratz:

    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (20. Oktober 2011 um 16:10)

  • jep, aber das Z7 (Waschmittel) gibt es erst seit vorger Woche wieder - war hier in D vergriffen - ich hab schon meine Flasche hier liegen :D

    Danach noch ne Runde Z8 und du wirst Glücklich sein :thumbup:
    Klar - alles für den Syncro :thumbup:

    Teuer ist es nur beim ersten mal - dann zeigt sich die ergibigkeit (Z2 mit ca.250 ml reicht für ca. 10 - 15 Fahrzeuge)

    Das Dodo ist zum Waschen - meiner Meinung nach - das einzige was man auf allem verwenden kann , egal ob Versiegelung oder Wachs drauf ist .. weis man ja meisst nicht.

  • haha...hier gibts ja noch mehr so verrückte :thumbup:

    den polo hab ich mit nanolex professional versiegelt und bin bisher (5 wochen) zufrieden.
    trotz einigem mistwetter den er abgekriegt hat sieht er bisher immer bestens aus,wurde nur einmal
    mit wasser pur abgespritzt(leider ne ziemliche kalkbrühe hier) und ansonsten nur vom regen gereinigt.
    abperleffekt=0,wasser bleibt flächig stehen aber nach ner weile ists einfach weg ,grösstenteils ohne
    ränder oder sowas zu hinterlassen...jedenfalls sind die kosten jetzt schon wider raus weil meine mum
    die angewohnheit hatte jedesmal wenns auto dreckig aussah ihn durch ne waschanlage zu fahren.....
    der kam jedesmal mit noch übleren kratzern etc. zurück...jetzt hat er waschanlagenverbot :D

    zum waschen nehm ich supa snow foam + maxi suds II ;)