Zahnriemen Inspektion bei 60Tkm wirklich nötig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin zusammen,

    ich fahre einen 2,5 tdi EZ 2001 Syncro. Meine Frage: muss man das 60Tkm Inspektionsintervall des Zahnriemens wirklich machen oder nicht? Mein Schrauber meinte, das wäre nicht wirklich nötig, ich solle lieber schon bei 100Tkm den Wechsel vornehmen.

    Was sagen die Experten dazu?

    Besten Dank und Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Moin Moin zusammen, ich fahre einen 2,5 tdi EZ 2001 Syncro. Meine Frage: muss man das 60Tkm Inspektionsintervall des Zahnriemens wirklich machen oder nicht? Mein Schrauber meinte, das wäre nicht wirklich nötig, ich solle lieber schon bei 100Tkm den Wechsel vornehmen. Was sagen die Experten dazu? die Spannrolle muss kontrolliert werden ob sie noch genug nachspannen kann, wenn nicht muss sie eingestellt werden.....wird das nicht gemacht dann wird der Zahnriemen nachher locker weil die Rolle nicht mehr nachstellen kann....dann flattert der Zahnriemen und kann reissen......und das passiert dann schon vorher , bevor du die 100.000 erreichst.......wenn dein Schrauber sich weigert ist das ein Beweis für mich dass er keine Ahnung hat und du würdest ihn besser da nicht ranlassen und dir ein anderen Schrauber suchen. Betrieb und Problem Spannrolle in der T4wiki kannst du das auch mal nachlesen Besten Dank und Grüße, Fisch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • waren das net 80tk intervalle ?

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Na ja, soweit mir bekannt ist soll bei der Inspektion hauptsächlich die korrekte Spannung des Riemens kontrolliert werden. Der längt sich mit der Zeit etwas. Und wenn dann der Ausgleichsbereich der Spannrolle nicht mehr ausreicht könnte es eng werden. Das kann man aber dann sehr gut bei der Inspektion erkennen.
    Der Schaden, der durch einen fehlerhaften Riemen verursacht wird steht in absolut keinem Verhältnis zu einer rechtzeitigen Inspektion des Riemens. Meine Meinung.
    Der Wechsel würde ich persönlich sowieso bei 100.000Km vornehmen eher schon bei 90.000Km. Gehöre da zu den Angstwechslern.

  • ahja ok sag mal bei 2,5 benziner aaf wenn der reist passiert da freiläufer oder kann nachschäden auftreten?

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • ahja ok sag mal bei 2,5 benziner aaf wenn der reist passiert da freiläufer oder kann nachschäden auftreten?

    ist beides möglich bem AAF.....es ist sehr eng zwischen Kolbenboden und Ventil und wenn viel Kohlerückstände drauf sind......aber mehr wie die Abdrücke auf dem Kolbenboden und ein evtl. leicht verbogenes Ventil passiert nix....also der Schlag wenn das Ventil leicht aufsetzt kann das Ventil ganz leicht verbiegen so das man es erneueern muss...aber der Schlag ist nur ganz leicht so das der Kurbelwelle und Pleul nichts passiert.......ich habe mal einen Kopf runtergehabt bei dem Motor wo der Zahnriemen gerissen ist......Ventile neu gemacht und er lief wieder..........beim ACU sieht das schon anders aus, der hat eine höhere Verdichtung und die Ventile setzen da voll auf.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ok alles klar danke für die infos

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Moin,

    Empfehlung im Forum: 90tkm/6Jahre


    Wessen Empfehlung?
    Ein Wechsel schon bei 90.000 km ist mittlerweile auch beim großen TDI unnötig. Kostet nur vorzeitig Geld und bringt nur Scheinsicherheit (weil das einen Verzicht auf eine regelmäßige Kontrolle der ZR-Spannung impliziert). Sowohl Zahnriemen und Spannrollen als auch die Wasserpumpe sind ausreichend standfest für 120.000 km.
    ZR-Spannung regelmäßig (ab ca. 60.000 km) kontrollieren, ggf. nachspannen lassen und ganz entspannt die 120.000 km abwarten.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,

    Wessen Empfehlung? Ein Wechsel schon bei 90.000 km ist mittlerweile auch beim großen TDI unnötig. Kostet nur vorzeitig Geld und bringt nur Scheinsicherheit (weil das einen Verzicht auf eine regelmäßige Kontrolle der ZR-Spannung impliziert). Sowohl Zahnriemen und Spannrollen als auch die Wasserpumpe sind ausreichend standfest für 120.000 km. ZR-Spannung regelmäßig (ab ca. 60.000 km) kontrollieren, ggf. nachspannen lassen und ganz entspannt die 120.000 km abwarten.

