Zahnriemen Inspektion bei 60Tkm wirklich nötig?

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  • kann jemand vielleicht noch was zum 1X schreiben? wie siehts da mit spannrolle und prüfen aus? hab wie gesagt vor 40 tkm gewechselt bekommen und würde an sich erst bei 90 tkm wieder wechseln ohne zwischendurch zu prüfen. riskant?

    gruß lomo

  • bei mir war der förderbeginn nach 60tkm bereits so weit verstellt, daß ein nachspannen an der spannrolle nicht mehr ausreichte. originalteile, vom freundlichen verbaut.

    Das ist jetzt aber die andere Seite.
    Und der Förderbeginn wird eigentlich mit der Umlenkrolle eingestellt.

    man macht also nichts falsch wenn man auch bei 30tkm mal nach dem rechten sieht ;) kostet nur eine minute.

    Wie geht es "in einer Minute" ?
    Wir reden schon immer noch von der Kurbelwellenseite ?

  • Moin !

    Ich hab das Thema auch bei meinem 2003er gehabt. Nach 60tkm ZR-Wechsel oder nich ?
    Ich habs machen lassen. Und es war die richtige Endscheidung ! Bis 90 oder 120 tkm hätte der nicht mehr durchgehalten, der ZR fing nämlich schon an,
    rissig zu werden !

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Moin,

    Wenn in - wie beschrieben - 6 - 10 Jahren der ZR getauscht würden sollte/müsste, würde ich 120.000 KM nie erreichen


    Dann nach Alter wechseln. 10 Jahre sollten dabei die obere Grenze darstellen - zumindest wenn man Contitech Glauben schenkt. Die geben für die alte ZR-Generation (bis ca. 2006, Polychloropren) 10 Jahre an, für die neuen ZR bis zu 15 Jahre. Die km-Leitstungen liegen, wieder gemäß Contitech, weit über den von VW vorgegebenen 120.000 km (Faktor 2 bis 3). Da aber auch die Spannrolle sowie die Wasserpumpe Verschleissteile sind, ....

    Gruß, UdoZ

  • Also zur Lebensdauer des ZR, dank eines "lockeren" Kreuzchens im Serviceheft, kann ich vom AXG sagen: Zumindest der ESP-ZR hält ca. 160.000km / 9 Jahre leicht durch.
    Nur die Spannrolle sagte bei 160.000km Laufleistung: Tschüss !

    Siehe hier.

  • Moin Moin zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

    Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, dann macht die Inspektion Sinn und sollte gemacht werden - ich machs!

    Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Das ist jetzt aber die andere Seite.
    Und der Förderbeginn wird eigentlich mit der Umlenkrolle eingestellt.

    ja, war auf der pumpenseite. als von spannen mit spannrolle die rede war, hätte ich merken müssen das die andere seite gemeint war.

    Wie geht es "in einer Minute" ?
    Wir reden schon immer noch von der Kurbelwellenseite ?

    selber post, selber irrtum ;)