HILFE Automatik Getriebe schaltet nicht in 4.Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    brauche mal wieder Eure Hilfe und Meinungen.

    Meine Daten siehe rechts.

    Also wie oben schon geschrieben, lässt sich seit gestern Nachmittag mein Bulli nicht mehr vernünftig fahren.
    Das geht schon los, wenn ich die Zündung anmache, springt die Anzeige der Fahrstufen im Tacho gleich auf D und bleibt dort, egal was ich wähle.
    Der Anlasser macht Geräusche, als wenn man einen Stahlträger mit der Flex bearbeitetg. Das der neu muß wusste ich, aber so schnell, kann ich nicht. Wo gibts gut und günstig einen??
    Ich habe gerade 900,-€ beim Freundlichen gelassen. Dazu im originalen Fred morgen mehr.
    Dieselpumpe kaputt Bj93 Automatik Hilfe!!!

    So nun zum eigentlichen Problem: Also Motor an - Wahlhebel auf D - und los. Anfahren und Gas geben bis zum 3.Gang kein Problem,

    Aber dann, weiter Gas geben - Tacho geht bis 80-90km/h, Drehzahlmesser geht bis 4500 und nichts passiert. Er schaltet nicht in den 4.Gang.

    Was kann das sein? Was ist kaputt? Was kostet das?

    Oder ist es hoffentlich nur eine Kleinigkeit?
    War heute beim Freundlichen, hat mit mir eine Proberunde gefahren, aber er weiß auch nicht, was es sein könnte. Er hat leider diese Woche keine
    freien Termine mehr und hat mich auf nächste Woche vertröstet.
    Nun habe ich aber das Problem, das ich am Sonntag mit voller Familie ein Ausflug machen muß. Ca. 500km.
    Kann ich das im Notfall auch im 3.Gang mit ca.80km/h fahren, oder mache ich mir da was kaputt?
    Bitte Bitte helft mir.
    DerRico aus M-V der ganz traurig ist.

  • Hi ,bist Du sicher das du 4-Gang Automatik hast ich glaub es sind nur drei Gänge oder hab ich`s schon wieder vergessen ?( ,hatte auch nen Multivan Bj.93 mit Automatik.

    Hast schon mal probiert die Gänge manuell zu schalten ,ganz hinten mit 123 auf dem Wählhebel das sollte doch dann funzen wenn er auf D nich will. Probier das mal aus dann kannst schon 500 km fahren.

  • Hört sich nach einer (teuren) Getriebeüberholung an.

    Hat das Modelljahr schon einen Fehlerspeicher, der auslesbar ist?

    Hatte das bei meinem Automaten auch mal, aber nur kurzzeitig.
    Die Wandlerüberbrückungskupplung hatte nicht geschlossen und so ist er vermutlich im 4 Gang (hydraulischen Modus) gefahren.
    Aber seither läuft er wieder einwandfrei.

    Warte mal, bis sich hier die Getriebespezies melden.

  • Hallo,

    schon mal Danke für die schnellen Meldungen

    @de Bus`n: Also ich habe hier im Forum mal auf den Seiten für Automatik Fahrer gesucht, und folgendes gefunden:

    Steuergerät für Automatik-Getriebe 4-Gang-Automatik, und da wird mein 2,4D aufgeführt. Nehme also an, meiner hat 4 Gänge.
    Lasse mich aber ohne weiteres vom Gegenteil überzeugen.
    Manuell läßt er sich in 1,2und 3 schalten, bin aber so noch nicht gefahren, werde ich probieren.
    Der Freundliche hat nichts von einem Fehlerspeicher erzählt. Werde nachfragen!! Wenn ja wo ist der, und wie komme ich ran?
    Meiner ist 04.93 vom Baujahr.
    "Wenn ein Fehler drin ist ist die Anzeige der Gänge im Tacho schwarz hinterlegt" das war von Anfang an so.

    @Möms-chen : Danke

    @Gerdi : Alles nur das nicht, dazu fehlt mir derzeit die Kohle

    Danke schon mal, bin auf weitere Meldungen gespannz

  • Hi ,bist Du sicher das du 4-Gang Automatik hast ich glaub es sind nur drei Gänge oder hab ich`s schon wieder vergessen.

    Hallo das AG4 098 getriebe ist ein 4 gang Getriebe.Und das mit nur 3 gänge 500 Km zu fahren würde ich lassen 1.fährt sich sche-ße 2. macht ein haufen krach 3. wird das oel zu heiß

    Der Freundliche hat nichts von einem Fehlerspeicher erzählt. Werde nachfragen!! Wenn ja wo ist der, und wie komme ich ran?

    Es ist ein 2x2 stecker steckt über den sicherungskasten ein stecker ist weiß mit gelb und weißen kabel der andere schwarz mit roten und braunen kabel sehen beide gleich aus.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Hallo,

    ich bin wieder ganz glücklich, den er läuft wieder.

    GROßER DANK GEHT HIER AN RENE248 !!!

    Wir haben uns hier erst im Forum kennegelernt, und er mir spontan seine Hilfe angeboten hat, bin ich heute vormittag zu ihm nach Hause gefahren.
    Ein freundliches Hallo, Problem nochmal genau geschildert, und er hat sich sofort auf mein Auto gestürtzt.
    Fehlerspeicher ausgelesen, ich glaube es war N93, Fehlerspeicher gelöscht, Proberunde gefahren, und der 4.Gang ging wieder.
    Da war ich sowas von glücklich, und die Ausfahrt mit der Familie war gesichert.
    Dabei ließ Rene es aber nicht bewenden. Er kontrolierte den Ölstand im Getriebe, und stellte fest, das das Öl total verbraten war.
    Ich meinte das ich mich darum nächste Woche kümmern würde, Antwort von Rene: Das können wir auch gleich noch schnell mitmachen.
    Das Angebot habe ich gerne angenommen, und er legte gleich los. Öl aus meinem Bus raus, mit seinem Bus neues Öl holen gefahren, teile reinigen,
    alles wieder anbauen, und das neue Öl aufgefüllt. Dann noch ne Proberunde, Fehlerspeicher noch mal auslesen und alles top.

    Der Weg nach Hause wahr eine reine Wohltat. Es ist alles ok.

    NOCHMALS BESTEN DANK AN DICH RENE !!

  • Habe ich gerne gamacht wo man helfen kann helfe ich gerne.Mfg Rene

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Hallo,

    die Tour mit der Familie hat er gut gemeistert. Dank Rene248

    @ MatzeHH: Danke für den Tipp.

    Gruß
    DerRico aus M-V