    Ja...ab modell 2000 sind überall bessere Teile drin die länger halten und da kann man beruhigt erst bei 120.000 wechseln , so wie es VW vorschreibt....................die Spannrolle muss alle 60.000 kontrolliert werden und wenn der ZR nachgespannt wird muss anschliessend der Förderbeginn neu eingestellt werden...der verstellt sich beim Nachspannen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    veilleicht dazu noch eine 'beruhigende' Ergänzung für Besitzer älterer TDI-T4:

    ab modell 2000 sind überall bessere Teile drin


    Es gibt nur noch die besseren Teile als Ersatzteile. In T4 bis 1999, die bereits einen (kompletten) ZR-Wechsel hatten, sind ebenfalls diese besseren Teile verbaut. Und wenn die Werkstatt es richtig gemacht hat, sogar die Diamantscheibe, die erst 1999 eingeführt wurde.

    Gruß, UdoZ

  • Hallo,

    muss man beim 1X auch mal zwischendurch den ZR prüfen?

    Hab den vor 40 tkm neu bekommen und werde ihn bei 90 dann wieder wechseln lassen - das ist doch richtig?

    Gruß lomo

  • Aber wenn das noch der erste ist (BJ2001) dann wirds aber dringend Zeit das Ding zu tauschen......

    Nach 10 Jahren sollte das Teil einfach sofort getauscht werden.....

    Den nächsten Wechsel wirste, bei der Fahrleitung, nicht nicht erleben 8o

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Nein.

    Bei TDI's entweder 90 oder 120tkm laut VW. Empfehlung im Forum: 90tkm/6Jahre


    Dann ist die "Forumsempfehlung" wieder mal nicht auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung.
    Und der neueste Stand der Entwicklung ist schon min.5-6 Jahre alt. ;)

    Wie schon geschrieben - 60.000km Spannrolle nachspannen - 120.000km ZR-Wechsel.
    Und - es gibt keine "alten" Teile mehr.
    Die Kontrolle des aktuellen Zustandes der besagten Teile im TDI ist sehr einfach: Zähnezahl der Wasserpumpe zählen.
    Falls 18 Zähne, dann ist die Wapu alt, wohl auch die Spannrolle alt -> dann vor dem 90.000er Intervall (möglichst bald) wechseln.
    Falls 20 Zähne, dann ist die Wapu neu, auch die Spannrolle neu -> dann bei 60.000km nachspannen / bei 120.000km wechseln.

    Nachtrag: Angstwechsler bleiben natürlich bei 80-90.000km Wechselintervall. Das ist dann eine Gefühlssache, keine technische Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (21. Oktober 2011 um 06:59)

  • Guten Morgen,
    die letzte Aussage von Klaus TDI bezieht sich nun ausschließlich auf die KM-Leistung. Kann ich auch nachvollziehen, dass das Ersatzteil-Zeuchs mittlerweile besser ist und auf die KM-Leistung ausgelegt ist.
    Was ist von Aussagen hinsichtlich der Zeit zu halten. Logischerweise wird doch so ein Auto nicht besser vom rumstehen und das tut unser als WE- und Urlaubsfahrzeug nunmal.

    Wenn in - wie beschrieben - 6 - 10 Jahren der ZR getauscht würden sollte/müsste, würde ich 120.000 KM nie erreichen :nixpeil:

    Hoffe, habe mich da verständlich ausgedrückt :whistling:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi,

    ich kenn es von anderen Herstellen auch so das es heist xy Km "oder" xy Jahre. Bei mir fliegt der Zahnriemen nach Kilometer raus weil ich um die 25Tkm pro Jahr unterwegs bin, ansonsten würd ich nach 5 bis 6 Jahren den Zahnriemen tauschen lassen.

    Gruß Frank


  • Dann ist die "Forumsempfehlung" wieder mal nicht auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung.
    Und der neueste Stand der Entwicklung ist schon min.5-6 Jahre alt. ;)

    Wie schon geschrieben - 60.000km Spannrolle nachspannen - 120.000km ZR-Wechsel.


    zahnriemenzustand und -spannung prüfen ist beim T4 alle 30000km fällig !


  • zahnriemenzustand und -spannung prüfen ist beim T4 alle 30000km fällig !


    Prüfen ja, nachspannen nein.
    Und seitdem der Spannweg der Spannrolle verändert wurde, kann man auch beruhigt erst bei 60.000km nachsehen. :D
    Normalerweise "reicht" der Spannweg der Spannrolle mittlerweile i.d.R. für die 120.000km ohne Nachspannen.
    Deshalb wurde die Spannrolle ja verbessert.
    Allerdings verändern sich ja auch die Steuerzeiten und der FB.
    Und vor allem: Normalerweise !
    Deshalb bei 60.000km nachspannen und alles läuft wieder optimal. ;)

  • bei mir war der förderbeginn nach 60tkm bereits so weit verstellt, daß ein nachspannen an der spannrolle nicht mehr ausreichte. originalteile, vom freundlichen verbaut.

    man macht also nichts falsch wenn man auch bei 30tkm mal nach dem rechten sieht ;) kostet nur eine minute.