kann jemand vielleicht noch was zum 1X schreiben? wie siehts da mit spannrolle und prüfen aus? hab wie gesagt vor 40 tkm gewechselt bekommen und würde an sich erst bei 90 tkm wieder wechseln ohne zwischendurch zu prüfen. riskant?
gruß lomo
kann jemand vielleicht noch was zum 1X schreiben? wie siehts da mit spannrolle und prüfen aus? hab wie gesagt vor 40 tkm gewechselt bekommen und würde an sich erst bei 90 tkm wieder wechseln ohne zwischendurch zu prüfen. riskant?
gruß lomo
bei mir war der förderbeginn nach 60tkm bereits so weit verstellt, daß ein nachspannen an der spannrolle nicht mehr ausreichte. originalteile, vom freundlichen verbaut.
Das ist jetzt aber die andere Seite.
Und der Förderbeginn wird eigentlich mit der Umlenkrolle eingestellt.
man macht also nichts falsch wenn man auch bei 30tkm mal nach dem rechten sieht kostet nur eine minute.
Wie geht es "in einer Minute" ?
Wir reden schon immer noch von der Kurbelwellenseite ?
Moin !
Ich hab das Thema auch bei meinem 2003er gehabt. Nach 60tkm ZR-Wechsel oder nich ?
Ich habs machen lassen. Und es war die richtige Endscheidung ! Bis 90 oder 120 tkm hätte der nicht mehr durchgehalten, der ZR fing nämlich schon an,
rissig zu werden !
Moin,
Wenn in - wie beschrieben - 6 - 10 Jahren der ZR getauscht würden sollte/müsste, würde ich 120.000 KM nie erreichen
Dann nach Alter wechseln. 10 Jahre sollten dabei die obere Grenze darstellen - zumindest wenn man Contitech Glauben schenkt. Die geben für die alte ZR-Generation (bis ca. 2006, Polychloropren) 10 Jahre an, für die neuen ZR bis zu 15 Jahre. Die km-Leitstungen liegen, wieder gemäß Contitech, weit über den von VW vorgegebenen 120.000 km (Faktor 2 bis 3). Da aber auch die Spannrolle sowie die Wasserpumpe Verschleissteile sind, ....
Also zur Lebensdauer des ZR, dank eines "lockeren" Kreuzchens im Serviceheft, kann ich vom AXG sagen: Zumindest der ESP-ZR hält ca. 160.000km / 9 Jahre leicht durch.
Nur die Spannrolle sagte bei 160.000km Laufleistung: Tschüss !
Siehe hier.
Thema Teile:
Ich verwende nur VW Originalteile. Die Wasserpumpe die in meinem drin war, ist aus dem Zubehör gewesen. Die war nach 80tkm schon undicht und hatte Verschleißspuren. Auch war nichtmal ein Froststopfen verbaut.
Moin Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, dann macht die Inspektion Sinn und sollte gemacht werden - ich machs!
Grüße,
Fisch
Das ist jetzt aber die andere Seite.
Und der Förderbeginn wird eigentlich mit der Umlenkrolle eingestellt.ja, war auf der pumpenseite. als von spannen mit spannrolle die rede war, hätte ich merken müssen das die andere seite gemeint war.
Wie geht es "in einer Minute" ?
Wir reden schon immer noch von der Kurbelwellenseite ?selber post, selber irrtum